Beiträge von nexo

    Die Performance Anlage ist für alle Motorisierungen gleich und auch immer 370/345 (die blaue M Sportbremse gibt es bei den kleinen Motoren ja als 340/345).


    Weiß gar nicht, warum die HA Scheiben nicht im Satz drin sind. Aber je nachdem was man vorher hatte, könnte man bei der „kleinen blauen“ oder „großen graue“ ja die HA Scheiben von den Dimensionen her weiter fahren. Habe meine damals aber auch zum Komplettpreis Nachrüstsatz, HA Scheiben, Einbau und Abnahme gekauft. (wobei es eine Preisspanne von 1500€ zwischen den Angeboten gab, hat wohl nicht jeder Lust drauf)

    • Spange tauschen, lackieren, folieren, beziehen (weiß nicht, ob die Aluspange vom Sportlenkrad Plug&Play passt)
    • Neu mit Leder oder Alcantara beziehen
    • mit Carbon laminieren (das machen mit Heizung aber nicht viele)
    • Ziernähte setzen
    • andere Segmentierung, 12-Uhr Markierung, o.Ä.
    • Aufpolstern
    • Abflachen
    • Daumenauflagen modellieren (die würden mir glaube ich schon fehlen)


    Möglichkeiten gibt es genug. Ist eben eine Frage, wo du hin möchtest, wie viel Individualisierung es sein soll. Das kann dir keiner beantworten.

    Das (nicht-M) Sportlenkrad bekommt man z.T. sehr günstig, weil einige auf M umrüsten (wobei Heizung immer einschränkt), wobei auch das genauso kein besonders tolles Leder hat, also tendenziell auch ein Kandidat für neu Beziehen.


    Ich habe ein (nicht-M) Sportlenkrad vor einiger Zeit neu beledern lassen, oben/unten glatt, Griffbereich gelocht, korallrote Ziernähte und nahezu korallrote 12-Uhr Markierung, Spange Alu (rote Nähte und Aluspange waren es auch ab Werk). Ich finde es liegt so besser im der Hand, als das Serien M-Lenkrad. Aber das ist am Ende Geschmackssache.

    Oder Xenon unvollständig nachgerüstet, vom TÜV auf den Deckel bekommen (manuelle LWR, vermutlich auch keine SRA ... spräche für Nachrüstung), auf Halogen zurückgebaut, aber da man selbst nicht codieren konnte, umgepinnt bis es leuchtet. In jedem Fall klingt das nach Bastelei.

    Fahrzeugauftrag ist hier eigentlich immer der saubere Weg. Entweder er wurde geändert, dann korrigieren und dazu passend codieren lassen. Oder er wurde nicht geändert, dann passend zum aktuellen codieren lassen. Dauert 2 Minuten mit den richtigen Werkzeugen, wenn man diese auch bedienen kann und hat das geringste Fehlerpotenzial.


    Fahrzeugauftrag zeigt Bimmercode unter Fahrzeuginformationen an, sieht man also schnell.


    Theoretisch kann man mit der App im Expertenmodus so ziemlich alles an FDL-Codierung vornehmen, aber wenn es über einfache Schalter hinausgeht muss sich halt jemand die Mühe gemacht haben, die korrekten Parametersätze für die Zielkonfiguration aufzulisten. Ob die dann zum Fahrzeug passen und ob das Mapping in er App überhaupt kompatibel ist (bei sehr alte oder sehr neuen Softwareständen mehr als einmal gesehen, dass das nicht passte und Fehler ergab), wer weiß das schon...


    Gerade bei Scheinwerfern hängt das halt von mehreren Faktoren ab. Falls hier z.B. Xenon ohne ALWR drin ist, ist das sehr wahrscheinlich händisch codiert worden. Seriös beantworten, wie es korrekt anzupassen ist, ist auf dem vorliegenden Informationsstand kaum möglich.

    Das Auto startet und fährt ohne Codierung.


    Die Batterie wird nur langfristig nicht korrekt geladen, ggf. nicht voll und ggf. früher verschleißen, wenn sie nicht angelernt, also das Batteriemanagement zurückgesetzt wird.

    Kann man mit BMW Software, diversen Service-Apps und den meisten Universaltestern machen, ist keine große Sache. So wie im Übrigen bei fast jedem halbwegs modernen Fahrzeug.


    Dazu wurde auch schon mehrfach alles geschrieben, was es zu schreiben gibt, z.B.

    oder

    Je nach Bremsanlage 4 oder 6 AW Vorgabezeit + sagen wir 15€ Material. Also je nach Stundensatz (der ja nunmal nach Region und Werkstatt variiert) sollten es irgendwo 90-150€.


    Auf 174 käme man rechnerisch mit 6AW (große Bremse) + 2AW “Service Standardumfänge“ und grob 20€ Brutto pro AW. Schon ein stolzer Preis.


    Wenn man mehr Arbeiten zusammen durchführen lässt, relativiert sich der fixe Standardumfang natürlich, für Bremsflüssigkeit einzeln ist das hier natürlich worst case +50% Arbeitslohn. Wobei ich schon mehr als einmal Pauschalangebote für BF-Wechsel ohne Zusatzarbeiten ohne Standardumfänge bzw. Unterm Strich deutlich geringeren Gesamtpreis hatte.

    Gibt auch andere Software, mit der man gute Ergebnisse erzielen kann. Aber je nach Komplexität der Aufgabe ist das "richtige" Werkzeug dann schon angezeigt.


    ENET Verbindung und Internet am Fahrzeug? Dann kann man auch remote kurz draufschauen. Vermutlich harmlos, aber einmal Fehler rauslesen und schauen, ob passende Daten drauf sind zur Beruhigung kann auch nicht schaden. Im Zweifeisfall einmal nach Fahrzeugauftrag sauber drübercodieren und wenn BC dann noch meckert, soll es halt... ;)

    Fader wäre auch mein erster Gedanke, könnte jetzt aus dem Kopf raus aber auch nicht sagen ob der bei PDC Tönen zum Tragen kommt. Vermutlich ja, aber nie drauf geachtet :/


    Ansonsten irgendwas nachrüstet an Audiosystem, halb umgebaut mit Endstufe vorne, Serie an der HU oder so auch einfach nur andere Lautsprecher mit deutlich abweichender Güte?


    Schlechter Kontakt in einem Stecker wäre natürlich auch denkbar. Wenn es nur eine Seite beträfe sogar wahrscheinlich, beide hinteren zur selben Zeit aber eher weniger. Betrifft es denn nur den Ton oder ist alles andere auch leiser, fällt bloß weniger auf?

    Am besten einfach die Finger von dem (angeblich fehlerhaften) Steuergerät lassen.


    Ob da tatsächlich fehlerhafte Daten auf dem Steuergerät sind oder ob BimmerCode den Stand nur falsch zuordnet, wäre vielleicht spannend zu wissen, aber solange es keine Fehlfunktion und keine kürzlichen Änderungen gab, kann es vermutlich nicht so schlimm sein. Normal verlieren Steuergeräte nicht einfach mal mitten am Tag ihre Codierdaten.


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass es jemanden mit der richtigen Software prüfen oder sauber codieren. Nur jetzt nicht trotz Warnung versuchen da mit der App etwas dran zu ändern, da wären Probleme wohl vorprogrammiert.