Schwer zu pauschalisieren.
Ich hatte vorher Pirelli P Zero RFT drauf. Verglichen mit dem Bridgestone Potenza RFT, den ein bekannter zu der Zeit seinem 3er hatte schon deutlich komfortabler. In Sachen Fahrverhalten haben sich die beiden nicht viel genommen. Bisschen mehr Spurrillen-Treue beim Potenza würde ich sagen, das konnten aber beide schon ganz gut.
"Griffiger in den Kurven" .... nicht wirklich. Ich fand neben dem Komfort hat auch die Seitenführung des Pirelli RFT in der 4. Saison spürbar abgebaut. Der Vergleich zum PS4S, der danach drauf kam, ist sicherlich nicht ganz fair, da einfach eine andere Reifenklasse, aber dagegen hatten beide zuvor genannten in Sachen Seitenführung nichts zu melden.
Vielleicht war es auch einfach nur Pech. Die Runflat Winterreifen (Conti) fahre ich genauso lange und die ist bisher keine dramatische Änderung festzustellen.
Insofern würde meine Empfehlung auch davon abhängen, wie lange man die so gedenkt zu fahren. Wenn du die eh in 3 Saisons runterschrubbst und nicht unbedingt in die Grenzbereiche gehst, kann ich über den Runflat Reifen nicht viel negatives sagen.
Ich habe einfach keine Ahnung ob Achsen Geschwindigkeitsindex und oder Lastindex eben verschieden zwischen den Achsen ein Problem ist oder das Fahrverhalten ändert.
Sollte schon auf beiden Achsen zum Fahrzeug passen. Wobei es gerade bei Mischbereifung relativ normal ist, dass zumindest der Lastindex abweicht. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange beide Werte >= dem, was für die Achse im Schein/CoC steht (ist meist auch schon unterschiedlich)