Beiträge von nexo

    Monitoring weiß ich nicht wofür ich das brauche? Ist das vergleichbar mit Bimmerlink?

    Wenn MHD auf der DME läuft, stehen ein paar Diagnosewerte mehr zur Verfügung, als im Serienstand, die andere Logging-Software ggf. nicht kennt und entsprechend nicht anbietet.

    Davon abgesehen ist das Feature ziemlich identisch zu z.B. der Messwert-Erfassung BimmerLink, es erfasst halt Werte, zeigt die gewünschten an und spuckt eine CSV aus.


    Ist schonmal zur Fehlerdiagnose ganz hilfreich, vorher/nachher Abgleich nach Änderungen oder einfach aus Interesse. Oder zur Abstimmung. Gibt inzwischen auch Anbieter, die eine "Basismap" schicken, die du flashst und anhand selbst erfasster Logs machen sie nochmal Abstimmungen, bis es passt.

    Wenn du es neu gekauft hast, sollte sich das ja klären lassen. Sonst muss man halt erfinderisch werden und die Aktion für das Fahrzeug des Vorbesitzers bei dir durchführen lassen. Ob das BMW System wohl prüft, ob es den Wagen tatsächlich noch gibt… :/


    Falls man da wider Erwarten nicht so flexibel ist, würde ich an deiner Stelle zur eigenen Sicherheit einfach Unfälle vermeiden, dann passiert auch nichts. :thumbup:

    Wir reden hier ja in absoluten Zahlen nicht über riesige Summen, aber im Extremfall Flasher vs. Super immerhin knapp 80% mehr. (aber über 10% Spritpreis wird gejammert und jede 5% Rabattaktion mitgenommen)


    Monitoring möchte man vielleicht mal machen, wenn man schon mit der Leistung spielt. Das geht bis auf ein paar MHD-spezifische Ausnahmen ja auch mit anderer Software, sofern schon vorhanden. Wenn man die schon dazunimmt, bleiben noch 111€ (minus eventuelle Rabatte).


    Bevor man sich wochenlang mit der Entscheidung quält, vielleicht doch mal eine OTS Stage 1 zum Vergleich fahren will oder nicht weiß, wohin die Reise geht, kann man die Super nehmen und gut ist. Wenn man wirklich weiß, was man will/braucht und die Hälfte des Pakets ungenutzt bleibt, kann man dafür auch einfach 1-2 Tankfüllungen mehr Sprit verfahren. Macht mit Sicherheit mehr Spaß, als eine Stage X Lizenz, die man nie flasht.

    Stage 0 (MHD mit Serienleistung + ggf. Anpassungen), Stock (Seriensoftware) und Custom Maps gehen mit der Flasher Lizenz.

    Für die höheren Stages und/oder Monitoring bedarf es dann entsprechend weiterer Lizenzpakete.


    Super ist ab 3 Paketen preislich gleich, also Flasher+Stage1+Monitoring oder Flasher+Stage1+2.

    Nur weil Shell der Lieferant für das BMW Öl ist, heißt das ja nicht, dass Händler nicht auch z.B. Castrol einfüllen können. Die hiesige Händlergruppe hat vor 2 Jahren noch BMW TwinPower Turbo Öl eingefüllt und verwenden inzwischen standardmäßig Castrol Edge Professional, wenn man keine anderweitige Präferenz äußert. Frühere Vertragswerkstatt hatte lange Jahre Fuchs Fässer da stehen…


    Weiß nicht, ob Niederlassungen da irgendwelche engeren Vorgaben haben, aber Vertragshändlern steht es wohl frei, was sie nutzen. So wenig Durchsatz, dass ein Standardöl in größeren Mengen überlagert wird, hat hoffentlich keiner.

    "Mindestens" => Das Öl muss API SN Plus können, und was noch?

    Ich denke das “mindestens“ steht hier für “oder höher/neuer“, das wäre dann “API SP“ als Nachfolgestandard.


