Habe die Gage erst im Kleingedruckten die Klausel gelesen, dass bei Tarifen mit Werkstattbindung der Selbstbehalt um 150€ erhöht wird, wenn man keinen Partnerbetrieb beauftragt. Tarif ohne Bindung kostet 250€ mehr p.a., entweder ich habe da etwas grob fehlinterpretiert oder die Rechnung geht nicht auf ![]()
Vor ein paar Jahren mal wusste ich, dass die damalige Werkstatt meines Vertrauens (freier Karosseriefachbetrieb) Partner für meine Versicherung war, da war es mir ebenfalls egal. In der Zeit hatte ich auch den bislang einzigen Kaskoschaden. Mir wurde erst eine andere Werkstatt genannt, ich sagte dann er steht schon dort auf dem Hof und damit war das Thema geklärt. Ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her…
Sobald es spezieller wird, gehen die Wagen eh oft zu Vertragswerkstätten und auf eigene Gutachter bestehen sie im Kaskofall auch fast alle, egal wo man es letztlich reparieren lässt.
Mein F36 hat Bindung, die anderen beiden (einmal TK, einmal VK) nicht, da die Differenz dort lächerlich gering war.