Beiträge von nexo

Das ist mein Wissensstand und aufbauend darauf stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich Bootmod3 verwende? Ist das Flashen nachvollziehbar?

Ja, ist es. Wie bei jedem halbwegs modernen Fahrzeug.

Einmal ein Flash-Counter (der auch bei einem Update mit original BMW Software hochgezählt wird). Dann eine Prüfsumme (CVN), die natürlich abweichen wird. Für beides gibt es Dienstleister, die ein "Fix" anbieten, aber im Normalfall ist es sofort ersichtlich - wenn man weiß wo man hingucken muss.

Beim US Import stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass die Daten eh schon nicht mehr stimmen. Glücksspiel wie sauber die geflasht wurden und was an Steuergeräten überhaupt noch Original ist.

Zu guter letzt, wofür es auch kein nachträgliches Fix gibt, die Betriebsdaten des Fahrzeugs (FASTA), aus denen tendenziell ersichtlich ist, dass der Wagen außerhalb der vorgesehen Parameter lief (z.B. mehr Leistung/Drehmoment/Geschwindigkeit abgerufen).

Ich habe persönlich eine starke Abneigung gegen das AGR-System und gerade gelesen dass man das mit Bootmod3 wohl auch deaktivieren könnte, aber wäre die Änderung anhand des Softwarestands nachvollziehbar?

Es ist nicht trivial auslesbar, was eine Software genau ändert, nur dass sie geändert wurde.

Schaut man sich die Diagnosewerte an, wird man eine AGR Rate aber wohl herauslesen können.

Ist aber auch im Grunde egal, wie viele Aspekte geändert werden, manipuliert ist manipuliert.

Öl schätze ich mal mit 50-70Euro je Liter [...] Zündkerzen würde ich auf 30-40Euro pro Stück rechnen

Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.

Kerzen kommt ganz gut hin. Habe irgendwo um 220 für 6 im Kopf (KV nicht archiviert und der letzte Große war im Inklusivpaket)

80€ für Mikro- oder Luftfilter, die teils aufgerufen werden, sind auch durchaus gesalzen.

Arbeitszeit sind 120-140Euro die Stunde?

Ortsabhängig. Hier zuletzt 13,95€ Netto pro AW, also 199,20€/h inkl. MwSt. Das geht günstiger, geht aber auch noch teurer.

Kleiner Service (Standardumfang 2AW, Ölwechsel 3AW, Mikrofilter 2AW) macht demnach

185€ Öl + 25€ Ölfiltersatz + 78€ Mikrofilter + 116€ Arbeit = 404€ inkl. MwSt.

Öl mitgebracht, Filter BMW habe ich für den Umfang eines kleinen Services zuletzt 180€ gezahlt + 70€ eigenes Öl (für reinen Ölwechsel ohne alles wollen sie eine kleine Gebühr, liegt man dann bei ~100€, wenn man den Filter mit machen lässt, nicht)

Wenn man's selbst kann und Lust/Zeit dafür hat, vllt. 120€ Material für'n kleinen und 250€ für'n großen mit BMW Teilen, etwas weniger mit Zubehör ... schon ein kleiner Unterschied.

Gleiche Schlüsselnummer, gleiche Bremsanlage, gleiches Fahrzeuggewicht, gleiche Vmax und 10% mehr Leistung (Serie 40i vs. MPPSK). Kein expliziter Satz im Gutachten, dass das ein Problem ist.

Das sollte keinen TÜV-Prüfer vor unüberwindbare Hindernisse stellen und ich vermute mal, dass die meisten sogar die ABE einfach durchwinken würden (ich bin aber keiner, also fragt lieber einen echten)

Ist exakt die selbe Bremsanlage und vermutlich auch die selbe Stahlflexleitung.

CHV wurde hier nie verkauft, selbst MPPSK "ab Händler" (Werk ist es ja nie) hat die normale 40i Schlüsslenummer.

Im Zweifelsfall TÜV Prüfer fragen und schlimmstenfalls eben eintragen lassen. Meiner Meinung nach aber unproblematisch.

OK, bei 06/2016 hätte es auch gerade noch einer der letzten europäischen N20 mit später Zulassung (bis 03/2016 verbaut, danach B48 als 30i) sein können.

Also Schlüsselnummer genullt. Dann gilt mal unabhängig von der technischen Seite an vorhandenen Gutachten sowieso nichts mehr und wenn du legal tunen möchtest ist alles Einzelabnahme. Inwieweit das die Verträge der Tuner betrifft, muss man erfragen, Einschränkungen wird es auch da sicherlich geben.

