Beiträge von nexo

Ich verstehe das Problem nicht so recht. Ist doch fast noch bequemer, ein Foto vom Ist-Zustand von einer größeren Anzahl Leser(innen) beurteilen zu lassen, als selbst Bilder zu vergleichen, die dann sicher auch genau aus dem Winkel aufgenommen sind, die den interessanten Teil nicht zeigen.

Ich habe von vielen Dingen kein Foto greifbar (warum sollte ich auch ein Bild von etwas wie einem Serien-Endtopf machen), könnte aber trotzdem sagen, ob etwas das ich sehe so richtig ist. Und man munkelt, dass es hier Menschen gibt, die Fehler einer Abgasanlage auf 10m Distanz erkennen… Was hat man da schon zu verlieren.

ET35 steht 3mm weiter raus, als ET38 und ist 1mm weiter im Radkasten, als ET34.

Also nein, strikt nach den o.g. Zahlen dürfte es gerade nicht passen. Heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber sehr wahrscheinlich nicht ohne Auflagen, die auch bestimmt im Gutachten stehen.

Ist auch die Frage, welche Aussage man damit eigentlich treffen möchte.

Wenn es nur darum geht, ob man die Leistung des 30i mit Serienreilen des 20i erreichen kann, ist der Schluss sicherlich zulässig, wenn keine grundsätzlich anderen Teile verbaut werden, größerer Lader, stärkere Pumpe, andere Injektoren, etc.

Dass die Teile ab Werk eine andere Güte haben und durch das Leistungsplus eventuell früher Verschleißsysmptome oder Schäden auftreten könnten, ist vielleicht nicht uninteressant, aber wieder eine andere Sache.

Dass Ersatzteile häufig nur die höchste (Serien-)Variante abbilden. ist ja kein Geheimnis. Bei >99% der verkaufen Fahrzeuge halten Kolben und ähnliche Innereien ja schließlich ein Autoleben lang (gilt aber genauso für größere Kabelbäume und einige Steuergeräte), da lohnt sich eine breit aufgestellte Lagerhaltung noch weniger, als sie das ohnehin schon tut.

Ich habe das Gutachten, ich habe anwaltliche Vertretung, ich habe eine Anerkenntnis der gegnerischen Versicherung.

Schon richtig, dass einen Interessenten das interessieren kann, gehört aber aus meiner Sicht nicht in den Anzeigentext.

Wollte ich damit nicht sagen, nur ein weiteres Argument für einen solchen Verkauf aufzeigen außer Geldmangel und Bereicherungsvorhaben. (klingt jetzt negativer, als es ist, man kann ja keinem verübeln, dass man ein Autoverkauf Geld einbringen soll - das ist ja wohl Sinn der Übung)

Unrepariert, das ist ja genau der Punkt, erreiche ich eher Leute, die den Schaden sehen wollen und selbst machen oder machen lassen?

Gefühl nach eher Selbstmacher oder Personen mit Beziehung zur Branche.

Bei den aktuellen Preisen ist so etwas kaufen und 100% zum Listenpreis machen lassen nicht so richtig attraktiv.

Habe vor ein paar Jahren mal einen unreparierten Unfall (klassischer Heckschaden, gerissene Stoßstange, Delle in der Klappe, kaputtes Rücklicht) verkauft, das war purer Zufall. Der Fahrer, der den Wagen abgeschleppt hat (Batterie nach Kurzschluss platt) war von Motorlauf nach Starthilfe und (überwiegend nachgerüsteter) Ausstattung begeistert. Hat ein paar Fotos gemacht, irgendeinem Bekannten geschickt und meinte dann einen Tag später, er kenne wen, der das für kleines Geld wieder hinbekommt.

Oder der Teil mit der Versicherung ist noch gar nicht durch und da der Wagen eigentlich sowieso weg sollte, klopft man auf dem Weg schonmal die Marktlage ab. Bekannter hat vor kurzem fast 4 Wochen nach Gutachten warten müssen, bis es nach Einschalten eines Anwalts die Reparaturfreigabe gab und dank Terminstau und Lieferketten hat er den Wagen jetzt 10 Wochen nach Unfall gerade zurück (etwas stärkerer Parkrempler, nicht fahrbereit). Generell fahren hier momentan relativ viele unreparierte Schäden rum, ob nun aus finanziellen oder zeitlichen Gründen, keine Ahnung.

