Beiträge von nexo

    Was ist daran verwirrend? Kannst das Update (je nach Version irgendwo 50-70€ für 1-2 Updates pro Jahr) online beziehen und selbst einspielen oder es beim Händler (für augenscheinlich 2AW) einspielen lassen. War schon immer so, nur dass man bislang immer neue Freischaltcodes dazu bekommen hat - weshalb das Update beim Händler mit Aufspielen entsprechend teurer war, da sie dir den eher nicht schenken.


    Ergebnis ist das gleiche, neue Daten und, wenn nötig, neuer Freischaltcode im Auto. Vermutlich nicht per USB-Stick und laufen lassen, sondern per Kabel über die Werkstattsoftware, aber das ist letztlich egal.

    Installation der Navikarte 37 Euro ist das nur der Service und dann kommt noch der Betrag für's Kartenmaterial ?

    Alle F3x haben seitens BMW seit gut einem Jahr Lifetime Freischaltung für Navikarten. D.h. bezahlen tut man grundsätzlich nur noch für die Bereitstellung oder Installation, halt entweder über den Downloadmanager oder eben beim Händler. (OTA Updates beim Evo mal außen vor, da braucht es wie immer ein Abo). Dafür finde ich 2 AW in Ordnung.

    Genau ein Beitrag unter diesem hier, also zum Zeitpunkt des Schreibens der neueste im Unterforum...


    :gdh:

    Wenn ich die Teilenummer die ich laut RealOEM benötige auf z.B. Leebmann24 suche dann sagt mir die Webseite dass dieses Teil nicht zum Auto passt. Ich schätze dass liegt daran weil er durch die FIN weiß dass das Lenkrad nicht original im Auto verbaut wurde?

    Ja natürlich, der Ersatzteil-Katalog listete nur werksseitige Ausstattung als kompatibel.

    Einzelteile wie Kranz, Tasten oder Airbag passen ja nicht als Ersatzteil, musst ja schon alles zusammen umrüsten.

    Ist der Batterietyp für die Dieselmotoren und 4- Zylinder der gleiche wie beim B58?

    Im Regelfall ja. Zu 99% wird das eine 90/92 Ah AGM sein, Bauform und Polung auf jeden Fall gleich.


    Kannst auch auf 105 gehen, wenn's was passendes im preislichen Rahmen gibt, wäre beim F3x aber ungewöhnlich.


    Grundsätzlich muss man aber sehen, dass muss nicht asap passieren. Die wird jetzt nicht kaputt wenn du sie nicht registriert hast.

    Absolut richtig.
    Auf Dauer wird sie halt ggf. nicht optimal geladen und gibt tendenziell früher auf als sie sollte bzw. der Ladestand wird nicht korrekt ausgewertet. Aber das wird nicht in einer Woche und auch nicht in 1000km irgendwas kaputt gehen, sondern schleichend über die Zeit.

    Ende 2016 ist kein CIC, das wurde nur bis Anfang 2013 verbaut. Also vermutlich EntryNav (“NBT Light“).


    Und der selbe Knopf kann je nach Umgebung die einfache Onboard-Spracheingabe, die aufpreispflichtige Offboard-Sprachverarbeitung oder den Sprachassistenten auf einem verbundenen Bluetooth-Gerät starten.

    Was würdet ihr sagen den BMC Filter sauber machen oder wegschmeißen, der hat 30.000km auf dem Buckel

    Möchtest du den realistisch nochmal fahren? Ich bin kein Freund von, dafür funktioniert OEM für weniger Aufwand und potenzielle Anwenderfehler zu gut und wirklich viel sparen tut man da jetzt auch nicht.


    Gibt scheinbar auch einen Gebrauchtmarkt dafür, man glaubt es kaum. Aber manche kaufen ja auch gebrauchte Bremsbeläge, also was weiß ich schon ^^ Sieht für 30k (durchgehend verbaut?) überraschend gut aus, wobei die Farbe optisch vermutlich auch viel verzeiht.

    Auch wenn die temporäre Zusatzbatterie vorne ist, hast du hinten immernoch ein loses Pluskabel, mit dem du beim Tausch hantierst.


    Man sollte schon grob wissen, was man tut und was man besser nicht tut, kann wie so oft helfen.