Beiträge von nexo

Habe bei mir 3 Screenshots aus den Jahren 2022, 2023 und 2024 gefunden (2023 war einen Tag vor der Getriebespülung bei etwas über ~100tkm)

A/C/E schwanken jeweils +/-30 mbar, B/D jeweils gleich. Alles im Bereich -150 bis +180

Aktuelleres oder Zwischenwerte habe ich nicht greifbar, so sehr stehe ich auch nicht auf Zahlenarchive. Aber größere Sprünge durch Ölwechsel auch nicht unbedingt zu erwarten.

Kalt spürt man wie das Getriebe schaltet, es ist kein rucken, aber man spürt es eben. Nach kurzer Fahrt schaltet es butterweich.

Würde ich als relativ normal bezeichnen. Je nach Temperatur mal stärker, mal schwächer. Bilde mir ein, dass es nach dem Ölwechsel seltener war, aber dass es mir wirklich auffällt kommt auch eher selten vor.

Kupplung C, D, E machen mir irgendwie Sorgen

Laut ZF Technical Training

KupplungFülldruckSchnellfüllzeit
    A-400 bis +350 mbar-40 bis +120 ms
    B-400 bis +350 mbar-60 bis +100 ms
    C-400 bis +350 mbar-50 bis +120 ms
    D-300 bis +200 mbar-300 bis +200 ms
    E-300 bis +300 mbar-----

Demnach alles in der Toleranz. C vom Druck her in der Nähe der oberen Toleranzbereiches, E geht in die Richtung.

Übrige Drücke und Zeiten alle vollkommen im Rahmen.

Solange es keine Probleme gibt, würde ich jetzt nicht zu sehr in Panik verfallen. Ölwechsel, ggf. Spülung schadet sicher nicht. Aber wenn es sonst keine Beanstantungen gibt, würde ich rein anhand der Zahlen nicht proaktiv die Mechatronik überholen.

Ich bin aber auch kein Getriebespezialist, im Zweifelsfall mit einem solchen Rücksprache halten, z.B. im Rahmen des Ölwechsels.

Optisch ausgefallenes Profil ... auch noch nicht gelesen.

V-Profile wie beim alten Eagle F1 oder Vredestein Sportrac 3 sind ja weitgehend vom Markt verschwunden, die meisten aktuellen Modelle haben eher "langweilige" asymmetrische Profile, dafür technisch ausgefallenere Gummimischungen.

Aber für ausgefallenere Optik würde ich mir nicht unbedingt Nangkang Ultra Sport, Toyo TR1 o.Ä. aufziehen, da spielt der GY dann doch irgendwie in einer anderen Liga ;) Yokohama Advan Neova ist schon etwas extravagant, aber auch nicht unbedingt der ideale Kandidat in Sachen Alltagstauglichkeit.

Löcher würde ich nicht reinbohren, hat man nur mehr Dreck und Wasser dahinter, wo es nicht hingehört.

Wenn zu viel Spannung drauf ist oder das Teil verzogen ist - warum auch immer das so sein mag - eher noch mit Heißluft entsprechend leicht verformen, um das Teil zu entlasten.

Ohne näher auf Ausstattung einzugehen, 330i GT bis 90tkm 21-28k€. Die teureren sind jünger, die 9-10 Jährigem liegen dann am unteren Ende. GT ist eben Nische, hat so seine Fangemeinde, man kann Glück haben dass grad jemand einen sucht oder auch lange warten.Einstellen und schauen was an Anfragen kommt oder ein paar Händler abklappern und Angebote einholen.

Je nachdem etwas mehr für die geringe Laufleistung, ggf. Zustand und Ausstattung (falls wirklich überdurchschnittlich gut), etwas weniger fürs Alter, ist die Größenordnung 22-24k€ vllt. eine realistischer Einstiegskurs, was man das am Ende wirklich bekommt ...

Händler-EK entsprechend weniger, 20 dürfte unrealistisch sein, eher 16-19 wenn’s gut läuft.

Touring und Limo glauben manche scheinbar auf Gold zu sitzen (36k für einen 2019er 30i mit 50tkm … kann man mal versuchen), sobald die in die 10 Jahre Kategorie kommen, ist’s aber eine ähnliche Größenordnung.

