Ich hab aber jetzt auch nicht ins COC geschaut. Sind da Winterreifen in mischbereifung wirklich ausgeschlossen?
Nein.
Im CoC stehen mitunter Explizit Winterreifen aufgeführt, z.B. bei meinem 435i GC steht dort für 18" die folgenden Dimensionen:
- 1/2: 225/45 R18 91Y 8Jx18 ET34
- 2: 255/40 R18 95Y 8 1/2Jx18 ET47
- 1/2: 225/45 R18 95V M+S 8Jx18 ET34
(ich denke wir wissen, was das heißt: Achse 1/2, Reifengröße, Durchmesser, Trafähigkeit, Geschwindigkeit, optional Kennzeichnung, Felgendimensionen)
Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb im Winter nur die letzteren fahren darf, sondern genau umgekehrt, dass ich diese Reifen auf beiden Achsen nur als M+S Reifen fahren. (logisch, Geschwindigkeitsindex V ist bei Sommerreifen und Vmax 250 km/h ja nicht zulässig, bei Winterreifen schon)
Die ersten beiden sind unabhängig vom Reifentyp fahrbar.
Und jetzt wird es tricky:
Mit Winterreifen kann man bei den 95Y angegebenen Reifen entsprechend nach unten abweichen, z.B. mit 95W, 95V, etc.
Rein theoretisch müsste auch eine geringere Tragfähigkeit gehen, z.B. 93V, da die Abschläge für die höhere Geschwindigkeit entfallen (irgendwo hier hatten wir das mal ausführlicher durchgerechnet).
Aber: durch die Zulassung wird das hier im konkreten Fall explizit ausgeschlossen und eine 95V gefordert. Wäre dem nicht so, wäre die dritte Angabe überflüssig gewesen.
----
Anmerkung: Das Beispiel gilt für mein Fahrzeug. Es kann bei euren natürlich abweichen, es gilt immer nur das, was bei euch in den Papieren steht!