ältere Autos ... Schau mal alte Fords an - die haben eine ziemliche Range, was "richtige" Kühlmitteltemperatur betrifft. Keine Skalierung mit Gradanzeigen, sondern nur "cold", "normal" und "hot".
Um dieses "älter" einzuordnen, da muss man inzwischen aber schon bei vielen Marken schon >25 Jahre zurück. 2002er Fiesta war fest angepinnt in der Mitte, ohne irgendwelche Zahlen (ähnlich wie beim 6WB Tacho). Der Vorgänger hatte noch einen Bereich markiert.
Geht auch ganz ohne, Fabia 2 war es u.A., der gar keine Skala hatte, sondern nur eine blaue "kalt" Lampe, die irgendwann aus geht (wird vermutlich rot, wenn zu warm)
Zu vernachlässigen sind die Daten nicht, aber einordnen muss man sie schon können. Gleiches Spiel für so ziemlich jeden anderen Messwert.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, nach dem Tuning jeden Messwert kritisch betrachten ohne zu wissen, wie es vorher war und was noch gesund ist, ist relativ witzlos. Wenn ich glaube mein Temperaturmanagement ist nicht i.O. oder meine Ansaugbrücke dicht (wo auch immer da der Zusammenhang bestehen mag), flashe ich doch nicht erstmal Leistung drauf und schieb danach Panik ![]()