Beiträge von nexo

Schon mehr als einmal reparieren dürfen. Nagel mich nicht drauf fest, ich meine alles ID5 Systeme. Schwarz oder seltsames halbes Bild ist der bessere Fall, Steuergerät (HU) gar nicht mehr gelistet der schlechtere.

Habe jetzt keine tiefere Analyse gestartet, welche Versionen da nicht zusammenspielen, aber irgendwo haben offenbar Parameter nicht zueinander gepasst. Und min. 2 haben geschworen dass es davor mal mit der gleichen App funktioniert hatte.

Ist ja an sich ja kein Hexenwerk, 2 Parameter und gut, aber das Mapping sollte halt schon stimmen.

Wenn die Softwareoptimierung im unteren Lastbereich irgendetwas tut, OK, aber pauschal zu sagen dass Leistungssteigerung zu Verbrauchsreduzierung führt, ist erstmal nicht weiter begründet. Es werden obendrum Grenzwerte angehoben und oft Kennlinien so angepasst, dass früher mehr Leistung abgerufen wird, was man praktisch erheblich mehr spürt, als die Spitzenleistung, die fast nie anliegt. Gleicher Verbrauch bei gleichem Lastprofil wäre erwartbar. Weniger ist die Kür, mehr wäre schlecht.

Knapp 12 würde ich eher als „kurz vor Ende“ oder „könnte man mal laden“ bezeichnen, 4,2 eigentlich lange drüber.

Dass sie überhaupt noch Ladung angenommen hat ist erstaunlich, hatte schon welche mit 8-9 wo halbwegs „intelligente“ Ladegeräte direkt ausgestiegen sind und nicht weiter laden wollten.

Nenn es "Angebot und Nachfrage", nenn es "Markt", nenn es "Kapitalismus", nenn es "Abzocke" ... solange der Preis bezahlt wird, wird er aufgerufen.

Den ganzen globalpolitischen Kram drumherum mal ausgeklammert, reduziert auf die Preisdifferenz Diesel/Premiumdiesel/HVO oder meinetwegen E10/Super/SuperPlus passt das schon. Ob die Preise insgesamt gerechtfertigt oder zu hoch sind, anderes Thema. Wenn HVO nun bei allen Vorteilen auch noch günstiger wäre als Diesel, würde es mehr nachgefragt, insofern erfüllt sich die Prophezeiung hier von selbst. Belässt man es beim fixen Verhältnis, kann man seine Abnahme schon ganz passabel steuern.

Eben, ich dachte es ginge um den Unterschied HVO/Diesel, nicht um Inland/Ausland. Die große Diskussion sollten wir uns wohl besser sparen, zumindest nicht hier in diesem Thread.

Wenn du dich damit besser fühlst, nenn es eben so. Würde es annähernd so viel getankt wie konventioneller Diesel wäre es vermutlich flächendeckend auf absehbare Zeit ausverkauft. Und wenn es für den höheren Preis noch gekauft wird, kann man diesen auch aufrufen, sind ja am Ende Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Angebot, Nachfrage und so... Wenn das Zeug günstiger ist oder im Verhältnis nicht mehr teurer, wird es entsprechend mehr getankt. Herstellungskapazitäten sind aber nicht spontan größer, Prozess und Transport auch nicht plötzlich günstiger, also steigt der Preis mit.

Wurde doch vor 25 Jahren schon prophezeit, als Biodiesel mal kurz im Trend war. Wenn eines Tages de Masse ihr Auto mit altem Frittieröl betankt, nehmen die Pommesbuden garantiert gutes Geld für ihre Abfälle. statt für Entsorgung zu zahlen.