Beiträge von nexo

    Du hast alles, was man dazu sagen und schreiben kann hier mehrfach bekommen. Augen aufmachen und selbst nachguckend kann dir keiner abnehmen.


    Möglich ist es, aber alle relevanten Informationen stehen drauf oder sind trivial messbar. Ob das jetzt breit, schmal, richtig oder falsch “wirkt“ liegt im Auge des Betrachters, der eine sieht es aus 10m Distanz sofort, der andere halt nicht.

    255er Reifen auf 8“ und 225 auf 8,5“ dürfte optisch schon recht unterschiedlich sein, einmal gut gespannt und einmal eher Ballon. Wenn’s die passenden sind, stehen beide relativ gerade auf der Felge. Muss man schon sehr wenig Auge für haben, um das nicht zu bemerken.


    Aber wie schon erwähnt, mal nen Maßstab an die Felge halten und schauen welche einen guten cm breiter sind, ist doch schnell gemacht.


    Oder mit einem Spiegel reinschauen, Größe steht innen auf einer der Speichen.


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    (Foto von irgendeinem eBay Angebot aus der Bildersuche)

    Ja, 10,x ist ein realistischer Wert, liest und sieht man auch nahezu überall so.


    Gute Prüfstände kommen auf 1-2% Toleranz, viele eher auf 5%. Korrekturfaktoren (gemessen wird ja im Regelfall Radleistung und Schleppmoment, nicht direkt die Motorleistung), Umgebungsunterschiede (Temperatur, Druck, Luftstrom) usw., also irgendwas zwischen 34x und 37x ist erwartbar. Da niemand zu wenig lesen möchte, wird eher leicht nach oben korrigiert.


    Für vorher/nachher völlig ausreichend, wenn unter gleichen Bedingungen gemessen wird. Genauso für eine grobe Einschätzung, ob das System im Soll liegt oder dir durch Fehler irgendwo 1/3 Leistung fehlt oder so. Von einer einmaligen Nummer ohne Referenz auf irgendeine systematisch Streuung zu schließen ist kaum sinnvoll.

    Anzeigen tuts das auch. Steht halt statts ne 1 ne 2 da. Aber der Rest passt halt dazu also i.O.

    CVNs sind je nach Implementation 8-16 stellige Prüfsummen über die Calibration Data und ein paar weitere Parameter und zählen auch nicht wie der Flash Counter einfach hoch.


    Aber auch die passt beim MPPSK, muss ja nur der Herstellervorgabe für dieses Fahrzeug und diesen Softwarestand entsprechen. Da braucht man sich im Normalfall keine Sorgen zu machen.


    Ob das jetzt ABC12345 oder 08154711 steht, ist ohne eine Software die das gegen die CalID verifiziert eine nette Information ohne großen Wert.

    Ja gut aber wieso schwache Ausrede. Wenn dieser ja mal was drauf hatte, ich den dann Serie übernehme und so fahre kann mir/dir keiner was wollen nur weil da so ne Meldung auftaucht.

    Du kannst nicht beweisen, dass der Ist-Zustand eine wiederhergestellte Serie ist, so einfach.


    Genauso kann dir ein Prüfer auf diese Weise auch nicht das Gegenteil beweisen - im Zweifelsfall also “nicht überprüfbar“, was am Ende halt auch blöd ist. Was zählt schon ein Wort.


    Die Meldung im BMW Tester und aus irgendwelchen FASTA Daten ist Schall und Rauch, das interessiert außer in Garantiefragen keinen. Aber ob die CVN abweicht, weil der Vorbesitzer nur ein Serien-Backup eingespielt hat oder ob sie abweicht, weil jetzt gerade eine Stage 42 installiert ist, lässt sich nicht nachvollziehen.

    Schön dass man selbst weiß, dass das alles so richtig ist, wenn du einen Korinthenkacker erwischt, hast du halt schlechte Karten. Und dann interessiert es halt überhaupt nicht, wer es verursacht hat, sondern nur, dass es jetzt gerade nicht passt.


    Ich will damit auch keine Panik verbreiten, aber so ist es halt. Das Restrisiko kann man nicht wirklich wegdiskutieren, egal ob man das selbst weiß oder irgendwer etwas in einen Vertrag geschrieben hat. 100% gibts nur, wenn die Nummern stimmen und das tun sie (krumme Dinger mal außen vor) nur ab Werk oder nach einem Update.

    Ich kenne niemanden, der deswegen mal mit einem BMW durchgefallen ist, sagen wir mal so. Wohl aber einen VW, wobei das wohl auf Kulanz behoben wurde, weil irgendwas an der Werkssoftware nicht passte (Erzählung aus zweiter Hand, kenne keine Details).

    Angefangen hat der Softwarespaß ja schon damals nach dem Dieselskandal, so lassen sich halt auch die rausfischen, die das Pflichtupdate ignoriert haben. Eher erstaunlich, dass die Ausweitung auf andere potenzielle Non-Konformitäten doch so lange gedauert hat.


