Beiträge von nexo

    Und was da jetzt genau nachgerüstet ist und auf welcher Ausgangsbasis bleibt ein Geheimnis? „Eine Eton“ ist jetzt nicht so richtig selbsterklärend, die verkaufen durchaus ein paar verschiedene Produkte. Entsprechend kann es weiterhin alles mögliche sein, HU, Kabel/Stecker, Endstufe, Pegelwandler, Weichen, … halt alles, was zwischen HU und Frontlautsprechern verbaut ist. Wenn nur das Frontsystem aktiv aufgerüstet wurde oder mit mehreren Endstufen gearbeitet wird, ggf. auch die entsprechende Stromversorgung.

    Wenn es ein Gutachten dazu gibt, kannst du auch abweichende Größen eintragen lassen. 255 kann man auch gut auf 9x19 fahren oder 8,5x19 rundum mit z.B. 235 oder 245. VA 225 auf 8,5 und HA 255 auf 8,5 geht zur Not auch, ist aber durch stark unterschiedliche Reifenstreckung nicht unbedingt erstrebenswert. Hab ich hier aber schon öfter gesehen.


    Michelin PS 5 gibt es als 225/45ZR18 (95Y) und 255/40ZR18 (99Y). Müsste so doch passen.

    Bridgestone Potenza, Continental SC5/PC6, Goodyear Eagle F1 asymm., Michelin PS4/PS5, Pirelli P Zero (in alphabetischer Reihenfolge)


    Ist jetzt nicht alles Top Notch und Brandaktuell, auch nicht alles mit Stern zu haben, aber nach unten durchaus noch einiges an Luft. Möchte dich aber natürlich nicht davon abbringen, auf 19“ zu wechseln, dafür gäbe es ja potenziell weitere Argumente ;)

    Welche Farbe hat das Zeug, das jetzt drin ist?


    Ich würde die Chancen, dass jemand den korrekten Frostschutz eingefüllt hat und/oder noch die Originalbefüllung drin ist als wesentlich höher einschätzen, als dass jemand was anderes eingefüllt hat... Wenn man da schon bedenken hat, wäre eine Spülung angezeigt.


    Warum du jetzt so versessen drauf bist, das "falsche" einzufüllen, nur weil auf der Packung steht, dass es keinen Schaden anrichtet, muss man nicht unbedingt verstehen...

    Lies doch einfach die zuvor verlinkten Beiträge oder such darin meinetwegen nach "G12+", wenn 's zu viel Text ist.


    G12+ ist zwar silikatfrei, kristallisiert aber bei Mischung mit G11 nicht direkt aus, wie eine Mischung aus G11 und G12 und richtet damit keinen unmittelbaren Schaden an. BMW sieht für das System silikathaltigen Frostschutz vor. Ob man jetzt bei einer Investition von ca. 10€ für 'ne Flasche davon abweichen möchte, möge jeder selbst entscheiden.

    G48 (alias G11) bis Baujahr 2018 oder HT-12 (nicht verwechseln mit G12) ab Baujahr 2019 (sind misch-/austauschbar).


    Oder einfach eine Flasche Original-Frostschutz kaufen, da braucht man nicht groß nachdenken und kosten tut's etwa das gleiche.


    Siehe auch

    Welches Audiosystem ist denn verbaut? Standard, HiFi, HK?


    Vermutung wäre Standard, also 2 Frontlautsprecher und Woofer zusammen an je einem Kanal direkt aus HU. Bei beiden Seiten könnte es durchaus ein HU-Defekt sein. Oder mindestens 2 Kanelbrüche.


    Beim HiFi oder HK käme als Fehlerquelle 4 defekte Kanäle der Endstufe dazu oder bei HiFi möglicher Weise auch Kabelbruch zwischen HU und Endstufe (beim MOST Anschluss der HK wäre das Fehlerbild wohl unwahrscheinlich)


    Ich würde defekte HU recht weit oben, 4 vollständig defekte Lautsprecher gleichzeitig eher am unteren Ende und die übrigen Möglichkeiten irgendwo dazwischen ansiedeln, was die Wahrscheinlichkeit angeht.

    Gibt halt eine Hand voll unrühmliche Updates, die ausgenutzte Lücken schließen und damit z.B. unter dem Deckmantel “Bauteileschutz“ Klang zurücknehmen, Manipulation von AGR-Raten verhindern, o.Ä., was dem einen oder anderen nicht passt. Anderen ist die Kiste eh schon zu laut, die freuen sich…


    Aber im Großen und Ganzen hast du schon Recht, für die breite Masse sind die Updatemaßnahmen ohne negative Auswirkung. Bleibt einzig das kleine Restrisiko, dass ein Steuergerät sich bei der Nummer verabschiedet und die Neubeschaffung etwas dauert (für Spaßcodierungen und Tuning nimmt man es meist in Kauf…)


    Lästig ist allerdings, dass alle persönlichen Einstellungen (Programmierte Tasten 1-8, Sitzeinstellung (elektrisch), Splittscreen, etc.) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden.

    Fahrerprofile kann man auf einen USB-Datenträger exportieren und von dort auch wieder importieren, dann fängt man zumindest nicht wieder bei Null an mit der Einstellung.