Beiträge von nexo

    Das ICM (Integrated Chassis Management) ist das Steuegerät, das u.A. auch den Fahrmodus steuert. Das muss man codieren, wenn der Wagen in ECO statt Comfort starten soll.


    Irgendwo im Menü einstellen kann man es nicht. Also braucht es entsprechende Codiersoftware, Adapter und am besten ein gewisses Grundverständnis von der Materie (oder jemanden, der es für einen macht)

    Apps wie z.B. BimmerCode (https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/f30/#IcmKod_B_InitEco) oder Carly (https://www.mycarly.com/blog/c…coding-what-you-can-code/) - gibt sicher noch mehr, bin da nicht permanent auf dem laufenden - haben dafür Komfortfunkionen, die das mit einem Klick machen sollen, wenn man nicht mit der vorgesehenen BMW Software ran gehen kann/möchte. (Anmerkung: die Apps mögen eine Einfachheit versprechen, aber es bleibt auch hier immer das Restrisiko einer Inkompatibilität)

    Import bezieht sich hier also i.d.R. nicht auf das Land, in dem das Fahrzeug gebaut wurde, sondern das, in dem es ursprünglich verkauft werden sollte.


    Die meisten Aussagen beziehen sich hier naturgemäß auf Fahrzeuge, die für den Deutschen oder zumindest den europäischen Markt gebaut wurden. Die Unterschiede zwischen der ECE Länder sind überschaubar, aber nur weil etwas in D immer so ist, muss es schon in AT nicht mehr zwingend gelten. Für Märkte wie USA, JDM, etc. unterscheiden sich dann deutlich mehr, sowohl in Technik, als auch in Typenschildern, Kennzeichnungen und Konventionen.


    Von Re-Import spricht man, wenn ein Fahrzeug nachträglich zurück in den eigenen Wirtschaftsraum importiert wird. Ein in Deutschland produziertes Auto für den US-Markt ist ja laut Papieren und Technik kein "Deutsches Fahrzeug" und hier ohne Änderung nichteinmal zulassungsfähig. Umgekehrt kann ein in Spartanburg vom Band gerollter G01 auch ein "deutsches Fahrzeug" sein

    mir ist es einige Male vorgekommen, dass ich nicht auf Eco Pro schalten konnte. Das Drücken des Knopfes hat das Umschalten nicht ausgelöst. Woran kann das liegen?

    Von Sport zurück nach Comfort funktioniert zuverlässig? Falls nein, hat evtl. einfach der Taster oder die Verkabelung einen weg.

    Wenn es das nicht ist, gibt es ggf. irgendeinen Hinweis im Fehler- oder Infospeicher dazu.


    Läßt das sich so einstellen, dass der Motor gleich in diesem Modus startet?

    Ja, kann man im ICM codieren. Die einschlägigen Apps haben dafür mWn. eine 1-Klick Komfortfunktion "ECO Fahrmodus Standard" oder so, ansonsten muss man das eine Attribut dazu finden und umsetzen.

    Mal ne Frage in die Runde bzgl. dem Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfer. Lässt ich das so codieren das die LEDs permanent, also auch bei eingeschalteten Abblendlicht, aktiv sind?

    Dass quasi das gelbe vom Halogenscheinwerferleuchtmitt und das TagfahrlichtLED gleichzeitig leuchten?

    Bitte nicht einfach das TFL dazu schalten, das blendet im Dunkeln wie Sau. Wenn, dann gedimmt auf ich meine 12% wie es bei Xenon/LED serienmäßig ist.


    Bin mir zu 70% sicher, dass man das so codieren kann, ist aber etwas Fummelei mit den Mappings. Irgendeine 1-Klick Lösung dafür habe ich noch nicht gesehen.

    Wobei das mit der Helligkeit ein Versuch wert sein könnte, wenn die einfach nur auf 0 steht :/ Glaub ich habe noch nie einen 3er mit Halogen am Rechner gehabt, weiß ich demnach nicht.

    Mir wurde damals im einem Fall auch erläutert, dass bei der Premium Selection der Garantiegeber (bzw.die Versicherungsgesellschaft, eigentlich ist es ja eher eine Reparaturkosten-Versicherung) hier wohl erwartet, dass ein Kulanzantrag gestellt wurde und erst bei Ablehnung übernimmt. (ohne weiter zu hinterfragen, inwieweit das stimmt und ob das immer zutrifft)


    Mir als Kunde am Ende relativ egal, ob der Händler da einen oder zwei Anträge stellt, solange ich nicht selbst für den Beseitigung des Problems aufkommen muss. Aber der Zusammenhang bei den Gebraucht-“Garantien“ ist wohl nicht so eindeutig wie bei der Herstellergarantie.


