Der Punkt sagt: Wenn du dein Ziel erreichen möchtest (und sich dein Fahrprofil nicht ändert), muss der Tank mindestens so voll sein.
Ist der also im Balken (so wie im Foto) ist alles gut. Liegt der Punkt oberhalb des Balkens, musst du tanken.
Der Punkt sagt: Wenn du dein Ziel erreichen möchtest (und sich dein Fahrprofil nicht ändert), muss der Tank mindestens so voll sein.
Ist der also im Balken (so wie im Foto) ist alles gut. Liegt der Punkt oberhalb des Balkens, musst du tanken.
Kann ich nur bestätigen. War nie ein großer Freund der oft verbauten CBI (optisch top, Lichtausbeute nicht ideal), mit dem NB Laser habe ich noch nicht bereut.
Preis ist OK (mittlerweile wieder teurer geworden?), gibt aber immer Mal seriöse Quellen in der Größenordnung. Liste ist wie so oft eher als absolute Obergrenze zu sehen.
Wenn du das 9387453 einfach umsteckst gibt es 2 mögliche Szenarien:
In der Konstellation kann nichts kaputt gehen, da du schlimmstenfalls zu wenig Spannung drauf gibst.
Zurück auf das kleine Display geht immer. Falls etwas codiert wurde, muss das natürlich rückgängig gemacht werden, sonst zeigt das kleine dann "NO SIGNAL".
Wozu man beim Display einen CAN-Filter benötigen soll, ist mir rätselhaft. Das wäre wenn überhaupt eine (unsaubere) Maßnahme wenn du die komplette HU austauschst ohne sie freizuschalten.
OK, hab's mir grade nochmal kurz durch die Scheibe angeschaut. Da ist ein gleichmäßiger Spalt von ca. 1mm - optisch etwas weniger als auf den obigen Bildern. Das dürfte tatsächlich Toleranz oder Blickwinkel geschuldet sein.
Wäre mir ohne diesen Thread vermutlich nie aufgefallen.
Vorhin mal nachgesehen, meins sitzt nahezu bündig. Zumindest kann man nicht dahintergucken. Scheint wohl Glück und/oder Toleranz zu sein, wenn's bei euch Baureihenübergreifend auftritt... Kein beledertes Armaturenbrett o.Ä. wodurch man mit dickerer Oberfläche argumentieren könnte.
(ja, inzwischen habe ich es geputzt
)
Um die Begrifflichkeiten zu klären, es gibt einen offiziellen, wenn auch nicht überwachten Rückruf, Herstellercodes 0011900400, 0011970400, 0011400500, KBA-Referenzunummer 8124. Hier abrufbar: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Die geschätzten 436.649 Fahrzeuge sind etwas mehr als die genannten 100.000, es haben aber nicht alle potenziellen Kandidaten zwignend den defekten Kühler.
ich habe für mich einfach der richtige Teilenummer ausgesucht, Display eingebaut und codiert. War für mich so ziemlich easy, so lange man ein Display findet.
Das ist definitiv die bevorzugte Lösung.
Wenn man das falsche hat, kriegt man die Dinger ja im Regelfall auch gut wieder los. Wenn es "nur" um 8.8" geht, sollte man das richtige suchen.
Also verstehe ich das richtig, die ersten beiden Nummer passen, aber hierzu braucht man noch einen Spannungswandler, je nachdem welches Navi ich jetzt drin habe.
Und das letztere könnte unter Umständen passen, aber das unter Vorbehalt.
Wahrscheinlich Ja.
Bei dem Bauzeitraum müsstest du die "alte" HU_ENTRYNAV haben, also 12V APIX1. Die neueren wären HU_ENTRYNAV2 (alias EntryEvo).
Das 8,3V Display funktioniert theoretisch auch an 12V, hat dann aber wohl einen Farbstich und ist natürlich außerhalb der Spezifikation.
Möglichkeit a) selbst basteln, DC/DC Wandler 12->8 oder 12->9 (oder umgekehrt) ohne notwendige Zusatzbeshaltung gibt es von Herstellern wie Traco (z.B. "TSR 0.5-2490" oder "TMR 0512"), Recom, Kemo, Murata. Kabel auftrennen und dazwischensetzen (um Seite 12 wurde darüber mal diskutiert).
Wer darauf keine Lust hat, Plan b), es gibt Anbieter für fertige Nachrüst-Kabel, die man nur noch umpinnen muss, z.B. https://www.ebay.de/itm/162809957439 (erstbester Treffer zur Verdeutlichung, habe ich selbst nie verbaut).
Falls es nicht klar ist, die Wandler funktionieren i.d.R nur in jeweils eine Richtung, also einfach Kabel umdrehen funktioniert nicht ![]()
Das heißt ich muss erst mal gucken welches Navi ich jetzt drin habe um die Version rauszubekommen, welches Navi ich haben muss, wenn ich keinen Spannungswandler will?
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, schraub das aktuelle Display raus, vergleiche die Nummer und/oder miss die Spannung am Stecker (oder schau mit der VIN in den Katalog, das passt i.d.R. auch).
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Ich würde vermuten, dass die Warmüberwachung deaktiviert wurde, aber nicht die Kaltüberwachung. Das ist separat anpassbar (bei Werks-LED ist z.B. nur warm aktiv) und wenn es ausgeschaltet flackert spricht einiges für letztere.
Die Nummern stimmen, steht auch so im ETK (z.B. hier).
65509292248 (bis 07/2015) - 7,5-9V, APIX1
65509387453 (07/2015-07/2016) - 12V, APIX1
65506822626 (ab 07/2016) - 12V, APIX2
Letztere sind bedingt austauschbar, indem man die HU auf die korrekte APIX Version codiert (Evo HUs kann man von 2 auf 1 umstellen, umgekehrt nicht - irgendwo weiter vorn im Thread sollte sich das schonmal finden).
Die ersten beiden sind mit Hardware-Anpassung (Spannungswandler) ebenfalls bedingt austauschbar.
Von den kleinen 6,5" Displays gibt es 2 Varianten:
65509292247 (bis 07/2015) - 7,5-9V, APIX1
65509322120 (ab 07/2015) - 12V APIX2 (da bin ich mir nicht 100% sicher)
Dementsprechend ist beim Pre-LCI der Upgrade-Weg klar, bei letzterem greifen o.g. Einschränkungen.
Schaltplan Diagnoseschnittstelle
165 ist Kraftstoffpumpensteuerung, die anderen für dein Vorhaben eher uninteressant