Beiträge von nexo

Die sind leider nicht immer so dezent. Das "Hupen", das man in einigen MB Modellen wohl hierzulande einschalten kann, hallt je nach Unterbringung (z.B. Tiefgarage mit Lichtschacht) schon ganz ordentlich nach, das typische "Chirp" irgendwelcher Nachrütalarmanlagen hört man bei unvorteilhafter Akustik (Korridor, Innenhof) z.T. auch schon 1-2 Häuserblocks. Alarmanlage >120dB mit 4 Minuten ist ebenfalls kein angemehmes Unterfangen (in D sind es nur 30s)

Ob das jetzt besser, schlechter oder gar sinnlos ist, wenn Kaltstarts mit offenen Klappen in der Norm sind, sei dahingestellt. Wobei hohes Piepen schon durchdringender ist und mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Schlussendlich ist es halt so vorgeschrieben und schränkt einen jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich in irgendwas ein.

----

Zurück zum Thema Sportanzeige... Da ist noch eine Frage offen:

Welchen Baustand, hast du denn?

Die Diskussion dazu gab es schonmal etwas ausführlicher: Sportanzeigen im Display
    Geht in "älteren" Ständen wohl einfach nicht.

Wenn du von "Bluetooth-Streaming nicht codiert" sprichst, würde ich auf einen eher alten Stand <14 tippen.

Ich kann sagen, dass die Einstellmöglichkeit bei mir sowohl mit einem späten '15er als auch mit '20er i-Stufe vorhanden waren (neben diversen anderen Kleinigkeiten dazucodiert, da sie trotz 35i, Sport Line, Navi Prof. nicht vorhanden waren).

Einen Codierparameter dafür ist mir nicht bekannt.

Ich würde das eher abwägen, aber manch einer kommt dabei sicher auch auf Abwege :D (sorry, konnt's mir nicht verkneifen)

Es gibt Fahrzeuge, die Intervalle 50-100.000 km für den Wechsel vorsehen. Manche Frostschutzmittel kristallisieren aus, andere altern d.h. Frostschutz- und Schmierwirkung lassen nach. Wie hoch das Risiko beim G48 ist ... keine Ahnung, so tief steck ich nicht drin. Oder eben Verunreinigung durch unsachgemäßes Nachfüllen/Prüfen, falsches Mischungsverhältnis, o.Ä. Schaden kann der Wechsel mit Spülung nach einer gewissen Laufleistung oder Zeit sicher nicht, "notwendig" ist es genauso wenig wie Getriebespülung oder Zwischenölwechsel.

In den USA wird bereits seit 3 Jahren das GSM Netz zurückgebaut, weshalb es früher notwendig war, LTE und insb. VoLTE fähige Systeme einzusetzen, da andernfalls nicht einmal das mittlerweile verpflichtende Notrufsystem funktioniert. Diese Notwendigkeit besteht in Deutschland so direkt nicht, GSM bleibt uns noch ein wenig erhalten, sodass „nur“ Komfort beschnitten wird.

Präziser gesagt der Ultraschallsensoren von eben jener. Gibt es zwei Varianten von, einmal diese formschönen Knubbel an der B-Säule wie oben zu sehen oder rechts/links am Spiegelfuß (die sich auch mit etwas Bastelei unsichtbar in der Dachkonsole unterbringen lassen wie es am Werk wäre). Außer natürlich beim Cabrio, da sind es Mikrowellensensoren im Fußraum.

Wenn die vollständig und funktionsfähig vorhanden ist (lässt sich ja sehr leicht ausprobieren), ist das Steuergerät dazu entsprechend in der Nähe des FEM im Beifahrerfußraum zu finden sein (Streichholzschachtel große Box) und je nach Basisausstattung ggf. am Spiegelfuß eine zusätzliche LED eingesetzt, wenn der Spiegel selbst keine hatte. Dazu eine Sirene am Träger neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Im Handbuch wird man dazu eher nichts finden.

Da gibt's eine Einbauanleitung, aus der hervorgeht, wie das System aussieht (neuere Version mit den Sensoren am Spiegel, aber abgesehen davon ist's gleich geblieben): Aktuelle EBA für Nachrüstsatz Alarmanlage mit Ultraschallsensoren

Geht es hier um den rahmenlosen Spiegel aus dem G2x und G3x?

Es geht um den Nachrüstsatz "Innenspiegel mit Garagentoröffner" für den F3x (51162471107). Ist allerdings sehr ähnlich zu dem vom G2x (51169476752), könnte auf den ersten Blick tatsächlich nur ein anderer Fuß sein. So genau habe ich bei den 2 Fahrten G20 bisher aber nicht drauf geachtet.

Rahmenlos heißt wirklich Rahmenlos also nur das Glas zu sehen vorne.

Man erkennt im Glas eine Kontur von ca. 2-3mm rundum, die auch nicht mit abdunkelt. Aber sichtbarer Kunststoff ist keiner drum.

Laut Teilenummer ist der Einbau recht einfach.

Wie im Video zu sehen. Das Aufwändigste ist wohl, die Kunststoffverkleidung spurenfrei zu entfernen, das auch nur, weil man tendenziell etwas vorsichtiger arbeitet.

Der Rest ist Stecker abziehen, Spiegel nach unten abziehen. Hatte durch Drehen eines großen Schlitzschraubendrehers die ersten paar mm je Seite etwas nachgeholfen, war aber auch in der Garage eher 10, als wie empfohlen 18-28°C). Neuen draufstecken, Stecker dran, kurz testen, Verkleidung wieder zusammenschieben. Ist in 5min machbar, 15 wenn man sehr vorsichtig ist.