    Ansonsten völlig korrekt, so etwas wie “Anspruch auf Kulanz“ gibt es nicht.

    Die großen HU´s von Harman und Alpine haben sicher etwas mehr Saft oder?

    Nein, die HUs sind hier alle gleich, lassen sich (fast) beliebig mit den drei Soundsystemen kombinieren.


    Beim Stereo-System werden die Lautsprecher auf 4 Kanälen direkt angesteuert. Ich habe 100W Gesamtleistung im Kopf, muss aber nicht stimmen.

    Bei HiFi gibt es im Kofferraum eine Endstufe (bekommt analoge Low-Level Signale von der HU), 205W auf 7 Kanälen (9 Lautsprecher)

    Bei HK gibt die HU das Signal digital auf dem MOST Bus zur Endstufe im Kofferraum, 600W auf 11 Kanälen (16 Lautsprecher)

    3-400€ für Schlüssel mit Programmierung werden es sicher sein.


    Der alte Schlüssel sollte dann im Zuge der Aktion mit deaktiviert werden, sodass dir genau 2 funktionierende bleiben.


    Wenn du paranoid bist und das mechanische Schloss sicherheitshalber mit tauschen möchtest, zusätzlich noch Schließzylinder Fahrerseite, Handschuhfach und einen weiteren Notschlüssel.

    Vermutlich wurde das seit Auftreten des Fehlers mal unbewusst gemacht (2x einschlafen lassen ohne Start ist ja jetzt kein so ungewöhnlicher Vorgang). Da es aktuell wieder zu funktionieren scheint, einfach weiter beobachten, ob es wieder auftritt. Wenn nicht, hat die Frage nach der Ursache noch bestenfalls akademischen Mehrwert, also freuen und weiterfahren.

    Früh musste ich leider merken das die Eton Frequenzweiche nicht unbedingt auch für HK Lautsprecher geeignet sind.

    Die Frequenzweichen sind passive Bauteile mit einer entsprechenden Trennfrequenz und Dämpfung.

    Gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine solche in dem System anzuschließen, zwischen Mittel- und Hochtönern sollte aber eigentlich keine externe Weiche nötig sein, ist sie beim Serien-HK auch nicht. Tief- und Mitteltöner in Reihe, Hochtöner parallel zum MT.


    Zu viel Bass auf den MT ist hier aber zu erwarten, da ja nur ein Breitbandsignal für alle 3 LS anliegt. Also eigentlich gehörte da eine Weiche zwischen TT und MT/HT.


    Würde da aber auch nicht allzu viel Aufwand reinstecken, ein wirklich gutes Ergebnis wird da am Ende eher nicht rauskommen.


    Habe schon alle möglichen Codierungen getestet. Um zu merken das eigentlich alles außer Stereo wenig Sinn macht.

    Mit HiFi kommt auch kein HighLevel Signal mehr aus der HU, das ist ja für externen Verstärker gedacht und mit HK dürfte es komplett aus sein, da das Audio auf dem MOST (sofern vorhanden) liegt und gar nicht mehr auf den analogen Ausgängen.



    Wird man mit der Endstufe den Sound verbessern können?

    Wahrscheinlich ja. Ob dir das Ergebnis deinen Ansprüchen an “guten Klang“ genügt, lässt sich schwer vorhersagen. Auch entsprechend schwer, eine pauschale Empfehlung auszusprechen.


    Bei 4-Kanal bleibt das o.g. Problem, dass du vorne 4 Ohm TT + 4 Ohm MT/HT in Reine hast, also eigentlich möchtest du noch irgendwo Filter/Weichen verbauen.


    Oder halt auf 6-Kanal gehen, HiFi codieren (passender Pegel und neutralere Kennlinie) und die Untersitzbässe getrennt ansteuern. Ist dann aber nicht mehr ganz Plug&Play, irgendwo muss ein neues Kabel ran. Das Wettrüsten kann man beliebig lang fortsetzen, irgendwo muss man halt seine persönliche Grenze ziehen.

    Soll ja nicht das Fahrzeug oben halten, sondern das Risiko für Folgeschäden durch Durchschlägen reduzieren. Bis die Zusatzdämpfer getroffen werden, haben die Federn ja schon einen Großteil der Energie aufgenommen. Ist halt so der Fahrradhelm unter den Fahrwerkskomponenten, ein ordentlicher Treffer und die Dinger sind hin. Über Materialpreis lohnt sich hier ja nicht zu reden, Wechsel ist halt nervig.