Beiträge von nexo

Wie ist es den im expertenmodus, eine Codierung kann ja nur akzeptiert werden oder nicht.

Als Beispiel wenn die Codierung akzeptiert wird aber die Funktion nicht gegeben ist, dann kann das ECU diese nicht, korrekt?

Ansonsten kann da „nichts“ schief gehen, bis auf eine Unterbrechung der Verbindung oder Spannungsversorgung, korrekt?

Schiefgehen kann jede Menge. Parameter(-Kombinationen), die die ECU nicht kennt, können zu unerwartetem Fehlverhalten führen. Unpassendes Mapping zwischen Codiersoftware und Fahrzeugsoftware ebenso, wenn einfach "irgendein" Wert gesetzt wurde statt dem, den die App dir anzeigt, usw. Gerade bei der HU schon mehrfach reparieren dürfen, wenn die Geräte dann teils gar nicht mehr starten oder in Neustarts hängen.

Ist bei den F3x Steuergeräten inzwischen recht ruhig geworden, so viel passiert da updatemäßig nicht mehr. Kleines Restrisiko, insb. bei sehr neuen oder sehr alten Ständen bleibt aber immer.

Muss aber alles nicht sein, in den meisten Fällen geht das recht problemlos und tut halt schlimmstenfalls nicht was es soll, dann macht man es eben rückgängig.

Wenn du sie einfach nur einbaust und Strom dran gibst, müsste die Verstellung sogar funktionieren (nie probiert, wüsste aber nicht warum das nicht tun sollte), Memory nicht und Heizung auch nicht mehr.

Für die Sitzmodule müsstest aber die Anbindung an den KCAN2 Bus herstellen, also tendenziell einmal 2-adrig verdrillt zum FEM ziehen (abgreifen am iDrive Controller sollte ebenfalls funktionieren). Die 1-adrige LIN Bus Leitung entfällt.

Module entsprechend anlernen und Codierung nach Fahrzeugauftrag.

Dann noch die spannende Frage: welche Spiegel-Ausstattung ist drin, also anklappbar/abblendend? Abhängig davon wären noch Kleinigkeiten bei der Codierung zurückzudrehen. Mit Memory-Sitzen werden auch LIN-Bus gesteuerte Spiegel erwartet (Spiegelposition wird mit gespeichert). Hat man hier die einfachste Variante, hängen die tatsächlich nicht am Bus, dann müsste man zumindest die Variante rauscodieren, damit der Wagen nicht meckert (Speichern der Position tut in dem Fall natürlich auch nicht)

Habt ihr das mal back-to-back geprüft mit maximal leergefahrenem Tank?
    Ich habe jetzt mal wieder Ultimate getankt und merke keinen Unterschied...und bilde mir immer ein, ich wäre feinfühlig.

Immer die Frage "ruhiger als was?"

Dass der Unterschied zum Premium-Diesel (Ultimate ist ja immerhin auch "HVO15" [Quelle]) kleiner ausfällt als gegenüber Standard B7 Kraftstoff, dürfte erwartbar sein.

Kenne aus zweiter Hand aber auch nur Aussagen der Richtung "wie Ultimate", aber nie selbst im direkten Vergleich gehört/gefühlt. Hier in der Region gibt es im 25km Radius eine mir bekannte HVO Tankstelle und Aral verkauft kein Ultimate (weder Benzin noch Diesel), entsprechend eher V-Power oder normaler Diesel als Vergleichswerte.

Bei meinem i-Drive Controller funktioniert die Touchfläche obendrauf nicht mehr, obwohl die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist.

Du warst nicht zufällig gerade an der Software/Codierung dran, oder?

Fahrzeug seit der Feststellung einmal komplett eingeschlafen?

Einträge dazu im Fehlerspeicher?

HU einmal neu starten. Ansonsten einmal Stecker an Controller und Touchbox (sitzt unterhalb des Controllers) prüfen, ggf. einmal abziehen, also hard reset.

Aber auch nicht auszuschließen, dass eine der beteiligten Komponenten defekt ist.

F32 440i (Heckantrieb) nun möchte ich gerne Ultrawheels UA3 kaufen

Für Vorne wird vorgeschlagen 8,5j19 et35 auf 225/35 19 88Y und Hinten 9,5j 19 et 35 auf 255/30 19 91Y

Gutachten: https://www.ultra-wheels.de/de…n/?design=LM&designId=UA3

Nach flüchtigem Drüberfliegen:

VA passt und ist ohne erwähnenswerte Auflagen zugelassen.

