Beiträge von nexo

    Es gibt ja viele potenziell harmlose Erklärungen. Probefahrt vor/nach der Arbeit, Überführung zu einem anderen Standort der Gruppe oder einer Partnerwerkstatt, Waschen, Bewegungsfahrt bei längerer Standzeit, ... oder aber da läuft was faul.


    Fragen hilft und wenn’s keine zufriedenstellende Erklärung gibt, eskalieren und/oder Werkstatt wechseln.

    Unterschiedliche Reifen gleicher Art würde ich definitiv vorziehen.


    Mischung aus RunFlat und nicht-RunFlat ist definitiv nicht zu empfehlen, außer man hat ganz spezielle Vorlieben was das Fahrverhalten angeht, die man damit erreichen könnte - sagen wir mal unwahrscheinlich.


    Erst oben ins Regel greifen (auch wenn’s beides inzwischen alte Vorgängermodelle sind) und das durch so eine Murks-Mischung gleich wieder kaputt machen. Erschließt sich mir nicht so recht.

    Gibt doch genug Auswahl bei den Seriengrößen, dass man da zumindest nicht zu gezwungen sein kann.


    Lieber eine Reifenklasse niedriger und 4 anständige neue.

    Gerade bei der HU oder auch FEM/REM scheinen sich die Probleme durch unpassende Softwarestände momentan etwas zu häufen. (bin kein gewerblicher Codierer, kann sein, dass der Eindruck trügt, aber online werden die Fragen wieder mehr) Mit aktuellem Softwarestand passt das für die beliebten Codierungen ganz gut. Je älter der Softwarestand, desto eher kommen die Probleme ist mein Eindruck. Hab die letzten Monate selbst eine gescheiterer Display-Umrüstung (halb abgeschnittenes Bild, die App hat aber die vermeintlich korrekten Werte angezeigt) und eine gar nicht mehr startende HU geradeziehen dürfen, i-Stufen von glaube 17 und 20, also noch nicht ganz Steinzeit. Default nach FA drüber und einmal richtigen Parameter setzen, schon war der Spuk vorbei.

    Was meinst du mit empfindlich, was passiert genau?

    Wenn man ab Werk vorne 225/45 hat und hinten 255/40, hat man trotzdem Abrollumfangsunterschied.

    Ja, von rechnerisch 4mm oder 0,2%. Genauer bekommst du es nur mit einem Maßband am lebenden Objekt hin, Reifen der sich extrem zieht baut anders als einer, der wie ein Ballon auf der Felge steht.


    Dazu gibt es dann noch extra diese hübsche Sternmarkierung, die zumindest etwas Sicherheit gibt, dass die Kombination auf Felgen mit Seriendimension im dynamischen Abrollumfang (so ein Reifen arbeitet ja unter Last nochmal unterschiedlich stark, das spuckt dir kein Rechner aus) innerhalb der Toleranz liegt.


    Mit 245 bist du schon mindestens 16mm (1,3%) bei 245/35 daneben, weiter hab ich nicht gerechnet. Wäre glaube ich sogar noch in der Toleranz, aber der Wert ist wie schon gesagt trockene Theorie zum statischen Umfang ohne Bauart- und Montagebedingte Abweichung. Trotzdem schon die 6-Fache Abweichung im Idealzustand.


    Wir überschreiten den KFKA Thread.

    Ups, dachte ich wär noch im Welche Felge passt unterwegs :saint: bei der letzten Seite kein Wunder.

    Ja, könnte der Optik nach ein BMC sein.

    Ich würde ihn durch einen ganz gewöhnlichen Papierfilter ersetzen, BMW, Mann, Mahle oder so, halt die üblichen Verdächtigen.


    Die Baumwollfilter können funktionieren, wenn man sie korrekt pflegt, gibt aber in meinen Augen auch keinen nennenswerten Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen würde - eher potenzielle Nachteile/Fehlerquellen. Diskussionen und Lesestoff gibt es dazu denke ich mehr als genug im Netz.

    Bin 2 oder 3 Monate mit 225 rundum im Sommer gefahren, bevor ich mich für was richtiges entschieden hatte. (und fahre die Räder immernoch mit Winterreifen).

    Würde ich jetzt nicht unbedingt wieder hin zurück, wenn’s sich vermeiden lässt, aber für min. 90% der Fahrsituationen im Alltag auch ausreichend. Guter Reifen macht mehr, als das letzte Bisschen Breite.

