Was ich noch nicht verstanden habe sind die Bezeichnungen „PWG 20i“, „EWG 20i“ ...
Pneumatic oder Electronic WasteGate. Also die Frage, ob das WasteGate passiv über Unterdruck oder aktiv per Elektronik angesteuert wird. Wenn man's steuern kann, hat man im Regelfall etwas mehr Spielraum.
Seit (ich meine) 2014 eigentlich nur noch EWG anzutreffen, 4er gab's mWn. nie mit PWG.
... und „low compression 20i“. Das Letzte lässt sich zwar leicht übersetzen, aber wie ist „Low“ definiert? Ist das für Motoren gedacht, die nicht mehr die volle Kompression haben?
Nein. Den N20 gibt es mit Kompressionsraten 11:1 oder 10:1. Bin in dem Aggregat nicht so tief drin, laut Wikipedia kommt die 184PS Variante 11:1, die übrigen 10.
wenn ich dann Sprit mit 93 Oktan tanke, ...
Obacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier, wie in Nordamerika üblich, AON Werte stehen, wobei die 93 dann 98 RON entspricht, also unserem Super Plus.
... würde das laut Angabe mit Stage 1 eine Leistungssteigerung von 52% bedeuten. Das kann ja nicht sein?
Wieso nicht? Zum einen sind das natürlich "bis zu" Angaben. Zum anderen sind +52% gemessen an der kleinsten N20 Ausbaustufe mit 156 PS (gab es so nicht im F3x) nichtmal auf dem Niveau eines Serien 28i. Und selbst +52% gemessen am 420i entsprechen +14% beim 428i. Kann man sich schon irgendwie schönrechnen ohne zu lügen.
Du würdest mit dem 28i aber eher bei den gelisteten +18% landen ... reicht ja auch.