Beiträge von nexo

Zitat

Laut den spärlichen Angaben [...]

Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen. Das Teil wird in sämtlichen F3x Handschaltern mit Drei-/Vierzylindern (N13, N20, , N47, B38, B46, B47, B48) verbaut, dazu diverse E60, E80, E90, F10 und F20, solange ein GS6-17BG/DG Getriebe drin steckt.

Natürlich macht eine Fahrgestellnummer die Sucher einfacher, aber die Ergebnisse werden hier kaum abweichen.

Hatten wir doch kürzlich erst noch einen: Welche Felgen sind das

Ohne jede Kennzeichnung eingetragen als nicht näher beschriebenes "gen. OEM-Rad". Nichtmal die gleichen Dimensionen wie das Original. Zerreißt dir jeder Prüfer und Polizeibeamte, der ein kleinwenig Ahnung von Zulassungen hat, in der Luft.

Gibt genügend Hersteller für solche Räder, teils für den US-Markt, teils irgendwas aus Osteuropa. Oft qualitativ eher schlechte, "ähnliche" Nachbauten für entsprechend niedrige Preise. Wenn sowas dann tatsächlich eingetragen ist, würde ich Abstand von dem Fahrzeug nehmen, sagt ja einiges darüber aus, wie da "begutachtet" wurde.

Nebenbei, das Rad sieht auf dem Bild nichtmal gut aus. Oberflächen nicht besonders gut verarbeitet, recht massiv, Reifen sitzt nicht gut und zu groß für die kleine Bremse... Wobei das ja alles Geschmackssache ist, unbekannte Herkunft und Zulassung wiegen schon schwerer.

Schon mehr als einmal reparieren dürfen. Nagel mich nicht drauf fest, ich meine alles ID5 Systeme. Schwarz oder seltsames halbes Bild ist der bessere Fall, Steuergerät (HU) gar nicht mehr gelistet der schlechtere.

Habe jetzt keine tiefere Analyse gestartet, welche Versionen da nicht zusammenspielen, aber irgendwo haben offenbar Parameter nicht zueinander gepasst. Und min. 2 haben geschworen dass es davor mal mit der gleichen App funktioniert hatte.

Ist ja an sich ja kein Hexenwerk, 2 Parameter und gut, aber das Mapping sollte halt schon stimmen.

Wenn die Softwareoptimierung im unteren Lastbereich irgendetwas tut, OK, aber pauschal zu sagen dass Leistungssteigerung zu Verbrauchsreduzierung führt, ist erstmal nicht weiter begründet. Es werden obendrum Grenzwerte angehoben und oft Kennlinien so angepasst, dass früher mehr Leistung abgerufen wird, was man praktisch erheblich mehr spürt, als die Spitzenleistung, die fast nie anliegt. Gleicher Verbrauch bei gleichem Lastprofil wäre erwartbar. Weniger ist die Kür, mehr wäre schlecht.

Knapp 12 würde ich eher als „kurz vor Ende“ oder „könnte man mal laden“ bezeichnen, 4,2 eigentlich lange drüber.

Dass sie überhaupt noch Ladung angenommen hat ist erstaunlich, hatte schon welche mit 8-9 wo halbwegs „intelligente“ Ladegeräte direkt ausgestiegen sind und nicht weiter laden wollten.

Nenn es "Angebot und Nachfrage", nenn es "Markt", nenn es "Kapitalismus", nenn es "Abzocke" ... solange der Preis bezahlt wird, wird er aufgerufen.

Den ganzen globalpolitischen Kram drumherum mal ausgeklammert, reduziert auf die Preisdifferenz Diesel/Premiumdiesel/HVO oder meinetwegen E10/Super/SuperPlus passt das schon. Ob die Preise insgesamt gerechtfertigt oder zu hoch sind, anderes Thema. Wenn HVO nun bei allen Vorteilen auch noch günstiger wäre als Diesel, würde es mehr nachgefragt, insofern erfüllt sich die Prophezeiung hier von selbst. Belässt man es beim fixen Verhältnis, kann man seine Abnahme schon ganz passabel steuern.

Eben, ich dachte es ginge um den Unterschied HVO/Diesel, nicht um Inland/Ausland. Die große Diskussion sollten wir uns wohl besser sparen, zumindest nicht hier in diesem Thread.