Beiträge von nexo

    Ist eine andere Reifenklasse. Der Cinturato liegt im Segment der Premium Tourenreifen, der F1 Asymmetric ist im High Performance (UHP) Segment - also eher direkter Konkurrenz zum P Zero wenn man die beiden Marken vergleicht.


    Beides nicht mehr aktuelle Modelle, den Cinturato gibt es mittlerweile als P7C2 und beim F1 Asymmetric 6. Macht die Reifen an sich aber in dem Fall nicht dramatisch schlechter Spiegelt sich aber vermutlich schon im Preis wider.


    Sind beides akzeptable Reifen, Tendenz - ohne Fahrprofil, Ansprüche oder auch nur Fahrzeug/Motororisierung zu kennen - hätte ich bei der Auswahl auch zum Goodyear.

    Niedelassung einer andern Marke hier im Raum Aachen macht(e) bestimmte Arbeiten wie Unfallinstandsetzung in Köln. Macht ca. 150km ohne Probefahrten, wenn der Wagen aus eigener Kraft überführt werden kann. (haben sie einem Bekannten wohl vorher nicht gesagt, der hat erstmal doof geguckt als der Wagen laut GPS weg war und über 200km auf der Uhr hatte)


    Man kann ja über vieles Sprechen. Keine Erklärung wäre die schlechteste. Da leider das Vertrauen schon.


    Aber ich glaube wir sprengen hier so langsam den AGR Thread.

    Es gibt ja viele potenziell harmlose Erklärungen. Probefahrt vor/nach der Arbeit, Überführung zu einem anderen Standort der Gruppe oder einer Partnerwerkstatt, Waschen, Bewegungsfahrt bei längerer Standzeit, ... oder aber da läuft was faul.


    Fragen hilft und wenn’s keine zufriedenstellende Erklärung gibt, eskalieren und/oder Werkstatt wechseln.

    Unterschiedliche Reifen gleicher Art würde ich definitiv vorziehen.


    Mischung aus RunFlat und nicht-RunFlat ist definitiv nicht zu empfehlen, außer man hat ganz spezielle Vorlieben was das Fahrverhalten angeht, die man damit erreichen könnte - sagen wir mal unwahrscheinlich.


    Erst oben ins Regel greifen (auch wenn’s beides inzwischen alte Vorgängermodelle sind) und das durch so eine Murks-Mischung gleich wieder kaputt machen. Erschließt sich mir nicht so recht.

    Gibt doch genug Auswahl bei den Seriengrößen, dass man da zumindest nicht zu gezwungen sein kann.


    Lieber eine Reifenklasse niedriger und 4 anständige neue.

    Gerade bei der HU oder auch FEM/REM scheinen sich die Probleme durch unpassende Softwarestände momentan etwas zu häufen. (bin kein gewerblicher Codierer, kann sein, dass der Eindruck trügt, aber online werden die Fragen wieder mehr) Mit aktuellem Softwarestand passt das für die beliebten Codierungen ganz gut. Je älter der Softwarestand, desto eher kommen die Probleme ist mein Eindruck. Hab die letzten Monate selbst eine gescheiterer Display-Umrüstung (halb abgeschnittenes Bild, die App hat aber die vermeintlich korrekten Werte angezeigt) und eine gar nicht mehr startende HU geradeziehen dürfen, i-Stufen von glaube 17 und 20, also noch nicht ganz Steinzeit. Default nach FA drüber und einmal richtigen Parameter setzen, schon war der Spuk vorbei.

    Was meinst du mit empfindlich, was passiert genau?

    Wenn man ab Werk vorne 225/45 hat und hinten 255/40, hat man trotzdem Abrollumfangsunterschied.

    Ja, von rechnerisch 4mm oder 0,2%. Genauer bekommst du es nur mit einem Maßband am lebenden Objekt hin, Reifen der sich extrem zieht baut anders als einer, der wie ein Ballon auf der Felge steht.


    Dazu gibt es dann noch extra diese hübsche Sternmarkierung, die zumindest etwas Sicherheit gibt, dass die Kombination auf Felgen mit Seriendimension im dynamischen Abrollumfang (so ein Reifen arbeitet ja unter Last nochmal unterschiedlich stark, das spuckt dir kein Rechner aus) innerhalb der Toleranz liegt.


    Mit 245 bist du schon mindestens 16mm (1,3%) bei 245/35 daneben, weiter hab ich nicht gerechnet. Wäre glaube ich sogar noch in der Toleranz, aber der Wert ist wie schon gesagt trockene Theorie zum statischen Umfang ohne Bauart- und Montagebedingte Abweichung. Trotzdem schon die 6-Fache Abweichung im Idealzustand.


    Wir überschreiten den KFKA Thread.

    Ups, dachte ich wär noch im Welche Felge passt unterwegs :saint: bei der letzten Seite kein Wunder.

    Ja, könnte der Optik nach ein BMC sein.

    Ich würde ihn durch einen ganz gewöhnlichen Papierfilter ersetzen, BMW, Mann, Mahle oder so, halt die üblichen Verdächtigen.


    Die Baumwollfilter können funktionieren, wenn man sie korrekt pflegt, gibt aber in meinen Augen auch keinen nennenswerten Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen würde - eher potenzielle Nachteile/Fehlerquellen. Diskussionen und Lesestoff gibt es dazu denke ich mehr als genug im Netz.

    Bin 2 oder 3 Monate mit 225 rundum im Sommer gefahren, bevor ich mich für was richtiges entschieden hatte. (und fahre die Räder immernoch mit Winterreifen).

    Würde ich jetzt nicht unbedingt wieder hin zurück, wenn’s sich vermeiden lässt, aber für min. 90% der Fahrsituationen im Alltag auch ausreichend. Guter Reifen macht mehr, als das letzte Bisschen Breite.

    Schwer zu pauschalisieren.


    Ich hatte vorher Pirelli P Zero RFT drauf. Verglichen mit dem Bridgestone Potenza RFT, den ein bekannter zu der Zeit seinem 3er hatte schon deutlich komfortabler. In Sachen Fahrverhalten haben sich die beiden nicht viel genommen. Bisschen mehr Spurrillen-Treue beim Potenza würde ich sagen, das konnten aber beide schon ganz gut.


    "Griffiger in den Kurven" .... nicht wirklich. Ich fand neben dem Komfort hat auch die Seitenführung des Pirelli RFT in der 4. Saison spürbar abgebaut. Der Vergleich zum PS4S, der danach drauf kam, ist sicherlich nicht ganz fair, da einfach eine andere Reifenklasse, aber dagegen hatten beide zuvor genannten in Sachen Seitenführung nichts zu melden.

    Vielleicht war es auch einfach nur Pech. Die Runflat Winterreifen (Conti) fahre ich genauso lange und die ist bisher keine dramatische Änderung festzustellen.


    Insofern würde meine Empfehlung auch davon abhängen, wie lange man die so gedenkt zu fahren. Wenn du die eh in 3 Saisons runterschrubbst und nicht unbedingt in die Grenzbereiche gehst, kann ich über den Runflat Reifen nicht viel negatives sagen.



    Ich habe einfach keine Ahnung ob Achsen Geschwindigkeitsindex und oder Lastindex eben verschieden zwischen den Achsen ein Problem ist oder das Fahrverhalten ändert.

    Sollte schon auf beiden Achsen zum Fahrzeug passen. Wobei es gerade bei Mischbereifung relativ normal ist, dass zumindest der Lastindex abweicht. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange beide Werte >= dem, was für die Achse im Schein/CoC steht (ist meist auch schon unterschiedlich)