Mal eine Frage zum TÜV: der will jetzt nach §21 eine Vollabnahme machen und dabei auch den Typcode nullen ... war das bei euch auch so und passt das? Kommt mir bissl viel vor, oder?

Für die Nachrüstung Performancebremse?

War bei mir (TÜV Süd in 2020) scheinbar auch eine Einzelabnahme, laut Überschrift "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)".

Wobei noch vorangegangene Gutachten für Fahrwerk und Distanzscheiben vorlagen (zu dem Zeitpunkt noch nicht in die Papiere übernommen), die als Voraussetzung mit erwähnt wurden. Wäre ja mehr oder weniger analog zu deinen ABEs.

Aber genullt wurde da gar nichts, lediglich Änderung der min. Reifengrößen (15) und 3 Zeilen für die Anmerkungen (22). Das fände ich auch irgendwie daneben, dass nach Umbau der Bremse mit offiziellem Nachrüstsatz der Typcode weg ist. Der ändert sich ja auch nicht ob man 2NH bestellt hat oder nicht...

Die auf der vorigen Seite genannten Öle passen schon, auch wenn's vllt. nicht mehr die akuellen Produke sind. Praktisch macht es aber auch nicht viel Unterschied, so zickig sind die Komponenten hier nicht.

In's Schaltgetriebe gehört: MTF-LT-3 (BMW 83222339221 oder kompatibel)

Kompatibel wären da z.B. Castrol TRANSMAX Manual FE 75W, RAVENOL MTF-3 SAE 75W, ROWE Hightec Top-Gear FE S, Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W

Füllmenge 1,4L

In's Differential gehört: Hypoid Axle Oil G1 (BOT448, BMW 83222295532) oder G3 (Fuchs Titan EG 4218, BMW 83222413512)
    Castrol BOT 448 (Freigabe), Fuchs TITAN EG 4218 (Freigabe), Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl 75W-90, Ravenol DGL SAE 75W-85, Addinol Multi Transmission Fluid 75W-85

Füllmenge 0,9L

Getriebespülung ist beim 8HP Automatik ein Thema, wo es der Hersteller (ZF, BMW erst bei neueren Modellen) bei ~100.000km empfiehlt. Differential (und Schaltgetriebe ähnlich) kann man "spülen", indem man Öl wechselt, auf der Bühne etwas fährt, vorwärts/rückwärts bzw. alle Gänge einmal durch und dann nochmal mit dem ggf. aufgewirbelten Dreck ablässt und nochmal befüllt. Ob das so viel Mehrwert bringt steht auf einem anderen Blatt, Mehraufwand ist aber beim Handschalter was Material und Arbeit angeht überschaubar. Braucht man halt 3L Getriebe- und 2L Diff-Öl, statt 2/1...

Der zweite Punkt sagt doch vermutlich alles: "NTC 3: Line break in temperature sensor". Also mutmaßlich entweder ein Stecker nicht richtig drin oder eine Leitung beschädigt, eingeklemmt o.Ä.

Kann natürlich auch ein defektes Steuergerät sein, aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass das genau dann kaputt geht, wenn unmittelbar davor der Scheinwerfer zerlegt wurde... Wenn, dann eher als Folgefehler und nicht als Ursache.

Glück im Unglück. Story kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte damals auch recht spontan nachdem ich einen anderen Wagen mit Unfallschaden in der Werkstatt abgegeben hatte bei BMW vorbeigeschaut und meinen 435i F36 eingetütet. Natürlich das eine oder andere ganz nette Häkchen nicht gesetzt, aber die Basis hat gepasst, kein Alcantara, kein Panoramadach (würde ich beides selbst nie ankreuzen), Preis OK.

Dann hoffen wir mal, dass der neue wieder lange von Wildsäuen verschont bleibt.

Die 20/20“ vom G1x werden vom Lochkreis aber nicht passen, genauso wie die 20/21“ (wobei es die M763 mWn. nicht als solche gibt) vom G8x.

Wobei allein die Dimension 10,5x21 ET20 schon herausfordernd sein dürfte, nochmal 3cm weiter raus als die F80 Räder (10x20 ET40)