Ja, codieren kannst du das auch per FDL, sodass es funktioniert. Aber wenn du es über den Fahrzeugauftrag machst mit Laptop + Es*s oder Bimmergeeks Protool auf dem Smartphone / Tablet, dann werden dabei auch andere Steuergeräte codiert: [...]
Und die meisten auf der Liste sind unnötig, da sich keine Änderung ergibt. Aber ja, es ist der vorgesehene Weg und wenn man die Möglichkeit hat, weniger fehleranfällig.
Für die reine Funktion der Paddles ist genau ein Parameter im FEM nötig. Sportautomatik (nichtmal zwingend notwendig) ein weiterer im EGS.
Je nachdem, was die Ausgangslage kämen streng genommen eventuell Sportanzeigen (HU) und Sport+ (ICM, KOMBI) dazu, wenn man es "wie Serie" haben möchte.
Welche Nachteile du hast, wenn du das nicht machst, kann ich dir nicht sagen.
Umgekehrt gebe ich zu bedenken, wenn du den Gangwahlschalter nicht mit tauscht und den FA auf 2TB umschreibst, dir das bei einem eventuellen Update um die Ohren fliegt, weil die Hardware nicht passt (oder der FA wird sowieso zurück auf Server-Stand gedreht und die Änderung ist damit eh hinfällig).
Wenn du es nur FDL codierst oder FA codieret und den FA selbst wieder auf Original zurücksetzt, hast du beim Update kein Problem, musst nur hinterher die Paddles wieder neu codieren. Beide Wege haben Vor- und Nachteile, in dem Fall würde ich sagen Geschmackssache.