Beiträge von nexo

    Gut, dass das nicht schon mehrfach fast wörtlich genannt wurde ^^


    Wenn da vorher im Log wirklich mal 600 standen, dürfte das eine andere Flash-Option/Map gewesen sein, die kein verzerrtes Momentenmodell braucht.

    Aber am Ende gibt das Log ja immer nur die Werte aus, die die Steuergeräte sehen/berechnen, insofern plausibel.


    Gefühlte Leistung ist immer so eine Sache. Halbwegs objektive Zahlen/Zeiten stehen ja weiterhin aus.

    Entertainment. Man muss die Reise von der Entdeckung eines Produktes über die Anwendung bis zur Begeisterung ja auch so verpacken, dass sie in der breiten Masse ankommt.


    Ob das vorher tatsächlich unbekannt war, man das mal irgendwie gehört aber nie benutzt hatte, man es bisher bewusst vermieden hat, da man andere Wege bevorzugt, oder vollständig Show ... keine Ahnung (Video nicht gesehen und kenne den Menschen viel zu wenig um so etwas einschätzen zu können), aber man gehe davon aus, dass das wohl schon angemessen in Szene gesetzt wurde.

    Laut der tollen Reifenrechner ist der Unterschied zwischen 225 auf 8“ und auf 10“ Felge 0,0% und was im Internet steht muss stimmen ^^ Ach wäre die Welt doch nur idealisiert mit statischen Theoriewerten... dass das in der Praxis schon statisch nicht gleich ist, sieht man auf 2m Distanz ohne nachzumessen, dynamisch muss man wohl glauben.

    Jo, mal davon abgesehen dass das bei beiden Kandidaten hier wohl eh keine Option zu sein scheint, das schwächste Argument aus dem letzten Halbsatz rausgepickt... naja.


    Bei Wohnsitzwechsel gibt es je nach Zielland 1-3 Monate Frist zur Ummeldung.

    Wenn man den Wagen auf eine dritte Person zulässt, führt ein dauerhafter Aufenthalt des Fahrzeugs im Ausland nach spätestens einem halben Jahr im Regelfall auch zu Problemen, mindestens bei der Versicherung. Also tendenziell auch nur dann eine Option, wenn man in Grenznähe unterwegs ist oder regelmäßig (= mehrfach im Jahr) in Deutschland aufenthält.


    "Kenne" selbst ein paar Kandidaten, die seit Jahren mit fremden Kennzeichen (nicht aus den hier direkt angrenzenden Ländern) rumfahren, aber richtig und rechtens ist das halt in vielen Fällen nicht.



    ... warten wir mal ab, ob es irgendwelche Bewegung in Sachen CoC gibt.

    Sind 2 Fahrzeuge, einmal Umzug nach Spanien, einmal Verkauf nach Frankreich.


    Wobei der mit der ausländischen Zulassung auch nicht ganz so trivial ist. Je nach nationaler Rechtsprechung 6-12 Monate maximal und was die Versicherung dazu sagt ist nochmal ein anderes Thema.

    (Grenzgänger, Dienstwagen, o.Ä. mal außen vor, gibt ein paar Ausnahmen)


    Klar, wo kein Kläger und so, soll erstmal einer nachweisen, dass der Wagen nicht nur temporär dort läuft, aber halt auch nicht richtig. Dass man alle 2 Jahre zur HU eine deutsche Prüfstelle aufsuchen darf könnte auf Dauer eventuell auch etwas nerven. Da müsste der Wagen schon ein ganz besonderes Unikat sein, damit es mir das wert wäre.

    Wobei das mit dem Stern auch in meinen Augen hinfällig ist, wenn man die Reifen auf anderen Felgenbreite fährt, als vom Hersteller vorgesehen. Der Einfluss auf die dynamischen Abrollumfänge und Fahrverhalten ist bei anderer Felge mindestens genauso groß, wie die Nuancen bei den Reifen mit/ohne Herstellermarkierung. Insofern fürs gute Gewissen OK, aber kannst in der Kombination jetzt auch keinen Blumentopf damit gewinnen, wenn da ein Stern drauf ist.

    Wenn du mal bei Regen einen Hänger von einer Wiese ziehen darfst, lohnen sich 4 angetriebene Räder durchaus auch. Oder du bist auf den Wagen angewiesen und hast ein paar weniger gute Wirtschaftswege zwischen dir und der nächsten Hauptstraße. Ist nicht nur ein Winter-Ding. Kommt halt immer drauf an, was man so mit seinem Auto macht.


    Ändert aber am Ende auch nichts daran, dass das Gutachten maßgeblich ist. Wenn da eine Kombination als “nicht für xDrive“ drin steht muss man schon einen sehr flexiblen Prüfer finden, der das beim xDrive mit xDelete (was allein schon streng genommen nicht zulässig ist) abnickt. Steht sie gar nicht drin, geht ohne Einzelabnahme eh nichts.

    Ich habe aktuell Probleme meine Wagen in Frankreich zuzulassen. Weil das MPPSK bzw. Nicht nommdie richtige Leistung in den CoC Papieren eingetragen ist. Hat jemand Erfahrung was ich da machen kann?

    Erfahrung nicht, nur einen vergleichbaren Fall (Spanien) mit ein paar Ideen, aber bislang ohne dokumentierte Lösung:

    Schwer vorstellbar.

    Nun zu dem was an der oberen Grenze ist

    Vorderachse: ...

    9J ET 40

    Hinterachse: ...

    10J ET44

    Wenn man bedenkt, dass man z.B. die M437 mit 9x19 ET29 und 10x19 ET40 so gerade eben mit schmaleren Reifen und je nach Prüfer Zusatzabdeckung unterbekommt.


    Du kommst hier jetzt mit 9/10x19 ET24 um die Ecke, also hinten grad nochmal 16mm weiter raus... Da stellt sich erstmal die Frage, wie das passen soll.