Beiträge von nexo

Seit längerem nicht mehr. Meine die ersten F3x taten es noch, genaues Datum habe ich nicht parat.

Dürfte etwa ab LCI sein, spätestens BJ 2016. Mein F36 von Ende 2015 tut es schon nur noch links.

Klingt wie eine Sparmaßnahme, hat aber tatsächlich Sicherheitsgründe, da auf der Beifahrerseite tendenziell weniger geblendet wird und man so laut Studien eher Radfahrer und Fußgänger übersehen kann.

Glückwunsch, dann man gute legale Fahrt damit.

“geprüft mit Reifen LingLong, bei Abweichung Auflage 47/11 beachten“ (sinngemäß) hatte ich auch mal im Schein stehen (kurz vor Saisonende mit den gebrauchten Billigreifen eintragen lassen und das Gutachten damals nur sehr grob überflogen - hinterher ist man immer schlauer). Nach vllt. 500km vernünftige Reifen draufgezogen, hat bei den nachfolgenden 4 HUs dann niemanden interessiert. Ist aber entsprechend schon über 10 Jahre her und es war auch nicht ganz so knapp.

Es gibt keine “BMW MM01“, es gibt bloß eine MM01 von MM-Wheels.

Gutachten dazu:

https://www1.tyre24.com/public/technical_reports/235/MM01-8x18-ET30-5x120-72,6.pdf

Auf Seite 3 ist der F31 (3er Touring 3K) aufgeführt. Müssen eingetragen Wein paar Reifenkombinationen haben begrenzte Achslasten eingetragen (relevant, wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist) und ggf. Radabdeckung an einer oder beiden Achsen herstellen. Wobei letzteres häufig nach Ermessensspielraum des Prüfers bei solchen Dimensionen nicht nötig ist, wenn es nicht gerade sehr eng ist. Passen werden sie wohl.

Die Form verändert ggf. die Fahrzeugmaße, Luftwiderstand, etc., auch wenn der Effekt in der Regel wohl vernachlässigbar sein dürfte. Material bedingt Unfallverhalten. Bricht/splittert eventuell schneller bei Steinschlägen, verformt sich oder bricht beim Aufprall, sodass sie nicht mehr anklappen und dem getroffenen mehr Schaden zuführen.

Soweit zumindest die Theorie. Ob das jetzt Prinzipienreiterei ist oder tatsächlich einen relevanten unterschied macht, steht auf einem anderen Blatt... Habe im Umfeld bislang auch noch nie gehört, dass da jemand nach gekräht hätte, aber das muss ja wie so oft nichts heißen.

Hatte bei meinem letzten Wagen sämtliche Frontgitter in Wagenfarbe (Marineblau). Nach 1+2 Jahren gab es durchaus Schäden, kleinere Abplatzungen, wohl durch Steine, und rund um die NSW (Halogenlampen). Habs zusammen mit der restlichen Front lackieren lassen, da war nichts ungewöhnliches dran, also denke ich Mal, handwerklich in Ordnung.

Aufgefallen ist es mit beim Putzen, aus normaler Betrachtungsdistanz nicht wirklich. Hat als Detail schon was her gemacht, würde es aber auch nur mit dunklen Farben wiederholen, also dunkle Wagenfarbe oder schwarz.

BimmerLink trennt wenigstens direkt zwischen Fehler- und Infospeicher und vermischt da nichts.

Was Adapter angeht, gibt es einige passende. vGate kenne ich persönlich nicht, wird aber oft empfohlen. OBDLink MX Bluetooth funktioniert mit den genannten Apps auch gut (spontan mal das FEM auf dem Parkplatz beim Händler codieren müssen, kein Geschwindigkeitswunder, aber läuft), genauso wie Eigenbau ENET Kabel mit oder MHD schwarz (ist ja auch "nur" ENET mit integriertem DHCP-Server und WiFi).

Wenn Equipment für die "richtige" Software vorhanden ist, wird einer der letztgenannten vermutlich da sein.

Fehler, die sich nicht in Anzeigen und Warnmeldungen bemerkbar machen sind auch da ab und an Mal drin, das bleibt kaum aus. Wenn jede fehlerhafte LIN-Meldung, Timeouts o.Ä. direkt Panik auslöst ist das kaum sinnvoll, weshalb es in einer üblichen Diagnose auch nicht auftaucht.

Der gleiche Händler, der mir vor einiger Zeit erzählte, Schaltwippen-Nachrüstung wäre nicht möglich (hab keinen Stress, sowas selbst zu machen, aber das muss man beim Gebrauchtwagenkauf ja nicht direkt rausposaunen), sagte mir vor kurzem, man könnte die Sitze vom Gebrauchten doch einfach wechseln, nachdem ich mich bei der Wartezeit für einen Individual-G26 fast am Kaffee verschluckt hätte. Da stand gebraucht so grad noch die 5 vorne, da hat man richtig Lust auf Improvisation. Oder anders gesagt, der F36 darf erstmal weiter fahren.

Wahrscheinlich wird der Gebrauchtmarkt in 1-2 Jahren mit den ganzen Kompromiss-Ausstattungen geflutet. Sind ja genug, wo nach der Leasingzeit was neues her muss, Wunschausstattung egal, Änderungsmitteilungen werden abgenickt.