Vor der Perspektive ist der Gedanke, abzurechnen und den Wagen ggf. mit Schaden abzustoßen - wenn sich denn ein Käufer findet - nicht so weit her.

Die Zielgruppen für einen nicht zugelassenen ESD-Umbau und einen nicht reparierten Blechschaden sind beide eher überschaubar, dürften sich immerhin weitgehend überschneiden.

Ohnehin scheinbar ein schwieriger Zeitpunkt für dicke gebrauchte Diesel. Von den Felgen mal ab ein ganz passables Gefährt. Bei der Laufleistung und insb. mit Schaden muss man dann zwangsläufig über den Preis gehen. Liegt etwas unter den ortüblichen Preisen für vergleichbare 330d F31 (wirst du wohl nicht gewürfelt haben), ob's reicht...

Klar, wenn sich jemand findet, der so einen Wagen sucht und das günstig beheben (lassen) kann, kann man Glück haben.

GIbt es ein Gutachten KVA o.Ä. das die Aussage "außer Türblech alles in Ordnung" untermauert? Jetzt nicht um Interessenten mit großen Schadenssummen abzuschrecken, aber wie mein Vorredner schon schrieb, sind Bedenken was den Zustand untendrunter angeht natürlich berechtigt.

Optisch schon schlimmeres gesehen, was letztlich auch nur Blech war, aber ist dann halt doch genau auf der B-Säule und dann würde es im Zweifelsfall schnell sehr teuer... (dass es auch Käufer gibt, die das dann einfach ignorieren und nicht instand setzen, mal außen vor)

Hersteller: https://www.rainbow-audio.de/

Die "Intelligence Line" ist dort wohl nicht gelistet. Zum IL-S8F findet man aber eigentlich recht schnell was, z.B.

Rainbow IL-S8F BMW Woofer-Set
    - 5 % bei Vorkasse! Rainbow IL S 8 F BMW WooferSet Rainbow Produkte stehen für vorbehaltloses Engagement, technischen Fortschritt und Forschung Zukunftsweis
    pimpmysound.com

oder

RAINBOW IL-S8F BMW SET INSTALLATION INSTRUCTIONS MANUAL Pdf Download
    View and Download Rainbow IL-S8F BMW Set installation instructions manual online. Intelligence Line. Subwoofer Set. IL-S8F BMW Set car stereo system pdf manual…
    www.manualslib.com

Selbst nie spielen gehört, aber über den Namen stolpert man immer mal wieder.

Scheint mir ein Drop-In Ersatz für die Serienwoofer zu sein. Ob die 4 Ohm Impedanz passen hängt von der eingesetzten Endstufe ab. Serie HiFi erwartet eigentlich 2 Ohm, HK 8 und die Standardtröten haben, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich auch 4.

Ja also den Brief zeigen lassen ist ja mal wirklich lächerlich.

So ist es. Halterhistorie sagt nicht viel aus. Mit etwas Pech stehen da „BMW Musterhausen“ und “Tolle Wurst GmbH“ oder Bruder/Tante/Großcousine/Nachbar/Hund des Fahrers, also Rückschlussmöglichkeiten - auf was auch immer - sehr begrenzt. Eigentümer muss nicht Besitzer und schon gar nicht Fahrer sein und selbst wenn, könnte man den Leuten bestenfalls auch nur vor dem Kopf gucken, nicht rein.

Einige Behörden stellen mittlerweile die ZB2 ohne Halterwechsel auch gar nicht mehr neu aus, heißt Umrüstungen, Tuning, etc. des letzten Besitzers muss nicht in jedem Fall drin stehen. In meiner ZB2 steht eine veraltete Adresse (im selben Zulassungsbezirk) und keine der Änderungen, dafür schon die dritte ZB1.

Damit hat das Papier für Kaufinteressenten bis zum Vertragsabschluss wenig bis gar keine Aussagekraft.

Da sagt die Wahl der Felgen ja teilweise mehr aus, und wenn es nur ein Indiz für Geschmack und Priorität ist.

Wie schon mehrfach geschrieben, Gesamteindruck und Zustand müssen passen. Ich würde sowas eher weiterklicken, weil es halt nicht in mein Suchraster passt und zu viel zum Preisdrücken und Rückrüsten ist. Aber wenn man drauf steht, kann man es sich ruhig ansehen.