Die Basiswerte laut BMW Preislisten sind
| 320d | 320d EDE | |
| 2014 (Euro 5, NEFZ) | 125 g/km (250€) | 112 g/km (224€) |
| 2018 (Euro 6, WLTP) | 131 g/km (262€) | 125 g/km (250€) |
Besteuerung ist für EZ 07/2009-12/2020 gleich (CO2 Freiwert 95g/km ab EZ 01/2014), Hubraum ist mit 1995 cm3 gleich (also 20x 9,50€).
Macht dann bei 2€/g CO2 Ausstoß über 95 einen Unterschied von 26€ beim 14er bzw. 12€ beim 18er. Die Tricks beim EDE scheinen im WLTP etwas schlechter wegzukommen.
Aber das ist die Theorie auf dem Papier (und ja, variiert in den Preislisten auch ein klein wenig). Praktisch zählt das, was für das konkrete Fahrzeug im Schein steht und das ist, wenn man die Wagen nicht komplett nackig kauft, im Regelfall mehr. xDrive bringt 9g (18€) mehr, AHK, Panoramadach, größere Räder und ähnlichen Sonderausstattungen auch nochmal ein wenig, so kommt man dann irgendwann auch auf 300.
Von Importen fangen wir mal lieber nicht an, da stehen dann nach irgendwelchen Tabellenwerten schonmal >200g für die gleichen Fahrzeuge.
Ab 2021 ist der CO2 Preis gestaffelt und wird nach oben hin teurer bis zu 4€/g.