Beiträge von nexo

    Befindlichkeiten muss man erstmal haben :rolleyes: Ist mir sowas von Wurscht, in welcher Darreichungsform jemand meint, Dinge zu belegen...


    Bescheißen kann man auf jede erdenkliche Art, entweder das Vertrauen passt oder halt nicht. Zwingt einen ja niemand dazu und wenn mir der Verkäufer oder das Fahrzeug nicht passt kann das Serviceheft meinetwegen auch in einen Goldbarren graviert sein ich würd‘s nicht nehmen. Aber wenn da jemand ein Top Fahrzeug anbietet und warum auch immer auf Papier steht, ist das doch nicht mein Problem.

    heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft

    Für Privatleute aber genauso wenig verifizierbar.

    Was im Fahrzeug steht kann jeder Trottel mit einer Handy-App schreiben wie er mag (so schnell wird das auch bei den neuen mit OTA Sync auch nicht überschrieben, für die Besichtigung reichts) und an die Daten auf dem Server kommst du als Kaufinteressent ohne Beziehungen nicht ran.


    Und ob der Wagen 3, 30 oder 300k kostet ist doch völlig unerheblich für Art der Wartungsdokumentation.

    Die wirklich interessanten Dinge stehen doch eh nicht im Serviceheft, also was soll’s.


    Irgendwie führt die ganze Diskussion doch zu nichts, soll doch jeder handhaben wie er meint und gut.

    In allererster Linie muss doch die Qualität des Service passen. Ich würde weder eine gute Werkstatt ablehnen, nur weil sie ein Häkchen im iDrive nicht setzen können und genausowenig zu wem gehen der das kann, aber es nicht hinbekommt, die Bremse richtig zu entlüften (um mal ein fiktives Extremszenario zu nennen)


    Ob dann dauerhaft alles im Fahrzeug steht ist ein netter Bonus. Zurücksetzen geht immer, Historie das kann man notfalls auch einfach selbst schreiben (genauso viel ist der Eintrag im Fahrzeug auch am Ende wert, nämlich nichts) und wenn man unbedingt will irgendwann mal synchronisieren lassen. Gibt dir beim Verkauf 10+ Jahren keiner einen Cent mehr, nur weil es im iDrive steht.

    Richtig. Die Eintragung im System ist für Werkstätten sogar gebührenfrei möglich. Man muss sich wohl als Betrieb im BMW AOS Portal registrieren und es dann auch nutzen, aber die Hürden sind (inzwischen) niedrig.


    Schreiben im Fahrzeug braucht entsprechende BMW Soft- und Hardware, das leisten sich einige freie Betriebe nicht, da es sich nicht lohnt das für alle Hersteller vorzuhalten. Kann man aber, wenn’s im System steht, jederzeit auch rückwirkend übertragen (lassen).


    Umgekehrt nur ins Fahrzeug schreiben, was man auch selbst mit entsprechenden Tools machen kann, ist bei Übertragung vom Server wieder weg.

    online steht das ich sie rundum aufziehen könnte mit gutachten aber das schaut ja auch nichts gleich.

    Stimmt, laut Gutachten beim 20i zulässig. Mangels Reifen müsstest du den Wagen entsprechend um min. 10kg ablasten lassen oder auf 245 rundum gehen, was vorne knapp werden kann.


    Bei allen höheren Motorisierungen nur an Achse 1, da würde man dann auf die übliche Kombination 225/255 gehen - über Vor- und Nachteile von Mischbereifujg auf gleicher Felge gibt es hier schon seitenweise Diskussion.

    Möchtest du die 225er auf die Hinterachse ziehen? (falls das bei den Rädern überhaupt zulässig sein sollte)

    VA hat der 420 keine 1200kg, da kommt mein 435i gerade mal auf 985.


    Die üblicher Weise dazu passenden 255/30R20 auf der HA haben i.d.R. Lastindex 92 (630kg), das passt ohne Anhänger.

    Fahrer gibt es einzeln, die andern meine ich nur im kompletten Satz.


    Teilenummer suchst du dir am besten selbst zur Fahrgestellnummer aus dem ETK, gibt ja ein paar Varianten und Farben davon.

    Immerhin 20A (wobei je nach Steckdose aufgeteilt auf 2), aber ja, würde ich auch nicht tun.

    Es war aber auch nach einem Remotesignal gefragt, das im Regelfall nahezu gar keine Last erzeugt.

    am S in der Ganganzeige im Tacho zu erkennen ist, wenn man den Sportmodus aktiviert (oder den GWS nach links drückt).

    Das ist auch bei der normalen Automatik schon der Fall, S und M gibt es dort ja genauso.


    Mit dem FA verstehe ich das so, dass die 205 von der 2TB ersetzt wird, ich die Änderung übernehme und speichere, und Calculate FP ausführe und dann das EGS codiere. Also ohne den Write FA FP auszuführen. Richtig?

    Richtig.