Beiträge von nexo

    Der Sommerradsatz hat, entgegen dem Winterradsatz (Leebmann24), vorn 8 x 18 und hinten 8,5 x 18.

    [...] kann ich nur 4 x 225 fahren, stimmt dies so? Ist die Kombi tatsächlich unbedenklich (auch bei XDrive) ?

    Sieht - von der der erforderlichen Abnahme mal abgesehen - halt ein wenig daneben aus, wenn man den gleiche Reifen auf unterschiedliche Felgenbreiten montiert. Ob einen das jetzt optisch stört ist die eine Sache, aber vom dynamischen Abrollumfang passt das auch eher nicht mehr 100% zusammen.


    Gerade beim X würde ich da eher bei einer vorgesehenen Mischbereifung bleiben oder 4 gleiche Felgen nehmen.

    Achsen werden immer von vorne nach hinten durchnummeriert. Bei einem zweiachsigen Fahrzeug also (1) = Vorderachse, (2) = Hinterachse und (1/2) beide Achsen.


    Bei den genannten Daten heißt das also:

    225/45 R18 91Y vorne, 225/45 R18 95Y hinten

    oder
    225/45 R18 95Y vorne und hinten

    oder

    225/45 R18 91Y vorne, 255/40 R18 ?? ? hinten


    Winterreifen 225/45R18 mit Tragfähigkeitsindex 95 ergibt bei reifen.de 189 Treffer. Schränkt man weiter ein, bleiben bei 95V immer noch 118, 95W noch 5, 95Y noch 2. Da wird doch wohl was dabei sein...


    Der Continental WinterContact TS 860 S ist der einzige Reifen in 95Y, den man noch fahren möchte. Wenn man - wie sehr viele es tun - mit V leben kann, hat man unter den Premium-Marken die freie Auswahl, sogar einiges mit BMW Sternmarkierung.

    Es ist im Prinzip ganz einfach:

    Last- und Geschwindigkeitsindex mindestens so hoch, wie es in den Fahrzeugpapieren angegeben ist.

    Wenn dort für die 17" Reifen 98W steht, muss der Lastindex >= 98 und der Geschwindigkeitsindex >=W sein.

    Ausnahme Winterreifen, hier darfst du beim Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen.


    Die vorgeschriebenen Werte können je nach Reifengröße abweichen, also im Zweifelsfall in's CoC gucken.



    Der Rest ist Theorie und in der Praxis zu 99% irrelevant (macht entweder keinen Unterschied oder ist die Diskussion nicht wert)

    Ja, rein theoretisch könnte man bei geringeren Geschwindigkeitsindizes mit geringeren Abschlägen rechnen und käme möglicher Weise mit einem minimal geringeren Lastindex aus. Am Ende der Rechnung muss aber bei effektiver Vmax die Mindestlast passen. Und schonmal stehen in den Papieren auch noch explizite Angaben für Winterräder, sodass Zulassungsseitig eh nochmal eingeschränkt wird.


    Ob man wirklich Lust darauf hat, im Zweifelsfall mit einem Prüfer die Rechnung durchzukauen... Ich würd' mal sagen, eher nicht. Dafür gibt es in den benötigten Dimensionen ja eigentlich genügend Auswahl auf den Markt.

    Machen doch die meisten, sofern freigegeben und kompatibel. Man muss nur vielleicht explizit danach fragen. Außer natürlich bei Garantiegeschichten.

    Haben hier z.B. auch unterschiedliche Öle da, BMW Engine Oil, Castrol Edge und noch mindestens ein weiteres. Gab selbst beim Service im Rahmen des Inklusivpakets die Auswahl... Werben auch z.B. mit Banner Batterien (ohne BMW Logo), sind KW Performance Partner. etc. also nicht ganz so wählerisch was die die Wahl der Teile angeht.


    Gibt aber wie immer solche und solche.

    Wenn man in einem Thema ist, ist der Standardscope "in diesem Thema", steht man in einem Subforum, ist es "Dieses Forum".

    Das macht beides manchmal Sinn, z.B. in langen Threads oder wenn man nach Geräuschen im Bereich "Motor und Getriebe" suchen wollte, aber leider nicht immer.


