Beiträge von nexo

Ist nicht wirklich kompliziert.

Die passende Sonnenblende mit Spiegel und Schalter hat auf der fest montierten Halter einen 3-poligen Stecker (Masse und Plus), die Leuchte einen 2-poligen (geschaltete Masse und Plus).

In der Blende sind Schalter und Schleifkontakt verbaut, sodass die Masse durchgeschaltet wird, wenn die Blende aufgeklappt und der Spiegel aufgeschoben wird.

Davon ausgehend, dass du Blenden und Leuchten beim Himmeltausch übernommen hast, fehlt vermutlich nur die Stromversorgung, also ein 1-2m 0,35mm² Leitung und 2-4 Stecker, je nachdem was alles mit übernommen wurde.

Code
     ┌────────────┐    ┌─────────┐
     │  Blende    │    │ Leuchte │
     │      ┌──►──┼────┤         │
     │      │   ┌─┼────┤         │
     └─┬────┼───┼─┘    └─────────┘
       │    │   │
       X   31E 30B

Spannung wird am FZD (Steuergerät mittig am Innenspiegel) abgegriffen, teilen sich Sicherung F28 (5A, Klemme 30B, Stromverteiler vorne)

Bimmercode hat doch sogar eine Komfortfunktion dafür, heißt auch irgendwie “Sport+ Teil 1/2“. Sind mehrere Werte, einmal im ICM zur Freischaltung der Moduswahl und einmal im KOMBI zur korrekten Anzeige.

Die konkrete Änderung hängt von der vorhandenen Ausstattung ab, daher gibt es auch kein pauschales Deaktivieren, heißt vorher die Konfiguration am besten einmal sichern.

Wär ja noch schöner, wenn es bei jedem Abklemmen der Batterie automatisch einen Tausch registrieren würde. Kurz mal Lenkrad ausbauen (wenn man es denn streng nach Vorgabe macht) und schon ist das Management im Eimer ... ne.

Die Anlernroutine in I**A stellt vom Tageskilometerstand abgesehen so ziemlich alles wieder her, selbst die Uhrzeit (habe kein Empfang und er Garage, daher tut es die automatische Einstellung nicht sofort).

Aber klar, Zweitbatterie oder Netzteil tun es auch. Muss man nur etwas mit den abgeschraubten Klemmen aufpassen.

Tausch wird ja im Anschluss trotzdem registriert, damit sind die Lernwerte vom IBS sowieso obsolet. Die 5min sollten es aber auch so nicht groß aus dem Tritt bringen.

Richtig, sollte eigentlich nicht notwendig sein. Gibt im Werkstatthandbuch oder der Anlern-Prozedur in der BMW Software auch keine Hinweise dazu. Nie gemacht, egal ob kurzer Wechsel oder Stunde Batterie ab, nie Probleme damit gehabt.

Wenn man vor dem Batterietausch aber schon Probleme mit Unterspannung hatte, könnte es natürlich ein Folgefehler sein. Ggf. Wenn man Aber beim F3x eigentlich kein Wert, der dabei verloren geht. Klassischen Lenkwinkelsensor am Schaltzentrum gibt es ja auch gar nicht mehr, wird ja inzwischen aus Rotationsdaten der Servolenkung heraus berechnet.

Im Prinzip passt das so. Ich hätte die Regsitrierung direkt nach dem Einbau gemacht, aber letztlich wohl Geschmackssache. Hauptsache es wird gemacht, damit die Batterie langfristig auch korrekt erfasst und geladen wird.

Ich meine Bimmerlink fragt bei der Registrierung auch nach der Kapazität, Bimmercode sollte in dem Szenario eigentlich nicht nötig sein. (habe selbst bislang nur I**A verwendet, aber auch das sollte hierbei wenig Unterschied machen)

Hat jemand eine Einbauanleitung für die SOS Batterie beim f36?

Je nach Modell entweder im Kofferraumboden (bequem) oder - beim F36 dürfte das so sein - am Dachhimmel (weniger bequem).

Am Himmel sitzt das Modul hinten quer unter der Dachantenne. D-Säulenverkleidung ab, da sitzt dann jeweils eine Schraube. Ggf. hintere Kleiderhaken ab und laut Werkstatthandbuch bei Schiebedach auch noch den Rahmen. Ich würde sagen das kann man sich auch sparen, wenn man mit mit weniger Platz klarkommt..

Dann entweder TCB entriegeln, Stecker ab und rausholen oder im eingebauten Zustand die Batterie tauschen. Rausnehmen erfordert weniger Platz, wenn man den Himmel nur minimal abnimmt.

Anschauungsmaterial findet man (von den vermutlich bereits zugesandten Links zum Textmaterial) ja durchaus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inzwischen wird generell mit LC-18 (Frostox HT-12, Glysantin G64) befüllt, auch bei älteren Fahrzeugen. Laut BMW ist es mischbar mit LC-87/G48.

HT12 ist meist grün, G48 blau. Ich würde davon ausgehen, dass deiner mit 03/2018 noch klassisch LC-87 befüllt ist, wenn du nicht mischen magst, nimm entsprechend G48. Im Zweifelsfall schau halt welche Farbe das Zeug hat was grad drin ist, falls es nicht bis zur Unkenntlichkeit verdünnt ist.

Dass unterschiedlich befüllt werden soll, höre ich zum ersten Mal.

Im konkreten Fall von Stella mit 90Ah BMW/Banner gegen 95Ah Exide korrekt, das wird ohne Änderung neu registriert und fertig.

Die Teilenummern zeigen aber jeweils auf 70, 80 und 90/92/95Ah AGM. Wenn die Wahl von der aktuell verbauten/registrierten abweiche, muss man es entsprechend bei der Registrierung anpassen. Wobei der Prozess in I**A gleich zu Beginn danach fragt und es in Bimmerlink meine ich auch einfach eine Dropdown-Liste mit Vorauswahl ist, von daher wäre auch das nichts kompliziertes.