Drum sagte ich ja "was das praktisch bringt". Dass das nicht die Lehrbuchbegründung hinter der entsprechenden Auflage ist (Sicherheit), liegt denke ich auf der Hand.
Bin selbst drumrum gekommen. Stand wohl im Gutachten, aber der Prüfer war der Meinung es passt auch so. Auflagenblock im Teilegutachten war für alle F3x mit/ohne Tieferlegung gleich, wer weiß ob's bei 'ner xDrive-Limo anders gekommen wäre...
Aber Marcus hat Recht, wir kommen vom Thema ab. Zulassungsfähig als Plug&Play von der Stange ist's dünn. Schnitzer Box (im Wesentlichen Steinbauer mit Zulassung) gibt's für die 20/30i, preislich (>3k€ Liste) aber definitiv eine Ansage. Oder halt die o.g. Zusatzsteuergeräte. Wenn's zulassungsfähig sein soll und finanziell nicht völlig aus dem Rahmen, dürfte es wohl auf irgendeine Form vom Custom Map (wie "custom" die Abstimmung letztlich ist sei mal dahingestellt) beim Tuner des Vertrauens hinauslaufen. Was die CP angeht, würd ich sagen No Risk, No Fun - also entweder damit leben, dass das Ding möglicher Weise kaputt geht (ist ja jetzt auch nicht so, als würden die über alle Motoren hinweg reihenweise platzen, sobald man beim Tuner vom Hof fährt) oder damit leben, dass es ggf. Diskussion/Probleme gibt.