Beiträge von nexo

Den DLM kannst du runter laden, wenn du das Update gekauft hast. Taucht dann unter Fahrzeugübersicht > Kartenupdate > manuelles Kartenupdate auf.

Ohne aktive Buchung tut der auch nichts, musst dich eh erstmal anmelden, damit der dir die für dein Fahrzeug passenden Karten zum Download anbietet.

IMG_1233.jpg

Nicht ganz glücklich, dass man erst Geld einwerfen muss, um zu sehen, ob es ein Update gibt und wenn ja, welche Version. Da hilft nur die Community oder Rückfrage bei der Kundenbetreuung.

Da du laut “Screenshot“ die Variante “Road Map Europe Evo“ hast, passt die Antwort. Sind mittlerweile glaube ich alle (außer Move?) auf 2024 oder 2024-1. Im Normalfall gibt es 1-2 Updates pro Jahr.

Es gibt wohl ein Paket für Europa West & eines für Ost.

Für mich wäre lediglich West interessant.

Nur bei den kleinen Navis, für dein Evo gibt es nur einen Kartensatz Europa.

Der Vollständigkeit halber ist es aber auch dafür zunächst egal, man muss sich erst am Ende beim Download entscheiden, welche man braucht.

Wäre dann das Paket für 89,-- € im Connected Store das richtige?

Vermutlich. Normal zeigt der CD Store nur die für dein Fahrzeug passenden Pakete an. Wenn irgendwas von UBS oder “manuellem Update“ drin steht, passt das.

Ich habe hier auch gelesen und soweit verstanden, dass man noch den BMW Download-Manager benötigt.

Ist das eine frei erhältiche Software? ... die auch auf einem MacBook funktioniert?

Ja. Wenn du das USB Kartenupdate offiziell gebucht hast, findest du einen Link zum Download!anager. Windows 10+ oder macOS 10.11+

Update muss wohl über einen USB-Stick erfolgen. Welchen USB-Stick könnt ihr hier empfehlen?

Korrekt. USB 2.0 oder höher, min. 32GB. FAT32 oder exFAT (oder NTFS, aber nicht für macOS).

Schon mit diversen 60-250GB SanDisk USB3 Sticks gemacht, nie Probleme damit gehabt.

was ist FSC?

FreiSchaltCode.

Wenn du das Update über den Store beziehst, gibt es den automatisch dazu (liegt mit auf dem Stick, bei den alten Modellen gibts den separat per E-Mail zum ein“tippen“).

Kannst den FSC auch einzeln Kaufen, unabhängig vom Kartenmaterial oder auf krummen Wegen beziehen (nein, hab ich jetzt nicht gesagt).

Siehe auch: https://faq.bmw.de/s/article/K…reibung-WUY9F?language=de

Sind mit “Europe Route Maps“ die “Road Maps Europe ROUTE“ (für EntryNav aka Navi Business) gemeint?

Die gibt es offiziell nicht als 2024-1 (ja, es kursiert irgendeine Beta davon im Netz), aber inzwischen eine Version “2024“.

Next (NBT). Evo (Evo), Way (EntryNav2), Premium (CIC) gibt es wie gewohnt als 2024-1.

Next 2024-1 läuft ohne Auffälligkeiten, von Route West 2024 ist mir auch noch nichts negatives zu Ohren gekommen.

beamer_boi du läufst mit der Hauptkarte noch auf 2023-2. Nur Deutschland OTA ist neuer. Außerdem ein Evo Gerät, ohne East/West Split, also vermutlich nicht das gesuchte System.

macOS unterstützt nativ NTFS nicht vollständig, daher nur logisch, dass es in Markus Screenshot auch nicht aufgeführt wird.

Grundsätzlich hast du 3 gängige Dateisysteme zur Wahl, da dürfte für jeden was dabei sein. Passt schätzungsweise auch für 99% aller verkauften Sticks so, wie sie aus der Packung fallen.

Hartes Limit für FAT32 Partitionen sind 8TB, von Windows Bordmitteln mal abgesehen kann so ziemlich jedes Tool “große“ Partitionen formatieren.

Wie groß der Datensatz zum Download und die daraus resultierende ZIP Datei ist, ist dafür ja vollkommen unerheblich. Kann während des Downloads eh nicht auf dem gleichen Datenträger liegen, sonst ist er ja nicht mehr leer.

Jo, war beim PreLCI auch schon zu beobachten. Das Xenon Häkchen (ca. 1000€) findet man noch recht oft über alle Baureihen. Beim 4er war’s Serie, da gibt es dann eher schonmal eher mit Kurvenlicht (+ 500€) oder später adaptive LED (+1000€).

Xenon auf adaptives Xenon war eben für viele kein riesiger Sprung, eher eine zusätzliche Nettigkeit. Dass das da bei LED Welten zwischen liegen und nicht nur ein Bisschen Rechts/Links Leuchten merkt man ja erst, wenn man es mal gebraucht hat.

Wenn

• die Dimensionen in deinen Papieren (Schein oder CoC) stehen und
    • sie passen (falls du nicht die große Bremse nachgerüstet hast, passen auf den 318 alle, sonst ab 18“)
    • Last- und Geschwindigkeitsindex der Reifen für dein Fahrzeug passen

dann kannst du Serienfelgen vom F36 sogar eintragungsfrei auf dem F30 fahren. Dimensionen sind bei allen F3x außer dem F34 GT gleich.

Bei Zubehörfelgen hilft nur ein Blick ins Gutachten.

Mich wundert doch daß der neue Downloadmanager sogar FAT32 vorschlägt ?

Bei dem Dateiformat kann eine einzelne Datei nicht grösser als 4 GB ausfallen - viel zu klein für eine Karte.

Ist ein simples Dateisystem, das von ungefähr jedem vollwertigen oder eingebetteten System les- und schreibbar ist. exFAT hat sich so langsam verbreitet, aber trotzdem immer noch nicht annähernd die flächendeckende Unterstützung. Und viele Sticks fallen halt mit FAT32 als allgemeinverständlichem Nenner so aus der Verpackung, also für den ganz unbedarften Nutzer perfekt.

Die einzelnen Kartenteile sind allesamt deutlich kleiner als 4GB. Wo ist das Problem?

Dann hatten die BMW Server bei mir wohl nen schlechten Tag. Da waren 6mbit/s schon viel.....

Letzte Woche mit >50MB/s geladen, rund 5min. Hatte aber auch schonmal deutlich weniger, ist wohl Tagesform-abhängig. Naja, man muss ja nicht zusehen und drauf warten.

Bei mir schon. Habe es vor 2 Minuten noch ausprobiert, weil ich gerade die 2024-1 Version für den F33 herunterlade. Ist der Stick nicht komplett leer (bei meinem Mac muss ich sogar nach dem Löschen der Daten auf dem Stick den Papierkorb leeren) und stimmt die Formatierung nicht, wird der Stick als "nicht bereit" deklariert und ich kann noch nicht einmal den Download starten. Wenn ich nachher fertig bin, poste ich mal einen Screenshot davon.

Ich hatte es letzte Woche mit der Windows Version gemacht und gar keinen Stick zur Hand. Laufwerk muss leer sein und das Dateisystem muss passen, aber es war die zweite Partition (zugegeben, die erste war für Windows nicht lesbar) auf einer Speicherkarte, die gerade herumlag, das hätte das Auto selbst mit Adapter mit ziemlicher Sicherheit nicht gelesen ^^