Beiträge von nexo

Die HU Entry kann jetzt nicht so viel. Habe nicht weiter in den Tabellen recherchiert, aber vermutlich die letzten 5 Jahre eh kein Update bekommen. Ein ungefähr richtiger Stand wird sehr wahrscheinlich funktionieren. Und für CAF, FSC und VO-Codierung reicht auch ein Lite Datensatz ohne weitere Zusatzmodule.

3.30 funktioniert für das allermeiste, aktuelle Stände könnten aber tendenziell schon Fehler werfen. Dafür ganz gut zu bekommen, auch mit FDL-Fähigkeit.. Aber für eine neue HU Entry würde ich jetzt auch keinen kompletten Flash auf 26-3 machen, ist dann doch irgendwo unverhältnismäßig.

(ohne zu wissen welchen SW-Stand Fahrzeug und HU haben, sowieso Kaffeesatzleserei)

Zum blank machen braucht es eh einen Schritt mehr, zumindest wenn jüngere FSCs drauf sind (was bei dem Fahrzeugalter wahrscheinlich ist). Sinnvoller wäre es wohl sich jemanden zu suchen der das nicht zum ersten Mal macht und dabei über die Schulter zu schauen. Gibt einfachere Dinge mit denen man sich an die Software rantasten kann.

Ich vermute daher, dass die gebrauchte Headunit noch nicht auf mein Fahrzeug VO-codiert wurde

Das wird wohl so sein. Ich vermute aber ebenso, dass die Fahrgestellnummer auch nicht passt und im nächsten Schritt dann auch die Freischaltcodes fehlen.

Wenn man es richtig machen möchte, einmal blank, korrekte VIN schreiben, FSC RepairKit einspielen, optional Softwarestand an die i-Stufe des Fahrzeugs angleichen (wobei der HU Flash meist der längste ist) und Codieren. Bis auf den ersten Schritt ginge auch alles davon mit besagter Software.

Welche E-Sys-Version würdet ihr für einen F31 aus 10/2013 heute empfehlen

Passend zur I-Stufe. Wenn Werksstand drauf ist, wird es so ziemlich jede Version der letzten 10 Jahre tun. Grundsätzlich Faustregel neuer als der Softwarestand im Fahrzeug, idealer Weise Datenstand passend zur Zielstufe.

wo bekommt man diese seriös und ohne dubiose Downloads?

Am Ende immer Vertrauenssache. Offiziellen Vertriebsweg für die Software gibt es nicht, entsprechend liegen alle Bezugsquellen für Privatpersonen irgendwo zwischen grau und illegal. Öffentliches Verbreiten und Teilen von Links wird aus offensichtlichen Gründen nicht gern gesehen. Wobei das Zeug im Regelfall auch nicht so schwer aufzutreiben ist.

Zusätzlich eine MHD Abstimmung auf 95 Oktan und ein AK4Motions Display mit Möglichkeit der Klappensteuerung (Die ist jedoch dauerhaft auf Automatik um noch im Bereich der StVZO zu bleiben).

Ja ne, is klar ;)

Getestet wird im Comfort Modus. Klappe ist beim Kaltstart geschlossen, bis sie automatisch nach absenken der Drehzahl öffnet.

Serienmäßiges Verhalten ist das aber auch nicht, sollte im C nach dem Kaltstart geschlossen bleiben.

Naheliegender Verdacht wäre die aufgespielte Software, die hat ja ein paar Einstellmöglichkeiten was das angeht.. Davon ausgehend dass eine externe Steuerung nicht aktiv ist, bekommt man das Verhalten anders ja nicht hin.

Ist es weg, wenn du die Kupplung trittst und bei gleicher Geschwindigkeit rollst?

Macht es einen Unterschied ob Last- oder Schubbetrieb?

Kann vieles sein. Im Bereich Kupplung Ausrücklager oder Schwungrad, Steuerkette, irgendeine Adeckung die vibriert, ...

Kulanzanträge im Kontext >10 Jahre, Stage 1, AGR Off? :D

Rasseln im Motor . . ja OK, Kategorie Glaskugel, hat aber nichts mit HVO zu tun.

Ansonsten haben wir doch im Thread direkt darunter, ganz oben im gleichen Subforum 12 Seiten Diskussionsstoff zum Thema:

Generation NBT wurde je nach Baureihe von Mitte 2012 (beim F3x meine ich irgendwann 2013) bis 2015/16 verbaut, zum LCI gab es dann die Evos. Also 9,5 bis 13,5 Jahre Updates - schätze mal 10 war Vorgabe.

Edit: da war der Realist schneller. Für ein 2018er ist es dann tatsächlich eher schwach, aber der i8 ist ja in einigen Belangen eher Exot, muss man nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Aber da gibts ja hier auch schon einen Beitrag dazu, dass Pin 1 am A243*1B am Fahrersitz wohl gepinnt ist und eben nicht gepinnt sein sollte. Schau ich mir bei Gelegenheit an und werde berichten.

Korrekt. Über Pins 1 und 2 wird die Position vorgegeben, ansonsten sind alle Steuergeräte gleich.

Pin 1 offen : Fahrerseite

Pin 1 Masse : Beifahrerseite

Pin 2 offen : vorne

Pin 2 Masse : hinten

Pin 8 ist immer Masse (braun), von hier kann bei Bedarf gebrückt werden.

Wenn sie genau vertauscht sind, entsprechend die Belegung von Pin 1 drehen.

Hatte bei meinem F36 sicherlich 10x die Batterie ab, teilweise auch einen ganzen Tag. BMW schreibt laut TIS oder ISTA beim F3x nichts vor und empfiehlt auch in den Hinweisen findet sich nichts dergleichen.

Bei älteren Modellen bis E9x hat man teilweise Unannehmlichkeiten wie Lenkwinkel oder Fensterheber, die man dann neu anlernen musste. Beim F ist das nicht mehr der Fall und Probleme eher die Ausnahme. Im Gegenteil, für diverse Arbeiten wird ein Abklemmen der Batterie vorgeschrieben und für verschiedene Probleme mit Steuergeräten 30min stromlos als mögliche Maßnahme gelistet.

Wie gesagt, Netzteil kann man machen, ist aber pure Bequemlichkeit oder das Vermeiden blöder Nachfragen von Kunden, warum die Radiosender weg sind, nicht notwendig.

Außer Tageskilometerstand, Uhrzeit und Favoritentasten passiert da genau gar nichts, wenn die Batterie ab ist, egal ob 5min oder 2h.

Uhrzeit stellt sich bei Bedarf automatisch ein (die I*TA Anlernroutine macht das sogar gleich mit), Kilometer sind zu verschmerzen und den Rest kann man im Fahrerprofil speichern und wieder laden. Fensteranschläge oder Lenkwinkel muss man in der F-Serie auch nicht neu anlernen und "rumzicken" tut da im Regelfall auch nichts.

Wenn man ein Netzteil zur Hand hat und weiß was man damit tut, kann man das machen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.