Radio Text Status Info

  • Hi,


    ich habe im Freundeskreis einige F30 Fahrer. Bei mir ist das graue StatusInfo Feld ( Overlay über die Karte oben rechts) sehr Statisch. Es zeigt Telefonempfang und TP ein/aus und eben den Stationsnamen des Radios (bzw die Media Quelle)

    Bei einem Kumpel mit gleichem Baujahr und fast identischer Ausstattung wird nicht nur der Stationsname angezeigt, sondern es scrollt durch und zeigt den Radiotext an. Das finde ich sehr cool. Hat das auch schon jemand beobachtet.

    Ich habe beide cafds da, konnte aber beim Vergleich nichts passendes finden (er hat Headup, ich nicht, das wäre der einzige Unterschied)

  • Mmh, wenn ihr beide die gleiche Navi/Radio Version habt (Navi Prof/Business oder Radio) könnte es an einer verschiedenen Software Version liegen.

    Kann mir vorstellen, dass eins der Fahrzeuge bei BMW mal ein Update erhalten hat.


    Die von dir beschriebenenen Radiotext in dieser kleinen grauen Box habe ich nicht, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. Mein Auto hat noch den Softwarestand (I-Stufe) von der Auslieferung 2014.

    Vll kann einer der Software/Codier-Profis hier weiterhelfen.


    VG

  • Ich befürchte, dass diese "Funktion" mit einer der neueren i-Stufen abgeschafft worden ist.


    Ist nur eine Vermutung, aber ich meine, in meinem ehemaligen X4 ging das zu Anfang auch und dann im Laufe der 3 Jahre und der zugehörigen Serviceaufenthalte in der Werkstatt irgendwann nicht mehr.

  • Ich hatte es weder mit der Werkssoftware (ich meine 15-07), noch mit der aktuellen (20-07). Und wenn, dann habe ich es konsequent übersehen, obwohl meine üblichen Radiosender alle Text mitsenden.


    Wenn die Vermutung und meine Erinnerung so stimmen, wäre der Zeitraum der Abschaffung ziemlich klar eingegrenzt...

  • Ich würde auf die verschiedenen Sendersignale tippen. Mein F30 von 02.2015 empfängt z.B. bei SWR1 keine weiteren Daten im Display. Höre ich aber beispielsweise HR1 werden Interpret und der Songname angezeigt. Deshalb kann es meiner Meinung nicht nur an dem Softwarestand liegen.


    Gruß Oli.

  • Ich würde auf die verschiedenen Sendersignale tippen. Mein F30 von 02.2015 empfängt z.B. bei SWR1 keine weiteren Daten im Display. Höre ich aber beispielsweise HR1 werden Interpret und der Songname angezeigt. Deshalb kann es meiner Meinung nicht nur an dem Softwarestand liegen.


    Gruß Oli.

    Ich hoffe doch, dass genau das schon ausgeschlossen wurde. Ansonsten wäre die ganze Diskussion doch hinfällig.