Beiträge von nexo

Interessiert doch keinen Mensch, mehr geht immer, weniger darf nicht. Es gibt viele Faktoren, die einen guten Reifen ausmachen, höhere Tragfähigkeit muss wohl oder übel belastbarer konstruiert sein, sei es durch einen anderen Aufbau oder Materialmischung. Pauschal gültige Aussage wie “hohe Tragfähigkeit poltert immer“ gibt es aber eher nicht. Würde ich als Entscheidungskriterium definitiv ganz hinten an stellen. Lieber einen ordentlichen Markenreifen mit 99Y, als NoName mit 95W, bloß weil der vielleicht 100g leichter ist.

Selbst “zu hoch für F31“ gibt es nicht, wiegen ja nicht alle gleich viel. Je nach Motorisierung, Ausstattung und Reifengröße ist irgendwas zwischen 89 und 98 vorgeschrieben, da die tatsächliche Tragfähigkeit oberhalb von 240 auch noch anteilig sinkt und mehr Reserve her muss.

Der Wagen wird durch Software-Anpassung und 1:1 Hardware-Tausch erstmal weder signifikant schwerer, noch schneller, womit die abzubremsende kinetische Energie auch nicht größer wird. Da der größte Motor mit bis zu 360PS ab Werk mit der kleinen Bremse bestellbar ist und sich kein mir bekanntes Gutachten für eine Stage 1 bis Größenordnung 400PS auf Bremsen bezieht, dürfte das kein größeres Problem sein, die kleine Anlage weiter zu fahren.

Bei größeren Motoren kommt fast immer auch Mehrgewicht in's Spiel. Bei Anhebung der Vmax kann höhere Bremsbelastung ebenso begründet sein. Es anhand der Leistung festzumachen, ist eher nicht sinnvoll.

Umbau B48 20i auf B58 40i wird mit der kleinen 300mm Bremse entsprechend wohl keine Freigabe bekommen, da 100kg schwerer und 15km/h schneller.

Wenn du vor den Flashen auf den Namen der Map tippst/klickst, steht es unter der Beschreibung. Online habe ich es gerade auch nicht gefunden.

Steht 25.08.2022 dran, für Stage 3 gabs noch am 05.10. eine weitere Korrekt der Shift-Bogs für “manche Autos“…

Habe selbst auch noch die älteren drauf. Bisschen nerven tut die Gedenksekunde wohl, fahre aber auch nur max. 20% manuell.

Edit: Spannend. Das Log fürs 8HP45 im 435i GC sieht ganz offensichtlich anders aus. Fängt auch erst bei 2.5 an...

Witzig… Ob da vielleicht doch ein Zusammenhang mit dem Map Update V2.7 bzw. V3.6 von Ende August (2,5 Jahre nach dem letzten Update) besteht :/

Zitat von Changelog xHP v2.7 / v3.6

- Faster shifts in M-Comfort

- Revised Shifts in Sport+

Das Zwischengas beim Runterschalten in M ist durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn man es bei gemütlichem Ausrollen zum Bremsen nutzt. Macht der Wagen schonmal einen kurzen Satz nach vorn, bevor er in der Motorbremse hängt. Lässt sich aber etwas nach unten anpassen und den Effekt damit verringern.

Korrekt.

Etwas tiefgehender diskutiert bereits in

oder

oder

Ich dachte eigentlich wäre mit Angabe der FIN alles klar?

Es gibt diverse Codes, die man ordern kann. Wenn der Mensch am Teilevertrieb nicht zufällig für das Modell oder Software-Nachrüstungen interessiert, ist das nicht unbedingt trivial. Oder das BMW-System sagt, es sei für dein Fahrzeug nicht kompatibel, auch wenn die Hardware passt (die Anforderung laut Katalog sind schonmal abweichend, warum auch immer), dann ist die Rückfrage natürlich auch berechtigt.

Der FSC hat Teilenummer 66502444948.

Vermutlich war's die Knipex PreciForce (müsste 97 52 34 sein), zumindest liegt die im üblichen Werkzeugkoffer und ist für sowas nah genug dran, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Habe ich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht gemerkt, hätte noch ein paar spezifischere Alternativen, aber für einen Kontakt bin ich eher zu faul, nochmal anderes Werkzeug holen. Wenn man nicht gerade von einem Steckertyp hunderte/tausende macht, lohnt es sich kaum, das 100% passende Werkzeug dafür anzuschaffen, geht ja dann doch sehr schnell in's Geld.

Ärgerlich ist es, aber auch Sachbearbeiter sind Menschen, die Fehler machen können… Übertragungsfehler haben sie mir bisher immer (2x) kostenlos korrigiert. Eher die Frage, warum man das Zeug überhaupt per Hand abtippen lässt, wenn es doch eigentlich in standardisierter Form vorliegt (was man so ja auch erzwingen könnte)

Wie genau stellst du dir die Arbeit auf einer Zulassungsstelle so vor? Deren Aufgabe ist nicht die Beurteilung, sondern die Zulassung. Hast du ein formal korrektes Gutachten über die Unbedenklichkeit der Änderung, ausgestellt von einem amtlich anerkannten Sachverständigen, ist hier, sofern es keine begründen Zweifel an der Echtheit des Gutachtens gibt, lediglich die Formalität gemäß §13 FZV zu erfüllen, sprich die Anpassung der Fahrzeugdaten und Papiere. Hier erfolgt keine weitere Beurteilung des Umbaus.

Einzige Ausnahme sind Einzelabnahmen nach §19(2)/§21 StVZO in Ländern wie Hessen, wo die Genehmigung gem. §13 EG-FGV nur durch die Bündleungsbehörde in Marburg oder Fulda erteilt werden kann. MPPSK ist aber, wenn ich mich gerade nicht irre, Anbaubescheinigung nach §19(3), wo nichtmal das zutrifft.

Will heißen, dass eine gültiger Abnahmenachweis in aller Regel in die Fahrzeugpapiere übernommen wird.

Natürlich erlebt man auch da schonmal fragwürdige Diskussionen über ... irgendwas ... aber mit gültigen Papieren habe ich das auch noch nicht erlebt, sind dann eher Kleinigkeiten wie "auf dem Kennzeichen ist zu viel weiße Fläche zwischen den Buchstaben, das geht bestimmt nicht" oder "der Stempel auf dem alten 20 Jahren alten Schein ist aber ganz schön ausgeblichen, da müssen wir neue Papiere beantragen" X/