Ich hab schon bessere Bilder von Aliens gesehen
Entweder du lebst damit, folgst der Argumentation mancher Hersteller “als Ersatzteil eintragungsfrei“ mit dem Risiko, dass es eben nicht durchgeht oder montierst einen anderen mit Zulassung.
Ich hab schon bessere Bilder von Aliens gesehen
Entweder du lebst damit, folgst der Argumentation mancher Hersteller “als Ersatzteil eintragungsfrei“ mit dem Risiko, dass es eben nicht durchgeht oder montierst einen anderen mit Zulassung.
Ölgehäuse? Meinst du das Ölfilterghäuse? Ist jetzt nicht wirklich erkennbar. Aber wenn ja, gibt es das Ding als Ersatzteil für vllt. 20-30€ Original BMW oder 10€ Zubehör (z.B. Elring).
Aber so ohne zu wissen, welches Teil genau und welcher Motor. 320i mit N20 und B48 haben beide 135kW, das grenzt es nicht wirklich ein.
Falls die Vermutung stimmt, sollte das jeder BMW- oder Teilehändler passend zur Fahrgestellnummer beschaffen können.
Die Meldung ist doch recht sprechend. Lenkradelektronik passt nicht zur erwarteten Ausstattung, also Schwingungsgeber oder Heizung zu viel oder zu wenig, Lim/Set Taste oder so.
Kann man meist passend codieren oder, wenn alles funktioniert was funktionieren soll, auch ignorieren.
E30 ist auch nett. Gehen wir jetzt jeden Beitrag eine Generation zurück?
Wobei das mit den Unterhaltskosten auch beim E36 schon wieder kippt. Einerseits werden die guten selten, andererseits muss man da auch zunehmend ein paar Baustellen angehen, was auch bei ggf. günstigen Ersatzteilen dann in Summe schnell viel wird. Mal davon ab, dass der M52 jetzt auch nicht gerade ein Verbrauchswunder ist.
Großer Service beim Diesel, beim Benziner nicht vorgesehen.
Klein (30tkm oder 2 Jahre): Motoröl, Mikrofilter
Groß (jeder zweite): Luftfilter, Kraftstofffilter (Diesel), Zündkerzen (Benziner), Automatikgetriebeöl (Hybrid)
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, unabhängig vom Serviceintervall
Alles darüber hinaus nach Ermessen.
Was ich auf jedenfall möchte ist Navi Update weil meiner noch stand 2017 ist.
Dazu braucht es keinen Codierer, sondern einen USB Stick. Wenn du jemanden suchst, der das inoffiziell für weniger Geld macht, ist das natürlich eine andere Sache, kommt aber aufs Navi an, ob das möglich ist.
Kurvenlicht (Abbiegelicht) wäre auch toll, aber ich weiß nicht ob man es codieren kann.
Kurvenlicht (Hauptscheinwerfer bewegen sich mit) nein, das braucht die passende Hardware.
Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) ist codierbar.
Einfache Codierungen funktionieren auch remote mit 10€ ENET Kabel und Internetverbindung am Fahrzeug. Gibt auch Codierer, die dir das Zeug leihweise zuschicken, wenn man es für eine einmalige Nummer nicht kaufen möchte.
Genau, die kann sowohl beim non-m mit 345mm gefahren werden und bei einem M-Radträger mit 370
Jetzt wirfst du aber ein paar Dinge durcheinander.
Bei “blau“ reden wir über die “M Sportbremse“ (S2NHA). Gibt es in 2 Varianten, 340/345mm bei Motorisierungen bis 20i/20d, 370/345mm bei den größeren Motoren.
“M Performance Bremsanlage“ gibt es nur als Nachrüstung in gelb/orange/rot.
Ist baugleich zur blauen “M Sportbremse“ in 370/345mm, nur andere Beläge/Scheiben
=> HA ist bei allen M Sport-/Performance Anlagen für den F3x (bis auf die Farbe) gleich
Beim M3/M4 F8x fasst die Serienanlage (blau) 380/370mm, Radträger und Scheiben sind unterschiedlich, Sättel sind aber gleich zur 370/345mm Anlage vom F3x.
=> HA Sättel vom F8x könnte man auch nehmen
Eine “non-M“ 345mm gibt es beim F3x nicht. Die Serienanlage (grau) beim 35/40 hat zwar VA die gleichen 340mm Sättel wie die kleine blaue, HA aber abweichend 330mm Faustsattel.
“für die Hinterachse“, also wird es wohl 345mm sein, ist bei beiden Varianten gleich
Inwieweit das “deutlich günstiger“ ist, sei mal dahingestellt. Je nachdem, was du so an realen Betriebskosten hast, sagen wir 30-50 Cent/km + übern Daumen 100€ Übernachtung kostet dich die Reise auch 4-600€ + 2 Tage Lebenszeit.
Bin selbst mal dort gewesen (auch 400km einfach), da war die Differenz aber vierstellig und ich konnte es damals aber mit einem beruflichen Termin bei Jena kombinieren, gleiche Richtung, nur ein anderes Verkehrsmittel.
Wobei die Ecke schon ganz schön ist, da ist das Geld ggf. besser im Kurzurlaub investiert, als in Mehrkosten, wenn es zeitlich nicht stört.
Man kann auch Original- und Zubehörteile mischen, wenn letztere in Form und Material gleichwertig und damit als Ersatzteil eintragungsfrei sind.
Ob einem Qualität und Passform dann stimmt, ist eine andere Sache.
Wenn die Teile nur ähnlich oder aus anderem Material sind, braucht es halt wie immer im Zubehör irgendeine Form der Zulassung, E-Nummer, ABE, Gutachten o.Ä.