Am Ende hat sich das ganze bei 0,25 mAh eingependelt. Das ist aber zuviel oder? Nach dem Komma sollte erstmal ne 0 kommen und dann irgendwas zischen 3 und 6 hab ich gelesen. Also 0,03-0,06. Oder lese ich mein Amperemeter nicht richtig?
Zunächst mal wird Strom im Ampere (A) gemessen, nicht in Amperestunden (Ah). Letzteres wäre angebracht bei Ladungen oder Kapazitäten. (fließt 1A über 15min, dann hat man 0,25Ah).
0,25 mA dürfte deutlich unterhalb der Messagenauigkeit der Zange liegen. Hersteller sagt "DC Current 40A/400A ±(2.5%+5)" ... also eher ein Schätzeisen.im 40A Messbereich bis zu 1,05A Abweichung. Und selbst wenn man von 2,5% Anzeigewert und nicht Endwert ausgeht, wäre Anzeige 00.25 irgendetwas zwischen 0,19 und 0,31 A.
Also auf den absoluten Wert sollte man in der Größenordnung nicht zu viel geben, aber für eine Tendenz und das Beobachten eines sinkenden Verbrauchs reicht das allemal aus.
(ist bei Messzangen am unteren Ende der Skala aber relativ normal und auch für's 10-fache Geld nicht dramatisch viel besser, sollte einem nur bewusst sein)
Wenn das Display "00.25" anzeigt und wie im Foto unten Rechts die Einheit "A", sind das 0,25 A oder 250 mA. Wäre für frisch abgeschaltet erstmal eine plausible Größenordnung.
Wenn nach 2min Klemme 30F abgeschaltet wird (hörbares Klicken aus dem Sicherungskasten vorne) und die dauerversorgten Steuergeräte auf Standby gehen, sollte der Strom in die genannte Größenordnung runtergehen, 0,03 bis 0,06 A ... ja, das wäre schon so der Bereich, der nach spätestens 30min anliegen sollte.