Beiträge von nexo

    Tacho rot Klima weiß

    Der digitale Teil des Tachos ist auch weiß.

    Der schaltet zusammen mit Klimabedienteil und iDrive um, wenn der Helligkeitssensor "dunkel" meldet.

    Tachobeleuchtung (wie wir schon festgestellt haben immer Bernstein) geht unabhängig davon zusammen mit dem Standlicht an.

    Ich habe den Serviceberater dann auf den Verdacht angesprochen, dass das Differential nicht neu aussehen würde und das hat er mehr oder weniger bestätigt, dass nur die Innereien neu seien und das Gehäuse wiederverwendet wird. Ist das eine übliche und gängige Praxis? Darauf hingewiesen wurde ich jedenfalls nicht, auch nicht im Kostenvoranschlag.

    Ist bei einigen Teilen üblich. Differentiale, Getriebe, Turbolader o.Ä. wo Gehäuse selten das Problem sind.

    Meist durch Zusätze wie "RP" (returnable part), Rückgabeteil doer Austauschteil erkennbar (wenn man es weiß).


    Echtes Neuteil kostet meist deutlich mehr. Entsprechend nimmt man oft geprüftes Gehäuse mit neuen Innereien im Austausch gegen das Altteil. Ist insb. bei Original-Austauschteilen im Normalfall kein Problem.

    Wenn SPBR unter HOWORT aufgeführt ist - wovon ich ausgehe, wenn es von Werk kommt

    Nein. SPBR ist die Performance Nachrüstung. 2NH im Fahrzeugauftrag wäre die blaue Sonderausstatung.

    (bewirkt letztlich das gleiche)


    Bei dem Rentner musst du dir aber keine Sorgen machen.

    Das sind die schlimmsten und ein Bisschen Computer können auch die Mittsechziger inzwischen auch ;)

    (wenn ich an den Nachbarn meiner Tante denke, Kfz-Meister im Ruhestand, alles Eigenarbeit und musste sich dann vom TÜV abholen lassen, weil er die Bremse nicht korrekt montiert hatte)


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    Wäre aber in jedem Fall unwahrscheinlich, bei falscher Codierung macht das DSC vielleicht nicht was es soll, aber die Hydraulik beeinflusst es eigentlich nicht.

    Gibt es und ist laut Vorgaben auch beim Entlüften anzuwenden.


    Und wo ich das Dokument grad offen habe, dort wird abweichend die Reihenfolge HR, HL, VR, VL genannt.

    Vorbereiten, Ventil öffnen, Routine laufen lassen, 5x Pedal treten, Ventil schließen, nächster Sattel.


    Gibt genug die sagen das muss man nicht so genau nehmen, um das zu beurteilen fehlt mir an dieser Stelle die Erfahrung.

    Meine Performance Bremse hatten sie damals in der Werkstatt 2 oder 3x entlüftet, bis die richtig gepackt hat. Ich finde die Bremse untenherum angenehm dosierbar, gerade weil sie nicht binär zupackt. Als "weich" würde ich das nicht bezeichnen. Aber da ein direkter Vergleich ja vorhanden und es offensichtlich nicht gleich ist... Gleiche Anlage, gleiche Scheiben/Beläge?

    So ganz richtig ist es ja auch nicht, wenn es im Sport-Modus angezeigt wird und falls man in Comfort oder Eco (oder Traction?) schneller fährt, nicht.


    Ob das jetzt wirklich praxisrelevant und wer das in welcher Situation letztlich prüfen möchte, ist natürlich eine andere Sache. Gibt ja hier mehrere, wo es so akzeptiert wurde.



    "Früher" hätte man bestimmt auch wen gefunden, der ein zusätzliches Datendisplay akzeptiert, einem die Pflicht ein GPS-Gerät mitzuführen in den Schein einträgt oder mit einem Aufkleber "ab 260km/h nur in Sport fahren" glücklich ist. Kann ich mir aber heute schwer vorstellen.

    Aber bei all den Sensoren im Auto muss es doch möglich sein, dass der Wagen erkennt "alles noch komplett warm, Klappe geht auf".

    Kann es ganz sicher. Aber für wen möchte man diese Sonderbehandlung einbauen, die einem bei Fehlfunktion nur Ärger einhandelt? Eine einzige, wohldefinierte Startprozedur ohne Nebenbedingungen macht Gesetzgeber, Prüfern und Entwicklern das Leben leichter. Ist ja nicht so, als würde es die große Masse irgendwie glücklicher machen, wo 50% Häflte nichtmal wissen was eine Klappe ist weitere 45% das Verhalten nie hinterfragen werden.


    Und es gibt ja potenziell Abhilfe für die, die es meinen zu brauchen.

    Weiß ja nicht wie oft ihr eure Wagen so am Tag warm startet und noch Klang vermisst. Für gelegentlich mal an der Tankstelle interessiert mich das Startverhalten ehrlich gesagt gar nicht.

    Alles andere wäre aber genauso best guess. Sekunden ist vllt. übertrieben, aber das Auto weiß ja nicht, was während der Standzeit passiert ist. In 5min kann man einen Sensor gewechselt haben, beim Öffnen der Motorhaube im Winter kam grad eine Schneewehe und hat es irgendwie auf den Kat geschafft oder ein 10min Ölwechsel-Quickie, Sensoren noch warm wird dann aber beim Start von innen gekühlt.


    Der DME immer im gleichen Betriebszustand zu starten und ihnen kurzem Moment Zeit geben, die Welt zu analysieren, ist eher nicht der Politik geschuldet, sondern recht intuitiv umgesetzt. Die Phase ist ja ggf. sehr kurz und regelt sofort in Normalzustand, aber da eine Sonderlocke einbauen, damit die Klappe ggf. schneller auf geht, scheint mir kein gerechtfertigter Aufwand zu sein.

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    Z.B.



    Fehlendes Masseband kann funktionieren, wenn andere metallische Teile im Scharnier o.Ä. die Aufgabe übernehmen. Da das so nicht vorgesehen ist, darf man sich dann aber nicht wundern, wenn irgendwann Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Schlossmotor, Scheibenwischer, Kamera o.Ä. nicht mehr zuverlässig funktionieren. Gern wenn man alles auf einmal braucht und der Übergangswiderstand dann zum Problem wird.


    Vermutlich recht ätzend zu wechseln, wenn man die Klappe mindestens lösen muss, aber für 30€ würde ich da jetzt auch nicht unbedingt Experimente machen.