Beiträge von nexo

    Gibt es Sportsitze überhaupt ohne Breitenverstellung? Zumindest noch nicht gesehen.


    Infos zum Anschluss findet man hier aber:

    Mal komplett unabhängig davon, ob das nun Stand der Technik ist oder im konkreten Fall tatsächlich etwas nicht ganz in Ordnung ist ... wie oft stört euch das jetzt wirklich? Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 20 Jahren jemals ohne konkreten Anlass wie eingangs gezeigt im Stand an einem Lenkrad gerappelt zu haben, könnte euch bei den meisten meiner Autos nicht sagen welche Geräusche die da gemacht oder nicht gemacht haben.


    Lenkgetriebe kann man prüfen (lassen), insb. da es hier eine bekannte Problematik mit der VSL gibt. Je nach Ausgang Druckstück tauschen und korrekt einstellen.

    Falls das in Ordnung ist und die Lenkung funktioniert wie sie soll, OK. Dann stört es auch nicht wirklich wie die in Situationen klingt, in denen man im Normalfall gar nicht lenken sollte. Ist doch die Lebenszeit nicht wert, sich da übermäßig Gedanken drum zu machen ob das jetzt so sein soll/darf/kann/muss oder nicht.

    Markt hängt aber auch von der Motorisierung ab. Beim 30//35/40er sind Handschalter oft bewusste Entscheidungen, sodass man die Fahrzeuge auch entsprechend hält. Automatik eher Standard (und bei aktuellen Modellen ja teils Pflicht)


    Je kleiner der Motor, desto höher der Handschalteranteil, weil es dann teilweise auch einfach eine Preisfrage ist. 2k€ Aufpreis bei 32k€ Liste ist schon ein Argument, dafür vllt. lieber M-Paket oder Navi Prof, so sehr stört das Schalten dann doch nicht.

    Ja, hast natürlich Recht, die Zahlen waren nicht für 130. Hätte mir auffallen müssen, so hoch dreht meiner nicht :/ Aber an sich auch Wurscht bei welcher Geschwindigkeit man guckt, Handschalter ist halt kürzer.

    War Sonntag unterwegs und RTTI war Ende Juli ausgelaufen, da kam mir das Thema in Erinnerung.


    Bei meinem mit NEXT 2025 (i-Stufe 24-11-xxx) funktioniert TMC ohne Probleme. Dachte erst es wäre aus, kam dann aber nach ein paar Minuten (dürfte normal sein, wird ja nicht on-demand abrufen) und hat die ganze Stunde lang funktioniert und auch Warnungen vor einer Sperrung und Fußgängern ausgespuckt.


    Feedback vom Kumpel im 1er mit ROUTE 2025 war auch positiv, funktioniert wohl. (i-Stufe vermutlich 22-07-xxx, zumindest war ich im Herbst 22 nach dem AGR Rückruf mit Softwareupdate mal dran)

    Ist die Frage ernst gemeint? :D


    Man definiere mal "langsamer unterwegs". 0-100 interessiert niemanden, bei 100-200 reden wir über was, einen Schaltvorgang und das müsste auch noch 3->4 sein. (und auch mit der Zeit gewinnst du keinen Blumentopf, egal wie gut).


    Die Automatik schaltet im Regelfall schneller, dafür tut sie das halt auch häufiger. Ob oder wie sehr einen das im Alltag beeinflusst, lässt sich kaum pauschal beantworten. Reine Geschmackssache und die Frage, ob man schalten kann. Das geht auch sauber und schnell.


    Hier gelegentlich mal angemerkt wurde die Übersetzung des 6. Gangs, die etwas länger sein könnte, sodass man, wenn man auf der Autobahn bei "höheren" Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch drehen muss. (bei 130km/h liegen am 6MT rund 4k an, beim 8HP 3k). 6. Gang 6MT entspricht ungefähr dem 7. beim 8HP.

    Und selbst dann wäre es sinnlos den Ton an die Box und von der Box ans Auto weiter zu reichen. (Latenz und Qualität)

    Da ist es sinnvoller direkt ans Auto weiter zu reichen und da hab ich bei noch keiner Box gelesen, dass das nicht geht.

    Wie stellst du dir das vor? Bei Android Auto oder CarPlay wird ein Audiostream über USB/WLAN mit an das verbundene Gerät übergeben (was dem Empfänger auch ermöglicht, Bild/Ton synchron auszugeben).


    Die einzige Möglichkeit das zu umgeben, ist ein Split-Szenario, d.h. nicht AA/CP als Audiosenke zu nutzen und direkt per BT oder analog auszugeben. Muss vom Endgerät bzw. den einzelnen Apps unterstützt werden und ist wenn dann zufällig synchron zum Bild (im Auto tendenziell zu verschmerzen) und funktioniert eigentlich nie "aus einem Guss" für alle Apps gleich.



    Bei einer AUX Verbindung kommt ein (vermutlich minderwertiger) Analogwandler und eine analoge Übertragungsstrecke in die Kette rein. Die HU digitalisiert es dann nochmal und spätestens die Endstufe ein drittes Mal zurück (bei HK auf jeden Fall, bin mir nicht sicher was die Basis HU intern mit analogen Input treibt).

    Bei Bluetooth Übergabe geht es digital weiter, idealerweise mit unverändert, ggf. nochmal Wandlung in einen anderen Codes in der Box. Tendenziell etwas höhere Qualität (wenn die richtigen Codecs genutzt werden und nicht irgendein Freisprech-Profil), dafür ein wenig zusätzliche Latenz.

    Am Ende alles Kompromisse.


    Direkt von der Box digital auf den MOST Ring (bei HK) oder analog raus an die Endstufe (bei HiFi) wäre klanglich theoretisch ideal - aber

    a) sind allein eine qualitativ vernünftige Vorstufe teurer als die hier diskutierten Boxen

    b) wären damit die Signale der HU (Warnton, PDC, etc.) totgelegt, außer man schleift die umgekehrt wieder durch die Box ein

    c) wäre die Verkabelung komplexer und es gäbe noch 3x so viele Varianten