“Route“ Karten gibt es bis 2025. MWn, die letzte Version, weshalb im CD kein Abo mehr angeboten wird.
Besorg dir ein Freischaltcode RepairKit, da ist ein Lifetime Code fürs Navi mit drin, Kartenmaterial kann dir bestimmt jemand ausleihen ![]()
“Route“ Karten gibt es bis 2025. MWn, die letzte Version, weshalb im CD kein Abo mehr angeboten wird.
Besorg dir ein Freischaltcode RepairKit, da ist ein Lifetime Code fürs Navi mit drin, Kartenmaterial kann dir bestimmt jemand ausleihen ![]()
In dem Ton wirst du bestimmt viele Antworten erhalten ![]()
Die komplette Ambientebeleuchtung wird vom FEM angesteuert, Pins 50 (weiß/blau) für weiß, Pin 51 (weiß/rot) für bernstein/orange.
Heißt du ziehst überall dort, wo sie fehlt, die zusätzliche Ader vom FEM in die Türen, Fußräume, B-Säule, Mittelkonsole und Dachhimmel. Oder kurz: du zerlegst das halbe Auto.
Wahrscheinlich wirst du dazu auch alle Lichtmodule tauschen müssen, da diese zwar vielleicht 3-polige Stecker haben, aber nur einen Satz LED bestückt ist. (wobei die Module bei PreLCI und LCI unterschiedlich sind, kann sogar sein dass das in den späten Baujahren anders ist).
Kann man machen, aber viele werden das sicher nicht durchgezogen haben.
Ganz ehrlich, ist den Aufwand nicht wert, spielt man am Anfang mal ein Bisschen mit rum und fasst es danach doch nie wieder an. Leg dich auf eine Farbe fest oder bau gleich RGB Chinakracher ein, Aufwand ist der gleiche.
Mach halt mal ein Modul auf und schau rein wa da an LEDs drin steckt und miss am Stecker was da tatsächlich an Signal ankommt, wenn du dem mehr Glauben schenkst als Erfahrungsberichten hier.
Spoileralarm: Dein Wagen ist nicht das mystische Einhorn, bei dem alles eingebaut ist und nur auf Codierung wartet.
Wenn du kein M Paket oder Sportline hast . .
... oder Luxury Line oder Modern Line , dann heißt der weiße Eintrag nur nicht Sport, sondern Luxury oder Modern.
Color Switch Line (oder so ähnlich) in der HU kann man schon codieren. Wenn es Classic/Sport sein soll, entsprechend auf Sport. Ob das dann am Ende auch etwas sinnvolles tut, ist ein anderes Thema. Wenn da nicht komplett 3-adrig verkabelt ist und die Lichtmodule entsprechend passen, geht das Licht beim Umstellung auf weiß halt einfach aus.
Was sind denn eure Erfahrungen beim N55 vor allem neueren Baujahres wann geht die wirklich kaputt. Habt ihr schon gewechselt, bei welchem km-Stand?
Meiner von Mitte 2015 hat Frühjahr 2023 ein neues Thermostat bekommen, also gut 7,5 Jahre bei 99tkm. Pumpe ist alt, in den letzten 3 Jahren jetzt auch keinen Grund gehabt sie tauschen zu wollen.
Wobei die Testmodule interessanter Weise alle gesagt haben ist OK, aber die Temperatur halt spürbar langsam und so eben auf 85 gestiegen ist. Dafür gab es dann für einen recht kulanten Preis ein Update dazu - das vermutlich genau gar nichts geändert hat.
Telservice und CarData sind unterschiedliche Dienste. Ersteren gibt es bei dem Fahrzeug, letzteren nicht.
Wenn du den Druckknopf auf der in Fahrtrichtung linken Seite meinst, ja.
Die Probleme betreffen nicht nur das FEM. Rücklicht ist REM, Rückhaltesystem ACSM, Notruf FZD.
Batterie wäre ein heißer Kandidat. ZGM (im FEM integriert) auch eine Möglichkeit.
LIN-Master Kurzschluss klingt verdächtig, ansonsten können die Timeouts alles mögliche sein, ist für eine umfassende Diagnose mMn. nicht ausreichend.
Ohne die Nachrüstungen im Detail zu kennen (was auch immer genau „VFL Rückleuchten (clears)“ sind, Ambientebeleuchtung Original, Zubehör an Original-Anschlüssen, Zubehör frei verdrahtet, ... bringt alles unterschiedliche Fehlerquellen mit sich).
Bleibt nicht viel als systematische Prüfung und Eingrenzung. Stecker, Sicherungen, Kurzschlusssperren, Fehlerspeicher.
Zu dem Thema gibt es hier schon etwas Diskussion, ist dort vielleicht besser aufgehoben.
Wenn das Zeug die entsprechende Norm erfüllt, ist eine explizite Freigabe nicht zwingend erforderlich. Diverse Mischkraftstoffe wie Ultimate oder allgemeiner R33 erfüllen die EN590 und sind entsprechend von bestehenden Herstellerfreigaben mit abgedeckt.
Reines HVO100 fällt mWn. nur unter EN15940 und offiziell freigeben “nur“ 10 Jahre rückwirkend für die B-Motoren. (Infos und Zitate im Thread schon teils veraltet)