    Vorbesitzer ist eine sehr schwache Ausrede. Es zählt weiterhin der Ist-Zustand bei Vorführung. Wenn der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat, fällt der Wagen trotzdem durch. Fällt ja im Zweifelsfall auch (inzwischen) alles bei einem Gebrauchtwagencheck auf, gibt also keine Ausrede für Unwissenheit.

    Ob ich selbst gestern mit einer Tuningmap unterwegs war oder der Vorbesitzer vor 7 Jahren ist demnach auch vollkommen unerheblich. Es muss feststellbar ist, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Begutachtung frei von Mängeln/Manipulation ist, nicht mehr und nicht weniger ...


    Steht und fällt halt - wie immer - mit dem Prüfer bzw. der Prüforganisation.

    Bin 5 HUs in Folge mit dem selben Radsatz bei 5 verschiedenen Prüfern zur HU vorgefahren und bei der wurde bemängelt, dass die ABE in der Konstellation nicht gültig sei. Was soll man da groß sagen... (hab dann 40€ für die Abnahme gezahlt und gut, der war nicht wirklich diskussionsfreudig und mir war es mir das nicht wert, auf irgendwelche Prinzipien zu bestehen)

    Ich bin ja insofern zu 100% bei euch, dass Deinstallieren und zurück auf Serie flashen absolut "OK" ist.


    Wenn es halt bei der Prüfung bemängelt wird, hast du nur das Problem, dass es schwer zu beweisen ist. Software sagt, "Prüfsumme weicht ab, ich kann nicht prüfen, ob es Original ist".

    Baust du irgendein Stück Hardware aus, ist es einfacher, die Dinger haben im Regelfall irgendwelche Kennzeichnungen drauf oder es ist optisch offensichtlich, dass das bemängelte Teil nicht mehr vorhanden ist.


    Ist dann halt wie so oft einfach nur nervig, wenn's einen trifft.


    Vielleicht erwischt man einen Prüfer, da dafür etwas affin ist, dem zeigst du das Flash-Log oder startest die Tuning-App und zeigst, dass sie "nicht installiert" anzeigt und alles ist schick. Letzter Ausweg ist halt ein neuer Serien-Flash. Entweder bestätigt von der Werkstatt oder halt so sauber, dass der Tester nicht mehr meckert.


    Wobei es andere Hersteller gibt, wo CVN Fixes an der Tagesordnung sind und umgekehrt die Dinger auch nicht mehr passen, wenn man in der falschen Reihenfolge einzelne Steuergeräte mit Seriensoftware flasht. Bei 99,9% der Fahrzeuge stimmen die Nummern halt. Über Sinn oder Unsinn der konkreten Prüfung will ich aber gar nicht diskutieren...

    Im Gutachten stehen i.d.R. Schlüsselnummern für die Fahrzeuge und die ändert sich mit Einbau des MPPSK nicht. Also z.B. Typ 3C, Betriebserlaubnis e1*2007/46*0316*10.


    Der Rest “BMW 4er Gran Coupé xxx kW“ ist Prosa, um das ganze lesbarer zu machen.

    Eine 265kW Variante laut Schlüsselnummern gibt es soweit bekannt hierzulande gar nicht. Zumindest noch nie irgendwo gesehen oder gehört, dass die jemand hat. Ob in den Gutachten 100-250 oder 100-265 steht, scheint abhängig vom Alter des Gutachtens zu sein. 250kW wäre ein 35i mit MPPK.


    10% Leistungssteigerung ist nicht so erheblich, dass man da berechtigter Weise die Festigkeit des Materials anzweifeln kann, Gewicht und Vmax ändern sich auch nicht, insofern gibt das im Normalfall keine Probleme.

    Optimist. Die Prüfung ist ja hierzulande relativ neu, seit etwa einem Jahr liest man immer mal wieder, dass Prüfstellen schon so weit sind, dass sie das auslesen und bewerten.


    Die Lösung ist ja bekanntermaßen trivial, Update auf dem vom Hersteller vorgesehenen Weg einspielen und der Spuk ist vorbei (bei der HU interessiert ja nur Ist-Zustand, nicht irgendwelche historischen Werte). Aber ärgerlich ist es halt, dass die CVNs auch nach dem Zurückspielen der Seriensoftware auf einzelnen Steuergeräten (DME und EGS sind ja die einzig interessanten) weiterhin fehlerhaft sind und nicht prüfbar ist, ob die Software im aktuellen Zustand dem Soll entspricht manipuliert ist oder nicht.


    Bin gespannt wie das beim TÜV Rheinland inzwischen aussieht, Termin hab ich Donnerstag. Ffr alle Änderungen Papiere vorhanden, keine Änderung seit der letzten Hu, insofern auch durchaus entspannt. Aber ob die Warnung diesmal beim Prüfer auftaucht und wie darauf reagiert wird, bleibt abzuwarten.