D. h. also, der Vorbesitzer ist zum Schluss also nicht nur ca. 43.000 km mit dem gleichen Öl rumgefahren

Möglich. Oder er hat einfach keinen neuen Ölzettel drangemacht.

zwischen 11/2021 und 10/2024, wo die Karre innerhalb von 3 Jahren nur knapp 27.000 km gelaufen ist, das letzte halbe Jahr aber ganze 43.000 km.

Anständige Fahrleistung zuletzt, aber im ersten halben Jahr hat der Wagen auch 30k gesehen. Also warum nicht, kenne auch Personen, die 10k im Monat machen und genauso gibt es die, für  "Daily" 5k im Jahr bedeutet. Insb. 2021 sind viele sehr viel weniger gefahren, als üblich, gibt viele mögliche Erklärungen.

Andererseits hat er mir noch ein Bild vom Bordcomputer geschickt, auf dem unter dem Punkt "Servicebedarf" aktuell alle Sachen, also Motoröl, Fahrzeuguntersuchung, Fahrzeug-Check usw., auf OK (grün) sind... das Auto scheint also trotz der hohen km-Zahl seit dem letzten Service keinen Bedarf zu haben.

Kann man einfach zurücksetzen, auch wenn man es selbst macht. Und ja, auch wenn man nichts gemacht hat.

Ich habe das Ladegerät mit den Klemmen angeschlossen, nicht mit dem Adapter verschraubt. Da ist es auch blöde weil ja Plus und Masse an unterschiedlichen Stellen liegen und die Klappe am Plus offen ist. Wäre blöde, wenn die Haube zu klatsche und dann irgendwo eine Klemme verrutscht...

Schon öfter mit Klemmen angeschlossen und das Ladegerät bei geschlossener Haube neben dem Vorderrad liegen gehabt. Wenn man nicht mit Gewalt arbeitet sollte da genauso wenig verrutschen wie wenn man die Haube nur locker auflegt.

Aber jeder wie er mag, Möglichkeiten gibt’s ja ein paar.

Leistungssteigerung ist abnahmepflichtig und muss, wenn eingetragen, auch im Regelfall der Versicherung gemeldet werden. BM3 wird dir vermutlich keiner abnehmen (außer du lässt alle erforderlichen Prüfungen auf eigene Kosten machen - also unwahrscheinlich)

Es gibt Tuner, die entsprechende Referenzgutachten für ihre Arbeit haben anfertigen lassen und entsprechend in gewissem Rahmen eintragungsfähig tunen dürfen, genauso wie es Zusatzsteuergeräte mit Gutachten gibt. Ob es irgendwas eintragungsfähiges zum Selbstflashen für den 28i gibt, weiß ich nicht, zumindest noch nicht gehört (bin bei dem Motor aber auch nicht wirklich im Bilde, muss nichts heißen)

Was ich noch nicht verstanden habe sind die Bezeichnungen „PWG 20i“, „EWG 20i“ ...

Pneumatic oder Electronic WasteGate. Also die Frage, ob das WasteGate passiv über Unterdruck oder aktiv per Elektronik angesteuert wird. Wenn man's steuern kann, hat man im Regelfall etwas mehr Spielraum.

Seit (ich meine) 2014 eigentlich nur noch EWG anzutreffen, 4er gab's mWn. nie mit PWG.

... und „low compression 20i“. Das Letzte lässt sich zwar leicht übersetzen, aber wie ist „Low“ definiert? Ist das für Motoren gedacht, die nicht mehr die volle Kompression haben?

Nein. Den N20 gibt es mit Kompressionsraten 11:1 oder 10:1. Bin in dem Aggregat nicht so tief drin, laut Wikipedia kommt die 184PS Variante 11:1, die übrigen 10.

wenn ich dann Sprit mit 93 Oktan tanke, ...

Obacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier, wie in Nordamerika üblich, AON Werte stehen, wobei die 93 dann 98 RON entspricht, also unserem Super Plus.

... würde das laut Angabe mit Stage 1 eine Leistungssteigerung von 52% bedeuten. Das kann ja nicht sein?

Wieso nicht? Zum einen sind das natürlich "bis zu" Angaben. Zum anderen sind +52% gemessen an der kleinsten N20 Ausbaustufe mit 156 PS (gab es so nicht im F3x) nichtmal auf dem Niveau eines Serien 28i. Und selbst +52% gemessen am 420i entsprechen +14% beim 428i. Kann man sich schon irgendwie schönrechnen ohne zu lügen.

Du würdest mit dem 28i aber eher bei den gelisteten +18% landen ... reicht ja auch.