    Schwer zu pauschalisieren.


    Ich hatte vorher Pirelli P Zero RFT drauf. Verglichen mit dem Bridgestone Potenza RFT, den ein bekannter zu der Zeit seinem 3er hatte schon deutlich komfortabler. In Sachen Fahrverhalten haben sich die beiden nicht viel genommen. Bisschen mehr Spurrillen-Treue beim Potenza würde ich sagen, das konnten aber beide schon ganz gut.


    "Griffiger in den Kurven" .... nicht wirklich. Ich fand neben dem Komfort hat auch die Seitenführung des Pirelli RFT in der 4. Saison spürbar abgebaut. Der Vergleich zum PS4S, der danach drauf kam, ist sicherlich nicht ganz fair, da einfach eine andere Reifenklasse, aber dagegen hatten beide zuvor genannten in Sachen Seitenführung nichts zu melden.

    Vielleicht war es auch einfach nur Pech. Die Runflat Winterreifen (Conti) fahre ich genauso lange und die ist bisher keine dramatische Änderung festzustellen.


    Insofern würde meine Empfehlung auch davon abhängen, wie lange man die so gedenkt zu fahren. Wenn du die eh in 3 Saisons runterschrubbst und nicht unbedingt in die Grenzbereiche gehst, kann ich über den Runflat Reifen nicht viel negatives sagen.



    Ich habe einfach keine Ahnung ob Achsen Geschwindigkeitsindex und oder Lastindex eben verschieden zwischen den Achsen ein Problem ist oder das Fahrverhalten ändert.

    Sollte schon auf beiden Achsen zum Fahrzeug passen. Wobei es gerade bei Mischbereifung relativ normal ist, dass zumindest der Lastindex abweicht. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange beide Werte >= dem, was für die Achse im Schein/CoC steht (ist meist auch schon unterschiedlich)

    Ich schätze mal, man handelt sich mehr potenzielle Probleme durch den Umbau ein, je nachdem was dafür sonst noch so zu tauschen ist, als dass es den “Nachteil“ einer eventuell schwächeren Kette irgendwie rechtfertigen würde. Grad nich bei so einem Brot und Butter R6, der in 5 Leistungsstufen und 10 Baureihen ohne größere Auffälligkeiten im Bereich Kette läuft. Auch noch nie im größeren Stil was von gehört, nicht im 335, nicht im B3 und auch nicht im M2, M3, X5 oder anderen Modellen mit potenziell etwas mehr Belastung.


    Kettentrieb neu mit Serienteilen würde mich bei dem Motor eher beruhigen, als Experimente mit einem vermeintlichen Upgrade. Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

    Wobei das in meinen Augen kein großes Negativ-Argument ist. Die Kombiverstellung der Sachs/ZF Dämpfer ist schon sehr in Ordnung.

    Und mal ehrlich, wie viele wissen das schon unabhängig voneinander richtig einzustellen oder auch nur mit welcher welcher Schraube man welchen Effekt erzielt (und das nicht nur in der Theorie)


    Sachs selbst formuliert es etwas präziser: “Lowspeed Zug- und Druck-Verstellung mit einem Versteller“. Wenn’s der gleiche Dämpfer ist, ist wohl nur die Formulierung schwammig.

    Glaub eine Kontrolle gehabt, der war's auch egal. Und 3 Seiten Schein hätte der Wagen auch.


    Hast ja Recht, ist ein Angriffspunkt. Solange da "geprüft mit ..", wäre ich persönlich entspannt. Am besten klärt man die Formulierung oder deren Notwendigkeit natürlich, bevor sie auf dem Papier steht.


    Schlimmstenfalls holt man sich halt von 2 oder 3 Herstellern die Freigabe, dann hat der Prüfer bei der Abnahme wenigstens irgendwas an der Hand, um guten Gewissens drauf zu verzichten, falls er drauf besteht. Kostet im Regelfall ja nur eine E-Mail.

    Aber wenn es am Ende wirklich um Millimeter geht, wem will man da einen Vorwurf machen, dass es so eng im Gutachten steht.


    PS: Grad noch ein Foto vom alten Schein gefunden: “Geprüft mit Reifen Marangoni, bei Abweichung Auflagen zur Radabdeckung beachten“. (gut, stand wenigstens der Grund mit drin, ging damals auch nicht um Herstellerfreigaben)