Temperatur am oberen Limit bedeutet theoretisch maximale Effizienz und da modernes Thermomanagement das hinbekommt, wird es entsprechend hoch geregelt. Höchste Temperatur, die ich bei meinem 35i jemals gesehen habe (knapp unter 130 laut Anzeige) war Tempomat 120, 8. Gang im EcoPro im Sommer. Unter Last bei aggressiverer Fahrweise geht das mal locker 15-20° runter. Dass das nicht in 10s passiert, ist klar.
Finde die Werte für den N57 auf Anhieb gerade nicht, beim N55 ist es aber recht anschaulich. Zieltemperatur Kühlmittel Normal 104°C, Eco 108°C, High 95°C, High mit Kellfeldregelung 90°C. Öl entsprechend höher.
Aktuelles Zielwert ist auslesbar (hat keine direkte Korrelation zum Fahrmodus, Sport+ kann auch Normal sein)
Solange das Verhältnis Kühlmittel zu Öl plausibel ist, sind die genannten Temperaturanstiege für mein Empfinden das gewünschte Verhalten.
Im Zweifel mal ein paar Fahrten mitloggen und Last, Soll-, Ist- und Umgebungstemperaturen gegeneinander stellen.