Beiträge von nexo

    Wenn man's mit minimaler Sorgfalt macht, sieht und fühlt man von dem Durchstich nach kurzer Zeit nichts mehr bzw. nur wenn man es weiß und genau hinsieht. Der angedeutete Schlitz ist auch vorher schon da mehr sollte bei der Aktion auch nicht einreißen.

    Ja, es gibt auch alternative Methoden, aber da würde ich mir jetzt nicht mehr oder weniger Sorgen machen, als bei jeder anderen Arbeit auch.

    Wenn der Vorbesitzer hier irgendwann das Lenkrad getauscht hat, was passiert dann?

    Ist (dem Hörensagen nach) der Grund für die Erweiterung der Aktion, da die Nachrüstung eines betroffenen Lenkrades recht beliebt ist. Haben sich hier ja auch schon mehrere in der Vergangenheit gefragt, was wohl mit dem nachgerüsteten M Lenkrad ist.

    Wenn etwas nicht betroffenes drin ist, wird auch nicht getauscht. Als Händler ein Ersatzteil abrechnen, das gar nicht auf der Liste steht, dürfte schwierig werden.


    Es sind wohl auch nicht pauschal alle Lenkräder betroffen, sondern nur bestimmte Produktionszeiträume (wobei die schon mehrfach erweitert wurden).


    Daher gibt es Aktionen mit Prüfung was drin ist und Aktionen direkt mit Austausch, weil klar ist was drin ist.


    Du hast doch das Sportlenkrad, gibt es überhaupt ein "normales"?[...] Bzw das "normale" ist doch mit dem Sport bis auf die Daumenauflage identisch?!

    Es gibt beim F3x 3 Lenkräder (in jeweils mehreren Kombinationen mit Schaltwippen und Bedienelementen). Die Nicht-M sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Der Airbag hat auf Höhe der Tasten eine etwas andere Form.

    Es sind ja nicht pauschal alle Lenkräder betroffen. Anfangs hieß es wenige Chargen bei Takata, dann kamen über die Zeit immer mehr dazu, eine Aktion bei der präventiv auch auf Nachrüstung geprüft wird usw.


    Gibt einen Eintrag in der KBA Datenbank “Betroffene Fahrzeuge in Deutschland geschätzt 91“, bei anderen sind es inzwischen >100k.

    Selbe Dimension wie z.B. die M437


    Wurde hier im Thread und auch in diesem Thread bis zum Erbrechen durchdiskutiert was da passt, was nicht und was Prüfer üblicher Weise so zur Eintragung verlangen.

    MasterX88


    Interessante Bereifungswahl, aber die Kurzfassung dürfte wohl sein: beim sonst serienmäßigen F31 mit Risiko, Tendenz Nein.

    Long-Tall-Ernie du fährst du eh mit eigener Software, sollte dich also noch weniger in irgendetwas einschränken als den Rest der Welt (wann habe ich das letzte Mal im Stand längere Zeit 5k gedreht... :/). Aber kann ja jeder handhaben wie es beliebt, ist hier ohnehin OffTopic.



    Beim Lenkrad kommt man je nach Rückrufcode nicht drum herum, wenn es Teil einer KBA überwachten Aktion ist. Aber wer beklagt sich schon, wenn es einen neuen Airbag gibt, die Dinger werden ja mit den Jahren sowieso nicht besser.

    Zu spät gibt’s nicht, die Seite existiert so schon seit Jahren und wird vermutlich auch noch eine ganze Weile weiter bestehen.

    Zitat

    Bitte beachten Sie: Bei Auftreten von Darstellungsproblemen oder fehlender Eingabe-Möglichkeit der 17 Zeichen für die Fahrzeug-Identifikationsnummer klicken Sie bitte hier.

    Vehicle Recall

    Üblicher Weise kannst du das selbst online abfragen:

    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de


    Sollte dir (d)ein Händler vermutlich auch fix am Telefon oder per Mail beantworten können.

    Eigentlich ein alter Hut, die Aktion wurde schon X mal auf weitere Fahrzeuge erweitert mit verschiedenen Rückrufcodes 0032xx0xxx.


    Meiner ist seit zwei Wochen oder so auch dabei (Aktion 0032550300). Brief gab es bislang keinen und ich habe auch kein M Lenkrad verbaut. Irgendwo gelesen dass man wohl aufgrund möglicher Nachrüstung etwas breiter streut und dann erst einmal prüft, welches Lenkrad bzw. welcher Airbag verbaut ist. In dem Fall gibt es wohl laut dieser Aussage hier eine online Prüfung:

    War heute bei BMW und es geht um den Airbag. Der Händler bzw die NL macht da inzwischen garnichts mehr. Hab einen QR-Code bekommen, den man scannt und dann auf der Seite paar Daten und Fotos vom Airbag und der VIN hochladen muss und BMW prüft dies dann online. Nach ca 7 Tagen bekommt man eine Mail, ob der Airbag betroffen ist oder nicht.

    Mein Softwarestand ist veraltet (Anfang 22)

    Sie wollen erst mal ein Update machen, dass hätte bei einigen Autos schon gereicht um die AU zu bestehen.

    Ja gut, wie haben Mitte 2024, müsste demnach 3 Versionen hinterher sein (aus dem Kopf, gab theoretisch 6 Updatezyklen. aber nicht alle für die Baureihe). Was meinst du wie viele mit noch 5-10 Jahren älteren Ständen rumfahren :D


    Ein Update schadet (meiner Meinung nach) nicht, kann man mal mitnehmen. Bei einer Partikelmessung von 1,2M würde ich mir aber auch keine allzu großen Hoffnungen machen, das spricht schon eher für ein Hardwareproblem.