Absolute Geschmackssache.
Bin jahrelang mit Foliatec „Midnight Reflex Dark“ gefahren, 85% Tönung - ich würde sagen minimal dunkler als Werkstönung. Leicht bläulicher Einschlag von innen wahrnehmbar. (dunkelblauer Wagen, optisch ideal, auf einer anderen Lackfarbe würde ich etwas neutraleres bevorzugen - wenn keine anderen Gründe wichtiger sind)
Geht in beide Richtungen, 75% ist schon eher dezent, 95% von außen entsprechend schwarz (Xenonlicht bei Tag sind zwei dezente Punkte). Manche haben einen leichten Farbeinschlag, andere eher neutral. Metallisiert, beschichtet, etc. für Wärmereflexion, optischen Effekt oder was auch immer.
Wie stark man es sieht… “Merkt man nicht“ würde ich so nicht unterschreiben. Man gewöhnt sich sicher an alles, aber den Unterschied bei 85% nimmt man durchaus wahr.
Wenn du es machen lässt, lass dir beim Folierer soweit möglich einfach Beispiele vorführen und entscheide danach. Wenn vorher ungetönt war und abblende Spiegel verbaut sind, sollte das entsprechend codiert werden, damit der Lichtsensor entsprechend empfindlicher ausgewertet wird.