Beiträge von nexo

    Ausbau in umgekehrter Reihenfolge...


    Kommt drauf an, wie spurlos du es gern hättest, im Prinzip "nur" den kompletten Querträger rausnehmen und die Zuleitungen auspinnen. Sinnvoller Weise noch die SA rauscodieren, damit sich das Fahrzeug nicht über fehlende Komponenten beklagt.


    Bin aber kein Raser, sondern eher ein "Normalfahrer" der mal auf der Autobahn etwas mehr Gas geben könnte.

    Auch wenn die Fahrdynamik dann nicht optimal sein muss, ist gerade bei “Normalfahrern“ aber auch der verringerte Fahrkomfort bei größeren Rädern (sprich weniger Reifen mit mehr Druck) nicht zu vernachlässigen.


    19“ mit 235 rundum oder 225/255 ist oft ein ganz guter Kompromiss, ohne dass man sich zu viele Gedanken machen muss.


    Das im Bild müsste eine R3H01 sein, in 19“ vermutlich 8,5x19 ET35. Ist mit 11,8kg angegeben. Kein Leichtgewicht, aber das geht auch deutlich schwerer.

    Fahrbar mit 235/35 (ABE) oder 245/35 (mit Abnahme und Kleinigkeiten an Auflagen) rundum, wenn ich das beim Überfliegen des Gutachtens grad richtig sehe. Mischbereifung auf gleicher Felge kann man machen, würde ich mir eher sparen, gerade beim Allrad.

    Was ist eine Meinung schon wert, wenn man die Wünsche und Ansprüche nicht kennt.


    Es gibt viele Argumente für und gegen Rad-/Reifenkombinationen. Durchmesser 18/19/20/21", Mischbereifung oder rundum gleich. Fokus auf Optik, Fahrverhalten, Komfort, Preis oder irgendeinen Kompromiss? Wir wissen ja nichtmal, von welcher Ausgangslage wir hier sprechen (18" silber grenzt es marginal ein, gibt es als Mischbereifung oder auch nicht), ob du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist oder auch hier Änderungswünsche hättest...


    Dann fragst du 10 Personen, bekommst 11 Meinungen zurück und stehst genauso unwissend da, wie zuvor.


    Mir könnteste 20" auf dem F36 schenken und ich würd sie nicht fahren, andere nehmen gleich 21" (habe ich zugegeben erst einmal live gesehen, schon sehr extrem).

    Der eine will nur Optik, also bleischwere 20" drauf, die härtesten Reifen, die man auftreiben kann und los, andere gehen bewusst auf breitere 18" auf superleichter Schmiedefelge.

    Manche jammern rum, dass das Untersteuern mit Mischbereifung nicht auszuhalten sei und entscheiden sich bewusst für ein Square Setup, während der nächste am liebsten 275 hinten und 225 vorne fährt, Hauptsache der Kasten ist voll.

    Und du glaubst, wenn es daran scheitert, die "HU" (Head Unit) zu identifizieren, ist das "TRSVC" (Top Rear Side View Camera) einfacher? Oder die FBAS (Farb-Bild-Austast-Synchronsignal) Leitung? ;)


    Was genau meinst du Mit Headunit?

    Den Silbernen großen kasten oder oben den Bildschirm(iDrive)

    Die Metallkiste hinter den Bedienpaneln. CD-Schlitz vorne, Hand voll Anschlüsse hinten.


    Der Bildschirm ist wirklich nur ein reines Anzeigegerät.


    Und der Vollständigkeit halber, das TRSVC ist ein flaches Steuergerät, ein breiter schwarzer Anschluss und 5 runde, bunte für die Kameras. A-Säule im Beifahrerfußraum.

    Und wo genau ist das Problem? :/


    Es spricht ja nicht das geringste dagegen, 4 gleiche Felgen an ein Auto zu schrauben. Angebot gibt es genug, man muss sich beim xDrive keine Gedanken um Abrollumfänge machen und in der Regel gibt es auch Gutachten dafür.


    Wenn es Rad-/Reifenkombinationen mit Mischbereifung gibt, die für das Auto zugelassen sind, werden die oft auch so angeboten. Wobei das Angebot für Allradfahrzeuge da ebene aus den genannten Gründen schmaler ausfällt.


    Und wenn einem das zu kompliziert ist, kann man sich immernoch beraten lassen, von Werkstätten, Reifenhändlern oder auch online - halt von den Menschen, die sowas täglich verkaufen und verbauen. Fragen kostet im Normalfall erstmal nichts.

    Wenn ich 4 gleichen Felgen kaufe, dann habe ich meistens 8,5 Breite und 35 ET. Für Vorderachse passt das gut. Aber hinten hat man ET26, (bei 8,5)...

    Sieht das ohne Distanzscheiben gut aus?

    Und wo ist da das Problem? Serienfelgen haben bei 8,5x20 ET47, also bist schonmal 12mm weiter raus.


    Und wenn's nicht gefällt und du unbedingt auf's Maximum gehen möchtest, wären Distanzscheiben ja in 10 Minuten nachträglich montiert.


    Oder soll ich für Hinterachse besser 9,5 nehmen? Aber dann haben nicht alle Felgen verschiedener Breiten beim gleicheren Design...

    Ist bei sämtlichen Serienfelgen ab 19" so (wenn auch üblicher Weise 8/8,5 oder 9/10).

    Unterschiedliches Design dagegen wäre arg ungewöhnlich.


    Wenn man zueinander passende Breiten hat, sodass der Abrollumfang passt (beim xDrive sollte man auf jeden Fall drauf achten), kann man das machen. Muss man aber natürlich nicht.


    Nicht zuletzt sollte das ganze natürlich für dein Fahrzeug zulassungsfähig sein, also am besten vor dem Kauf in's Gutachten schauen.

    Du meinst sicherlich Annex 3 zur ECE R51 (ECE R51.03), wonach die Emissionsmessung um eine "Pass By" Messung mit zuvor ermittelter Beschleunigung und Provokation entsprechender Geräuschemissionen erweitert wurde (neben Änderungen im Messaufbau und -ablauf). Auf jeden Fall für Typgenehmigungen ab 2016.


    Ob das jetzt automatisch heißt, dass jede Messung in S erfolgt oder zum Erreichen der nach Leistung und Gewicht notwendigen Beschleunigung im Test einfach eine Fahrsituation entstehen kann, in der die Klappe offen ist ... Bin da kein Profi in dem Bereich, das mögen andere interpretieren.