Die paar Euro für die Abnahme machen den Kohl an der Stelle auch nicht wirklich fett, dafür hat man es sauber und unmissverständlich.
Mehr als einmal gelesen, dass andere Stress wegen irgendwelcher Performance Teile ohne Gutachten hatten und dann Nachweisen seitens BMW hinterherlaufen müssen, dass das wirklich ohne Papiere so richtig ist.
Natürlich fragt niemand nach, weil es einfach auch nicht auffällt, wenn man auf die große blaue umbaut, aber 17" im Schein ist dann eben falsch und es gibt keinen Nachweis über die Änderung des FA bzw. der korrekten Codierung. Evtl. wird diese dann auch versehentlich bei einer anderen Arbeit überschrieben. (ist auch nicht unendlich dramatisch, aber wenn es mal drauf ankommt, möchte ich auch nicht drauf hoffen müssen)
Bei den kleineren Motorisierungen gibt es die 370mm ja auch gar nicht ab Werk, 2NH ist kleiner und ohne steht such 16" drin. Da muss man eh über die SPBR Nachrüstung gehen.
Da gebe ich dir voll recht, aber da es von BMW kommt, hätte ich erwartet das BMW schon die Abnahme hinter sich hat, also eine ABE wäre mir lieber.
Haben sie ja, sonst gäbe es den zuvor angefügten Prüfbericht ja nicht.
ABE ohne Eintragungspflicht und erforderliche Korrektur der Papiere schließen sich aus.
Und sind wir mal ehrlich, die Abnahme ist reine Formsache, selbst den Einbaunachweis hat sich der Prüfer damals gespart, da der Wagen zur Abnahme noch bei BMW selbst auf der Bühne stand.