HA in der gewünschten Dimension nur für X3/X4 zulässig. Sollte von den Maßen gerade noch passen, aber wenn so unbedingt gewünscht, mit der Prüfstelle deines Vertrauens klären was geht.

das klickern bzw surren hab ich auch das liegt an den Löchern soweit ich weis das juckt mich ja auch nicht ist ja ziemlich leise

Mal mehr mal weniger, Baustelle dicht an einer Absperrung links entlang nimmt man es naturgemäß besser wahr.

Aber mehr Geräusch sollte die Bremse eigentlich nicht machen, insb. nichts was mit Vibration einhergeht.

Könnte das evtl. auch mit falschen Belegen zusammenhängen? Weil ich glaube, dass mir ein "Kumpel" mir da irgendeinen Quatsch verkauft hat. Vorne sind es Bosch und hinten TRW...

Möglich, aber nicht zwangsläufig. Kein Geheimnis, dass die Anlagen ein wenig zickig sind was die Scheiben angeht. Gibt genug die mit den genannten Fabrikaten herumfahren ohne Probleme, aber auch einige Negativ-Erfahrungen in den zuvor verlinkten Threads. Nichts kritisches, aber eben z.B. solche akustischen Geräuschphänomene oder ungewöhnlicher Verschleiß. OEM-Scheiben sind tendenziell am unauffälligsten, Wahl der Beläge weniger kritisch.

Kann genauso nicht perfekt plan anliegende Montage sein, defektes Material oder irgendein ganz anders Problem in der Nähe. Lässt sich Remote nur mutmaßen.

Bei 100k+ km und/oder 10 Jahren kann ungefähr jede Dichtung und jedes Kunststoffteil aufgeben, wie du ja schon richtig geschrieben hast. Hängt natürlich etwas von der Belastung und teilweise von der Pflege ab, aber verschleißfrei und alterungsresistent ist das wenigste.

Thermostat- oder Ölfiltergehäuse aus Kunststoff sind da immer heiße Kandidaten (im wahrsten Sinne des Wortes)

Frage ist immer, ob Dinge bei einem bestimmten Block gehäuft auftreten. Wobei 100 Schadensmeldungen im Internet bei einem Motor, der in 14 Leistungsstufen und grob 10 Baureihen eingesetzt wird auch immer relativ sind. Dazu aufpassen, den gibt es ja längs und quer eingebaut (im F4x/F5x) und 156PS (318i G20) bis 306PS (Mini JCW), nicht alle potenziellen Probleme sind universell übertragbar.

Im F3x ist er überwiegend unauffällig.

Bei mir ist auh R1234yf drin und meiner ist aus 2017.

Passt. Seit 01/2017 ist R134a für Neuzulassung nicht mehr zulässig, entsprechend wurde auf R1234yf gewechselt. Grenze für Typgenehmigung wäre 2011 gewesen, aber der F3x läuft noch auf einer älteren (Basis 2007, Erweiterungen 2008-2010), heißt bis 2016 konnten die noch mit dem günstigeren R134a ausgeliefert werden.

OK, Man sollte wohl präzisieren, was „nach kurzer Fahrt“ so heißt. Das von mir beschriebene Verhalten bezieht sich so inetwa auf die ersten 3 Schaltvorgänge, also wenige hundert Meter. Ein kleinwenig Unterschied kalt/warm dürfte normal sein, wobei ich zwischen 7 und 700km keinen erwähnenswerten mehr wahrnehmen kann.

Und wenn ich so drüber nachdenke auch fast nur wenn ich auswärts los fahre, z.B. bei meinen Eltern in leichtem Gefälle, hier aus der Garage raus und dann je nach Richtung gerade oder gleich bergauf eigentlich nie. :/

Also bei mir auf der Rechnung von BMW letzten Monat steht als Position "Kältemaschinenöl 1 = 1ml" 15 Stück je 0,84€, Arbeit wie üblich in AW.

Btw. Klimaservice 69€ Arbeit + 15€ Öl + 1€ UV-Additiv, Kältemittel (R134a) nicht extra berechnet - im Rahmen eines Servicetermins, kann man aber nicht meckern. Kaum was gefehlt nach min. 8 Jahren ohne Service, auf jeden Fall weniger als 5%/Jahr. War vorher nicht schlecht, kühlt jetzt noch ein wenig schneller.