Mache die notwendigen Services, verkürze die Intervalle insb. bei Kurzetreckenbetrieb (ja, 3L Diesel für das Fahrprofil ist nicht unbedingt die sinnvollste Wahl, außer du hast auf den Strecken wirklich Lastanforderungen - was es nachvollziehbarer, aber auch nicht besser macht) und lass dich nicht im Internet verrückt machen, was da nicht alles dramatisch kaputt geht und sofort "optimiert" werden "muss". Insbesondere lass dir nicht Einreden, dass Mehrleistung irgendetwas schützt. Es fahren viele tausend N57 draußen herum, deren Besitzer nichts von alldem wissen und die sind komischer Weise auch nicht alle kaputt. Guck dass der auch mal längere Strecken sieht, >100km einfach müssen schon gelegentlich mal sein um den Block anständig auf Temperatur zu bringen und zu halten.
Ansaugbrücke prüfen, ggf. reinigen. Kette und Lager könnte man mal prüfen lassen, aber wenn der artgerecht bewegt wurde sollte das eigentlich auch alles passen.
AGR Off/Bypass macht die Warmlaufphase nur noch länger. Gut, bei 5km geht sowieso gar nichts, aber wäre ja schon schön, wenn er bei 30 wenigstens einmal kurz auf Temperatur kommt. Dann lieber drin lassen und alle paar Jahre mal reinigen.