    Steht man auf der Startseite, ist der Standardbereich "Forum" (Suche in allen Foren)


    Der Trick ist vermutlich der Suchbereich auf "Alles" oder "Forum" zu setzen, wenn man irgendwo tiefer drin steht.

    Selbst wenn man einfach nur "Windgeräusche" in die Suche eintippt, erscheinen 257 Beiträge.


    Das Thema ist eigentlich weitläufig bekannt. Oftmals hilft das offensichtlichste, Prüfung, Pflege und nach Bedarf Ersatz der Türdichtungen. Wenn es eher Knarzen ist, wird teils Teflonband o.Ä. verbaut.


    Je nach Alter des Fahrzeugs übernimmt BMW sowas auch durchaus mal auf Kulanz, das Problem ist ja weder ein großes Geheimnis, noch eine Seltenheit.

    Was hier sehr interessant ist, die anderen nachgerüsteten SAs tauchen sogar im FIN-Decoder auf, die Bremse leider nicht. Evtl. hat mein Händler das ganze auch als Nachrüstung der Performance Bremse eingetragen...

    Wenn du die Möglichkeit hast, den Fahrzeugauftrag zu lesen, lässt sich das leicht herausfinden.


    Entweder in den Sonderausstattungen (SA Wort) "2NH" oder in den Nachrüstungen (HO Wort) "SPBR". Letztere tauchen nicht in den üblichen Ausstattungslisten auf.


    Die Auswirkung auf die DSC-Codierung sollten die gleichen sein, da die blaue Bremse beim 30d ja bis auf die Erstausrüstung an Scheiben/Belägen baugleich mit der Performance Bremse ist. Lediglich das Vorgehen in der Software kann abweichen, da es, soweit mir bekannt, für die Nachrüstung eine einfache durchzuklickende Maßnahme gibt, für die Auftragsänderung nicht.


    Es gibt Stimmen im Netz, die anderes behaupten, wobei ich sowas immer mit Vorsicht genießen würde. Kann auch Placebo-Effekt sein... Bei kleineren Motorisierungen, wo die blaue M Bremse "nur" eine 17" Anlage ist, macht es natürlich einen Unterschied.

    Alles gut.

    Grundsätzlich, wenn da etwas steht wie “siehe Anlage 47.11“, dann sollte diese eigentlich auch vorhanden sein. Bei Sammelwerke mit Anlagen für zig Varianten nicht unbedingt alle 100+ Seiten, aber zumindest der für das eigene Fahrzeug relevante Teil.

    Prüfstellen können die Daten zur ABE Nummer theoretisch einsehen, sie zu haben erspart aber schonmal Diskussion.


    Notfalls beim Hersteller Anfragen, die sollten die vollständigen Dokumente ja haben und im Normalfall mindestens bei Kauf-/Eigentumsnachweis auch herausgeben.

    Dein Beispiel betrifft ausschließlich Felgen. Das hat mit einem Spoiler z.B. genau was zu tun?

    Hatte gerade keine Spoiler-ABE o.Ä. zur Hand. War nur ein Gegenbeispiel zur Aussage “ABE hat keine Auflagen“.


    Kurzes Googlen spült aber auch eine DM Bodykit ABE zu Tage, wobei bei dem Dokument der Anhang dabei ist.


    Auch hier nichts weltbewegendes, was darf lackiert werden, wie muss man es befestigen, nicht zulässig mit M-Paket, etc.

    Auflage A12: Schneeketten nicht zulässig

    Auflage A58: nicht zulässig bei Fahrzeugen mit Allradantrieb

    Auflage R35: bei serienmäßiger Reifengröße Auflagen des Herstellers beachten

    Auflagen S0x: Zulässige Radschrauben/-muttern


    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die auch in Teilen mit ABE (ohne Auflage A01) stehen können und es auch so ziemlich immer tun. Nur weil keine Abnahme erforderlich ist, hat man ja noch lange nicht Narrenfreiheit beim Einbau.


    Wobei die meisten davon einheitlich sind, vermutlich kennen einiger Prüfer die gängigen davon auswendig.