Beiträge von nexo

    Heute auch mal das Schreiben für meinen 4er über's KBA bekommen (datiert auf den 02.09., Post"stempel" 23.09. - Mühlen der Bürokratie und so...). Ja, es geht genau wie immer vermutet explizit um Nachrüstungen.



    Webseite aufrufen, VIN eintippen, gibt dann eine kurze Anleitung, wie man ein scharfes, nicht abgeschnittenes Foto von seinem Lenkrad und dem Typenschild macht und es anschließend hochlädt ^^

    image.png

    Zitat von Bestätigungsmail

    Vielen Dank, dass Sie Ihren BMW 4 Series Gran Coupé (F36) [...]

    Wir überprüfen Ihre Anmeldung, um zu prüfen, ob Ihr Fahrzeug von dieser Rückrufaktion betroffen ist. Rechnen Sie bitte mit bis zu 7 Werktagen für diese Bearbeitung

    Das war's dann vermutlich auch schon, da ich den werksseitigen Airbag drin habe, der laut Anschreiben ja nicht betroffen ist. Schade eigentlich, neuen Airbag auf's Haus nach 9 Jahren hätte ich durchaus genommen...

    Passen ja, erfordern aber eine Einzelabnahme.



    Man kann aber ein AG und M GmbH Fahrzeug schlecht vergleichen, es ist nicht nur die Leistung.

    Man kann alles vergleichen, ist immer nur die Frage welche Erkenntnisse man daraus zu gewinnen vermag ;)

    S58 gibts ja inzwischen auch im Alpina B4 (G Serie) der natürlich auch kein AG Modell von der Stange mehr ist, aber zumindest mal eins war.


    Forscher vergleichen erstmals erfolgreich Äpfel mit Birnen
    Berliner Wissenschaftler haben erstmals gewagt, was bislang als unmöglich galt: Sie haben Äpfel mit Birnen verglichen – und zwar erfolgreich. Die Ergebnisse ...
    www.der-postillon.com

    Vom finanziellen mal abgesehen muss man halt auch mal an die Grenzen ran, wenn man wissen möchte wo sie sind und dann geht eben auch mal ein Motor zu Bruch.


    Wobei die 1000PS beim B58 in der Szene doch längst etabliert sind, ohne das Video es jetzt gesehen zu haben dürfte das doch keinen mehr wirklich überraschen. Oder hängt das deutsche Tuning hier einfach mal wieder hinterher?


    Wie viel Aussagekraft diese Kisten für normale, vom Hersteller vorgesehene Nutzungsart und -dauer haben, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Wenn so ein reines Drag Gerät eine Saison leben soll und damit effektiv vllt. 10 Betriebsstunden sieht, was unsereins halt auch mal (mit signifikant weniger Belastung natürlich) an 2 Tagen abspult. Na gut, manch einen beeindrucken große Zahlen vllt. noch.

    Nicht jeder Wagen hat jede Ausstattung, manches ist einfach nicht mitbestellt, anderes Vorbereitung für Nachrüstung und wieder anderesgibt es nur auf anderen Märkten. Gibt auch Sicherungen die sind gesteckt und dahinter ist gar kein Kontakt, weil's vermutlich einfach nicht lohnt noch mehr Vielfalt in der Produktion zu haben. Die Belegung mit den groben Symbolen ist nicht individuell pro Fahrzeug.


    F5/F7 vorne am FEM sind Zentralverriegelung, die anderen 4 wie bereits auf Seite 1 beschrieben

    Die 22 ist da garnicht drauf vorne im Sicherungsverteiler, zuständig für Schalterblock Fahrertür

    Die 104 ist FDB II Antenne

    Die 163 ist SCA Wassereinspritzung Heckklappenschloss

    Die 150 ist nur Reserve

    Erstes Bild in Beitrag #5:


    Seitenwand, vor der Tür, etwa auf Höhe des Ablagefaches.

    Jo, würde ich ebenso sehen. Gibt ja diverse farbliche Abstufungen bei den oxidierten Flächen von hellorange bis fast schwarz, gerade wenn da nicht nur destilliertes Wasser dran kommt. Wenn's stört, abschrubben/-schleifen und gut.


    Und falls da noch Spuren von Öl, Montagepaste, Reinigungsmittel oder was auch immer mit enthalten sein sollten, ist das auch kein Beinbruch, Auswirkung und Gegenmaßnahmen sind die selben.