Beiträge von nexo

Solange es um Off-Topic im weitesten Sinne geht, nichts dagegen, aber z.B. Fachdiskussion zu Bremsen würde der Rest der Welt vielleicht eher irgendwo bei "Fahrwerk & Bremse" suchen anstatt hier gestückelt alle 20 Seiten mal eine Einbringung.

Ob die jetzt beim B58 "dazu gehört" oder beim N55 oder auch beim N57 ... Ansichtssache. BMW ist da offenbar anderer Meinung.

(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [Anm.: Winterreifen] oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
      1. für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
      2. durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,
      im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
    2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Bußgeld bei Verstoß mittlerweile 33,50€, bei tatsächlicher Überschreitung 53,50€.

Dem Wortlauf nach kann man den Hinweis optisch ausgestalten wie es beliebt, solange der Zweck unstrittig erkennbar ist. Klappt im Zweifelsfall vermutlich genauso gut, wie der Hinweis auf die digitale Warnung, lohnt glaube ich nicht sich dafür irgendwie Stress zu machen.

OK, ärgerlich. Schon ein paarmal gehört, dass die Warnung wohl kontrovers ist. Heißt es "Winterreifenmodus" ist's OK, heißt es "Geschwindigkeitswarnung" nicht oder was auch immer die formelle Begründung dazu sein mag... Kommt vermutlich auch mal wieder auf die Prüfstelle an.

Meine HU ist im Juni und die letzte Kontrolle 15 Jahre her, entsprechend hat es bislang nie jemand bemängelt :saint:

Michelin Pilot Alpin PA4 und Continental WinterContact TS 860 S SSR (ist aber Runflat...) hab ich auf die Schnelle gefunden...

Den Conti TS 860 S SSR (mit Stern) gibt es mWn. aber nur bis Geschwindigkeitsindex V. W nur als nicht-Runflat ohne Stern und auf die Schnelle auch nicht als 255er. Auch nicht bei ReifenDirekt in der Suche.

GoodYear UltraGrip Performance 3 gäbe es noch als 96W.

Habe kürzlich den Conti TS860 mit V-Index aufziehen lassen. War mit dem Vorgänger 830 sehr zufrieden und >240 sieht der Wagen ehrlich gesagt vllt. 2x pro Jahr, kann ich im Winter ohne nennenswerte Einschränkungen drauf verzichten. Und die einstellbare Warnung im Display macht mMn. den formschönen Aufkleber im Sichtbereich auch überflüssig.

Korrekt, aber unvollständig (oder alt). Heute wird gern LL-19FE eingefüllt. BMW Twin Power Turbo 0W-30 LL19-FE wäre laut meinem Händler Standard, wenn nicht anders gewünscht oder angeliefert (wär nicht meine erste Wahl, aber immerhin API SP). Gibt auch noch eine Liste namentlich freigegebener Öle.

Aber da der N55 noch runter bis LL-01 darf, hast du eigentlich mehr als genug Auswahl.

"Thermostatgehäuse an Kühlmittelpumpe" und "Kühlmittelpumpe an Kurbelgehäuse" sind laut TIS beides M6 Schrauben und bekommen alle 8Nm.

Es folgt noch der Hinweis: Bei Wiederverwendung der Kühlmittelpumpe: Loctite 5970 auftragen. (also Dichtraupen erneuern), sollte beim Neuteil aber wahrscheinlich nicht relevant sein.

Zu den Themen wurde de ich bereits alles irgendwo geschrieben, was es zu schreiben gibt. So ziemlich jede Kiste, die hier irgendwann mal empfohlen wurde, ist per Bluetooth angebunden und sämtliche meiner vorherigen Ausführungen sind weiterhin gültig.

Darüber hinaus kannst du es dir so kompliziert machen, wie du möchtest. Wenn es dir nur um die Displaygröße geht und nicht um AndroidAuto/CarPlay, nimm ein OEM Display, wenig Stress und besseres Display.

Ich habe allerdings n H&K system und ich meine das ist mit den ganzen Android dingern nicht kompatibel, oder bin ich da falsch informiert?

Bist du.

Die meisten hier diskutierten Systeme geben den Ton nur an die HU weiter (via Bluetooth oder AUX), wie er am Ende wieder raus geht, ist egal.

Geräte, die hinter der HU in den Audiokreis eingeschliffen werden und damit abhängig vom System sind (je nach Variante High-Level, Low-Level oder MOST), sind doch eher Exoten. Würde mich sehr überraschen, wenn es da überhaupt ein erwähnenswertes Angebot gibt.

(da man die Warntöne ja noch hören möchte, müssten die wieder eine Schleife zurück drehen, das wäre auch nicht mehr trivial umzusetzen)

Beider Versionen kann man nicht aufspielen, richtig?

Korrekt.

Wie lange sind die Freischaltcodes gültig? Für den Fall das ich hin und her wechseln muss.

Kommt drauf an, meist 1 oder 2 Jahre. BMW hat zwar letzten Jahr rückwirkend alle FSCs auf "Lifetime" verlängert, ob das konkret für deinen zutrifft, lässt sich pauschal nicht sagen.

Aber "hin und her wechseln" geht unbegrenzt oft. Die Gültigkeit muss nur zum Kartenmaterial passen, nicht zum Installationszeitpunkt.

Jetzt habe ich auch das Download "Update Road Map Europe Way" gefunden, mit dem man die zu installierenden Länder auswählen kann. Kann ich das immer wieder neu auswählen und installieren und sind dann auch alle Details und Orte mit dabei?

Mehr Auswahl als Ost/West? Spannend...

Funktioniert das Update auch beim Business?

WAY Karten funktionieren nur auf den Business Navi (konkreter EntryNav 2). Das Professional aus dem gleichen Zeitraum hätte EVO.

"passen" ist immer relativ... Zumindest nicht ohne Nacharbeiten und nicht mit jedem Rad. Hier im Forum hat bislang soweit ich weiß einer den Umbau gemacht:

Und Diskussion zum Thema gibt es z.B. hier: