Beiträge von nexo

Abrollumfang ist bei 1,5" Differenz sowieso nicht gleich. Statisch vllt. Grad noch in der Toleranz, dynamisch (und darauf kommt es letztlich an) wohl weit daneben. Von daher ist das Argument hinfällig.

Ich würde eher auf 235+265 oder was in der Ecke gehen, das passt deutlich besser. Oder die 10" verkaufen und auf 8,5 rundum gehen.

Weiß jemand, ob man den Heckklappen-Taster ohne Verriegelung (9275119) "mal eben" durch den mit Verriegelung (9275121) ersetzen kann (funktionsfähig)? Sprich steckt da mehr hinter als eine elektrische Verbindung zum FEM?

Wen interessiert die "Dicke" des Gutachtens? Musst du nach der Abnahme ja nicht mit dir rumfahren, falls es dir um das Mehrgewicht geht :D
    Abgesehen davon brauchst du 85% des Dokuments nichtmal zum TÜV mitnehmen, da nur Gutachten selbst und der Anhang für das jeweilige Fahrzeug (2-3 Seiten) relevant ist.

Und eloxiert sind alle Platten namenhafter Hersteller, auch die Eibach (erste Seite Gutachten, letzte Tabellenzeile). Gänzlich ohne Korrosionsschutz ist dann doch eher selten.

Nichts gegen die SCC, aber die Argumente sind Schwachsinn ;)

Musst du letztlich selbst wissen. Grundsätzlich würde ich sagen Ja, optisch ist's aber natürlich immer Geschmackssache und "Performance" ist ebenso stark davon abhängig was du mit dem Fahrzeug vor hast.

235 auf 8,5" passt i.d.R. ziemlich gut. Mit einem vernünftigen Reifen wirst du da keine grundlegenden Probleme haben. Fahre im Winter - wie viele - 225 rundum auf'm 35i, das ist jetzt auch kein Beinbruch.

Durch die ET35 steht die Außenkante hinten fast gleich weit raus wie bei Serie 255 mit ET47 und wenn's nur darum geht, passen notfalls noch Spurplatten dazwischen.

Bei gleicher Felge würde ich grundsätzlich gleiche Bereifung bevorzugen. Sieht in meinen Augen einfach seltsam aus wenn sich die Reifen sichtbar unterschiedlich ziehen und den Abrollumfang kriegt man auch selten perfekt hin.
    Wenn's dir hinten zu schmal ist, schau dich lieber nach einer anderen Felgenkombi um, 8/8,5 mit 225/255 oder 8,5/9 mit 235/265 um.

Falls es weiterhilft, hier gibt es zumindest 2 Bilder von der Kombination, wenn auch am F31: 8,5x19 ET 35 Mischbereifung 225/255 ohne Karosseriearbeiten???

Solche Fragen kommen bloß gefühlt 3x die Woche. Siehe z.B.
    Welche Felge passt? Die große Sammlung!
    und
    Felgenthread 19"

Gutachten zur Felge lesen (gibt es hier) welche Größen zugelassen sind und mit welchen Auflagen. Alles abweichend davon heißt auf jeden Fall Einzelabnahme. 225/35 + 255/35 dürfte vom Abrollumfang nicht hinhauen, eher vorne /40 wie bei der Serienkombination 19“ (da allerdings auf 8J). Dazu die ewige Diskussion Mischbereifung vs. xDrive, also letztlich die berechtige Frage wie viel man da selbst mit exotischen Größen experimentieren möchte.

Geht das, zwei verschiedene Größen?

Ja, geht. Sieht man öfter mal bei Ami-Importe mit zweireihig hinten und einreihig vorne.

Wenn sich die Zulassungsstelle da nicht querstellt (habe bei 2-2-2 auch schon einmal diskutieren müssen), spricht aber auch nichts konkret gegen zwei reguläre 52er. Sehen unabhängig vom Halter in meinen Augen optisch eh meist besser aus (Geschmackssache). Bei noch kürzeren Zeichenfolgen geht's halt oft nicht anders...

Fangen wir mal mit etwas Lektüre an:
    [HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten
    [HowTo] iDrive-Touch-Controller zerlegen

Quasi Plug&Play sind nur die KCAN2 Controller aus den F Modellen (habe selbst einen F1x Controller mit F2x ECU im F3x).
    Wenn es dir nur um das Äußere des G1x Controllers geht, kannst du das Innenleben vermutlich weiterhin umbauen (zweiter Beitrag). Ansonsten müsstest du aller Wahrscheinlichkeit nach zur älteren Generation greifen.