Umfangreiches Thema. Zunächst einmal muss der Wagen hier laufen und nicht jedes Steuergerät ist einfach auf EU/DE codierbar. Also werden oft gebrauchte EU Steuergeräte verbaut und codiert. Ergebnis ist dann eine Mischung, die im besten Fall danach einen konsistenten Softwarestand bekommt oder in irgendeiner Mischung bleibt. Komplett mit neuen, blanken Steuergeräten ist finanzieller Irrsinn, also eher selten. Und bei einer Motorisierung, die es in der EU nie zu kaufen gab, geht da "offiziell" sowieso wenig. Bei einem N55 oder B58 könnte man es theoretisch "richtig" machen.
Ein Vorteil ist das so ziemlich nie, da es jede Arbeit an den Fahrzeugen mit einer zusätzlichen Unsicherheit versieht.
Was ich mir vorstellen kann ist das US-Importe keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, aber wenn ich da richtig informiert bin lässt sich das mit **** codieren.
Im Gegenteil, je nach Region sind die bei 130mph (210 km/h) begrenzt.
Und nein, das ist nicht einfach so codierbar, erfordert eine angepasste Software im Motorsteuergerät. Wird bei Importen auch gern rausgenommen, damit sich die Kunden nicht beschweren.
Das Top-Thema "instandgesetzter Totalschaden" wollen wir hier mal lieber nicht öffnen, dazu gibt es mehr als genug Lesestoff. Fahrzeughistorie wirst du ja hoffentlich geprüft haben
Ist für die Software ja nicht wirklich relevant, eher die Frage ob man auf soetwas wirklich Leistung fahren möchte.