Ich finde meinen relativ zickig, was Reifendruck angeht. Wenn ich auf dem den ersten 2km merke (minimal indirekteres/schwammigeres Einlenken bei Tempo 50) und auf's Display schaue , stimmt der Eindruck fast immer, dann wird an der Tankstelle nach 2,5km nachgefüllt und alles ist wieder schick. (jetzt nicht dramatisch oft, 1-2x pro Saison, gern gegen Ende wenn sich die Außentemperaturen stärker ändern). Effekt ist mit zunehmendem Tempo stärker. Umgekehrt in der Stadt ein wenig zu hart, wenn er auf der Bahn vernünftig läuft - den einen perfekten Druck für alle Lebenslagen gibt es eben nicht, also immer irgendwo ein Kompromiss je nach Fahrprofil.
Ist im Winter mit den 225er RunFlats rundum weniger stark ausgeprägt, als im Sommer mit den 225/255 "normalen" (beide Sätze mit Stern) - wohl durch die bereits erwähnten Eigenschaften der Reifenarten.
Ja, ich kenne das hier öfter beschriebene Gefühl der Unsicherheit in schnelleren Kurven. Relativ leichtgängige Lenkung, etwas wählerisches Fahrwerk, nicht idealem Reifendruck und ggf. auch nicht mehr ideale Spureinstellung verkauft sich von der subjektiven Wahrnehmung her in Summe durchaus unsicherer, als es tatsächlich ist. Bekommt man aber mMn. akzeptabel in den Griff, auch ohne den halben Unterbau zu tauschen.
Die Dinger laufen gut und ich werde eher keine Experimente machen, obwohl es mich schon
interessieren würde wie sehr der Unterschied zu herkömmlichen Reifen ist.
Ich fand den Wechsel letzten Sommer sehr deutlich (positiv). War schon kurz davor das Fahrwerk zu verfluchen - wie sich gezeigt hat zu Unrecht. Allerdings hatten die Pirelli RFTs auch nach 6 Jahren merklich abgebaut und mutmaßlich auch einen beginnenden Sägezahn drin. Ruppig, laut und eher das Gefühl über die Fahrbahn zu schrubben, als sauber abzurollen. Hat zuletzt auch wirklich nicht zur gefühlten Sicherheit bei 200 beigetragen.
Die Conti RFT Winterreifen, halbes Jahr älter, laufen nach wie vor gut, würde ich so wieder wählen.
Vermutlich ist ein Teil des Effekts also einfach dem "neu" geschuldet, egal welche Technologie. Solange es für dich passt und die Gummis noch gut sind, ist ein Umstieg sicher kein Muss.