Beiträge von nexo

    HIntergrund ist zu einem, dass die zweiteiligen ja genietet sind und somit bei grobe Falschbehandlung schlagen können, was auf die einteiligen nicht zutrifft.

    Und du planst, sie grob falsch zu behandeln?

    Bei einer eben solchen Behandlung bekommt man so ziemlich alles kaputt, ein eher schwaches Argument.


    Mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig sein, was mit "mehrteilig" gemeint ist. Fügung unterschiedlicher Materialien am Topf (wie es hier der Fall ist), schwimmende Bremsscheiben oder gar Carbonkeramik Scheiben. Die haben alle ihre Besonderheiten.


    Zum anderen hatte ich darüber gelesen, dass die einteiligen auch leichter sein sollen.

    Meistens ist es umgekehrt, da man den Topf aus einer Aluminiumlegierung oder Stahlblech mit Reibring aus Grauguss kombiniert und somit Gewicht einsparen kann.


    Auch hier sind Pauschalaussagen aber Blödsinn, da es selbst bei gleicher Bauart schon Unterschiede zwischen den Hersteller gibt.



    Schließe mich grundsätzlich meinem Vorredner an: 99% aller Fahrer werden keinerlei Unterschied bemerken und für Werkstätten ist der Umgang mit ganz gewöhnlichen zweiteiligen Scheiben eigentlich nichts besonderes, da mehrere große Hersteller diese serienmäßig verbauen.

    Die meisten Sattler machen “kostenlose 2mm Aufpolsterung“, was im Regelfall nichts anderes ist, als den Originalbezug drauflassen und überziehen. Man kann den Originalbezug auch entfernen lassen, dann bleibt es je nach Materialwahl nahezu unverändert.

    Habe ich selbst auch so machen lassen, da mir die Originalform des Sportlenkrads (nicht M) so zusagt und ich es dicker nicht mag - nur das serienmäßige Leder ist nicht gerade ein Highlight. Hab jetzt nicht nachgemessen, ist aber schon innerhalb der Toleranz gleich geblieben.


    Ist mit Lenkradheizung aber etwas aufwändiger, da man die verklebte Heizmatte nicht beschädigen darf, das machen einige daher nur mit Überzug.


    Hier schön zu sehen. Der Umbau ist zwar mehr als nur Bezug, aber der Anfang ist ja immer gleich.

    M-lenkrad Neugestaltung

    Fahrzeugauftrag kann im System geändert werden. Wenn man den selbst verändert, gibt es bei Codierung oder Programmierung Möglichkeiten:

    1. Software sagt “Unterschied“ festgestellt und man lässt die Finger davon :|

    2. man ignoriert das und spielt den Systemstand drüber X/

    3. man lässt den FA über PUMA (“München“) ändern, dann stimmen System und Fahrzeug wieder überein 8)


    Ja, kann man offiziell ändern lassen.


    Was beim Händler über die offiziellen Nachrüstpfade passiert, wird auch hinterlegt, also MPPSK, Sportbremse, AHK und was es nicht so alles als Paket gibt, ist trivial. Bei individuellen Geschichten spielt nicht jeder Händler mit. Da muss man schon nachfragen, dass das “von selbst“ läuft ist definitiv nicht die Regel.

    Was kostet sowas? Kann ich das selbst machen?

    Musst du den Codierer fragen, der es macht. Wenn die Hardware passt, ist das mit der richtigen Software im 5min erledigt. Also irgendwas zwischen Kaffeekasse und 50€.

    Kann man theoretisch auch selbst mit BimmerCode o.Ä., Anleitungen findet man im Netz, aber soweit ich weiß nur im Expertenmodus.


    Das sagt BMW

    Die sagen dir auch, dass schwarze Sitze nicht in ein weißes Auto passen, wenn’s nicht im Katalog steht :D Nachrüstung ist halt offiziell nicht vorgesehen.

    Wenn du BT Freisprecheinrichtung hast, dann ist die Hardware-Voraussetzung (Combox mit BT Modul) erfüllt. BT Streaming kann in dem Fall codiert werden, wenn die Ausstattung nicht mitbestellt wurde.

    aber beim Tuning bleibt die bestimmt trotzdem nicht Serie.

    Wieso dieses Misstrauen? Für die 2 Minuten im Jahr, die man realistisch mal schneller als 250 fahren könnte (selbst beim Track-Einsatz, was aber einen eher kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen dürfte), würd ich nicht unbedingt den Aufriss machen, wenn es nicht eh schon im Gutachten steht. So viel mehr Spaß oder mehr Kick bringen 270 jetzt auch nicht. Ich habe und hatte die Vmax nie rausgenommen und auch nie vermisst.


    Und “weil man’s kann“ rausnehmen und dann nie nutzen ... wird sicher oft genug gemacht, aber über den Sinn dahinter braucht man glaube ich nicht diskutieren.

    AAIDrive hat die Möglichkeit, Benachrichtigungen des Telefons im IDrive anzuzeigen. Einstellbar, ob immer oder nur ohne Beifahrer und mit/ohne PopUp oder Vorlesen. Funktioniert so semi zuverlässig. Das wird es wohl sein, eigenständig bekommt das Ding keine Meldungen aufs Display.