Die Blaue M Sportbremse muss trotzdem codiert werden und das bei jedem eventuell nachfolgenden Update beachtet werden.
Wenn man die Performance-Anlage in Eigenarbeit nachrüstet und nicht den offiziellen Nachrüstweg im System nimmt, gilt der Punkt aber genauso. Und man braucht in dem Fall auch einen Prüfer, der das ohne Einbaunachweis abnimmt. An den nötigen TÜV Prüfbericht für die Anlage kommt man notfalls ran.
Performance Anlage ist neu auch recht teuer geworden, nach kurzer Suche teilweise 1.800€ + hintere Scheiben, also etwa 2.100 Material. Da sind 1.700€ für eine Mischung aus alt und neu jetzt nicht so schlecht, wenn man mit solchen Teilen arbeiten möchte. Aber auch nicht wirklich ein Super-Schnapp.
Habe vor ein paar Jahren noch grob 2k€ inklusive Einbau und Abnahme gezahlt, aber was wird schon günstiger...
An sich kann man die nicht benötigten M Scheiben ja wieder abstoßen und entsprechend rausrechnen. Keine Ahnung, wie da der Markt so ist, ich würde mir nicht zutrauen das zu beurteilen und entsprechend die Finger von lassen. Aber irgendwer findet sich da wohl immer, der mehr als den Kilopreis dafür zahlt...
Ich würde persönlich auch eher warten, bis man ein guter Satz Sättel zu haben ist und die Verschleißteile in jedem Fall neu nehmen. (wobei es teils erschreckend ist, was für ein Mist angeboten wird, von vollkommen zerlegt bis zu blau lackierten Serienteile...)