    Gibt noch viele LL-01 und auch LL-04 Öle nach dem alten API SN. Welch Wunder, SN Plus gibt es ja erst seit 2018 und SP seit 2020, also müsste man für ältere Rezepturen mindestens eine neue Prüfung durchlaufen. (SN heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht auch SP erfüllen könnte)

    Die Box überschreibt mit Sicherheit nicht "die MatchUp Werte" (Annahme: damit sind die DSP/EQ Parameter gemeint). Wie sollte sie, die beiden haben ja keinerlei Datenverbindung. Die Endstufe hängt hinter dem Ausgang der HU, das ganze CarPlay/BT-Audio passiert vor'm Eingang.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es mit Werksendstufe genauso anders klingen würde.


    Sehe ich das richtig, dass du wie folgt verbindest:
    Telefon --(WiFi/USB?)--> Box --(AUX)--> HU


    Alternativ:

    Telefon --(BT)--> HU


    Endgerät ist was? Apple iPhone? Und welche Audioquelle, eigene Dateien, Streamingdienst, ...?


    Und kannst du "schlechter" konkretisieren? Dumpfer mit fehlender Dynamik, kratzig, abgehackt, übersteuernd, verzerrt, ...


    Dass es Unterschiede gibt, ist leider recht normal. Teilweise lässt es sich in den Einstellungen des Telefons nochmal anpassen, wenn z.B. der Audiopegel über CarPlay begrenzt wird, sodass man den Eingang stark übersteuern muss, was der Klangqualität nicht unbedingt zuträgt. Ohne die konkrete Kombinaiton zu kennen, ist das mit den pauschalen Ideen schwierig.

    Halb richtig. Es gibt auch ABE mit Auflage A01 (Abnahme erforderlich), zumindest bei Eibach Spurplatten mit >=18" Serienrädern ist das der Fall. Das sind ja in der Regel Sammeldokumente mit zig Anhängen für zig Autos, für manche ohne Auflagen eintragungsfrei, für andere mit kleineren Auflagen (Radabdeckung, etc.) und Abnahmepflicht. Im Zweifelsfall also genau lesen.


    Wenn man sowieso noch andere Dinge hat (auch wenn nicht in Kombination abzunehmen), habe ich aber auch schon ABEs ohne Auflagen mit eintragen lassen, kostet ja nicht mehr.


    Ob das jetzt für den Fragesteller nach 6 1/2 Jahren noch relevant ist... ;)

    Auf deine Frage warum nicht zugelassen, denke ich die Abgaswerte werden verändert und somit erlöscht die Zulassung.

    Und selbst wenn nicht oder falls es gar positiven Einfluss gäbe, hat das mit ziemlicher Sicherheit einfach niemand gemessen. Zulassung mit relevanten Prüfungen kostet ja nicht wenig Geld. Der Hersteller sitzt in Taiwan und produziert nicht primär für den europäischen Markt und ein Massenmarkt ist es schonmal gar nicht. Das dürfte sich kaum lohnen.

    Die Diskussion führt doch zu nichts. Die Sicherheitseinrichtungen sind nunmal vorhanden und mittlerweile auch aus gutem Grund verpflichtend geworden.


    Airbags... na OK, die schützen direkt erstmal "nur" die Insassen. Welchen Anteil daran welcher Airbag in Verbindung mit welchem Sitz konkret hat, mögen die Prüfingenieure in Crashtests ermitteln. Die GTS Schalen verhalten sich hier sicher anders, als die AG Seriensitze. Sei's drum.


    eCall rettet ggf. auch weiteren Unfallbeteiligten das Leben, die kein solches System haben (Fahrzeug zu alt, defekt, Radfahrer, Fußgänger, ...), wenn keiner mehr in der Lage ist, selbstständig und/oder rechtzeitig den Notruf absetzen können.


    In diesem Sinne...

    :btt: