Habe bei mir 3 Screenshots aus den Jahren 2022, 2023 und 2024 gefunden (2023 war einen Tag vor der Getriebespülung bei etwas über ~100tkm)
A/C/E schwanken jeweils +/-30 mbar, B/D jeweils gleich. Alles im Bereich -150 bis +180
Aktuelleres oder Zwischenwerte habe ich nicht greifbar, so sehr stehe ich auch nicht auf Zahlenarchive. Aber größere Sprünge durch Ölwechsel auch nicht unbedingt zu erwarten.
Kalt spürt man wie das Getriebe schaltet, es ist kein rucken, aber man spürt es eben. Nach kurzer Fahrt schaltet es butterweich.
Würde ich als relativ normal bezeichnen. Je nach Temperatur mal stärker, mal schwächer. Bilde mir ein, dass es nach dem Ölwechsel seltener war, aber dass es mir wirklich auffällt kommt auch eher selten vor.
Kupplung C, D, E machen mir irgendwie Sorgen
Laut ZF Technical Training
| Kupplung | Fülldruck | Schnellfüllzeit |
| A | -400 bis +350 mbar | -40 bis +120 ms |
| B | -400 bis +350 mbar | -60 bis +100 ms |
| C | -400 bis +350 mbar | -50 bis +120 ms |
| D | -300 bis +200 mbar | -300 bis +200 ms |
| E | -300 bis +300 mbar | ----- |
Demnach alles in der Toleranz. C vom Druck her in der Nähe der oberen Toleranzbereiches, E geht in die Richtung.
Übrige Drücke und Zeiten alle vollkommen im Rahmen.
Solange es keine Probleme gibt, würde ich jetzt nicht zu sehr in Panik verfallen. Ölwechsel, ggf. Spülung schadet sicher nicht. Aber wenn es sonst keine Beanstantungen gibt, würde ich rein anhand der Zahlen nicht proaktiv die Mechatronik überholen.
Ich bin aber auch kein Getriebespezialist, im Zweifelsfall mit einem solchen Rücksprache halten, z.B. im Rahmen des Ölwechsels.