Beiträge von nexo

Dass man das mechanisch montieren kann, bezweifelt vermutlich keiner, aber das ist ja nur die eine Hälfte des Gesamtpakets. Fraglich, welche Software dann passend zur Abgasanlage aufgespielt werden soll. Hätte jetzt erwartet, dass sich das System weigert, einen passenden Freischaltcode für das Fahrzeug auszuspucken :/

Falls es das Update OPF -> ohne OPF mit MPPSK überhaupt gibt (auch nicht unmöglich, aber einen "offiziellen" Updateprozess dafür zweifle ich mal an)

Möglicher Weise bei Importfahrzeugen aus Ländern, in denen sowas geht... (habe jetzt nicht im Kopf, ob das das Fall ist/war). Haben sich zwischenzeitlich ja auch bei Fahrzeugen ohne OPF quergestellt, wenn "Restbestände" verbaut werden sollten. Oder irgendwie mit guten Connections in die richtigen Abteilungen.

Man muss halt ein wenig an allen Enden anpassen, unmöglich ist es aber nicht.

(im Titel steht wohl 35i, sind aber auch einige 40i Fragen/Antworten dabei)

Viskosität und teilweise Typ steht of auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel, notfalls schreibt man selbst noch die Freigabe dazu, wenn einem das in der Situation wichtig erscheint.

Denke wenn man keinen Schimmer von der Materie hat, sieht man das auch nicht so kritisch. Dann guckst auf den Flaschen an der Tanke nach "Freigabe: BMW <wasauchimmer>", 5W30 passt, ab dafür. Ob man dann 'nen halben Liter LL-01 in einen LL-04 kippt, bringt einen nicht um, umgekehrt sowieso nicht. Und im Zweifel lieber eine Mischung mit 20% "falschem Öl", als zu wenig.

0,8 Liter durch ein anderes Öl gleicher Viskosität ... ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann oder du nicht rechnen kannst, aber ich tu mich etwas schwer, das uneingeschränkt zu glauben.

Hatte am 435 keinen messbaren Verbrauchsunterschied zwischen 5W30 und 5W40, BMW, Castrol und Ravenol und andere Wagen mit immer der gleichen Strecke, wo der Durchnittsverbrauch je Tankfüllung über Jahre auf höchstens +/-0,1 L konstant war mit locker 5 verschiedenen Ölen. Gut, beides keine B58 und soweit ich mich entsinne kein Addinol dabei, aber so besonders sind die beiden dann auch wieder nicht.

Und ohne die genau zu kennen würde ich einiges drauf verwetten, dass die Pins im Stecker, die das Signal “durchschleifen“ am Aux Eingang hängen. So viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht, Ton auf die HU zu geben und das ist die übliche, da einfach.

Den Umweg über ein Klinke-Kabel zur Mittelkonsole und zurück kann man ja abkürzen, indem man direkt auf den Quadlock Stecker geht, ist aber letztlich das gleiche Signal.

Freigabe steht aber auch drauf. Ganz links sieht man noch abgeschnitten “nglife-01“ ;)

Hab auch einen Kanister hier stehen, ehrlich gesagt gar nicht drauf geguckt, dass da jetzt SP steht. Hätte auch SN reingekippt, aber wie so oft, besser haben, als brauchen.

The same procedure, as für alle anderen Nicht-Serien-Räder auch:

Einzelabnahme mit Traglastgutachten, Reifenfreigabe, eventuell Vergleichsgutachten oder was auch immer dein Prüfer noch sehen möchte.

Teilegutachten oder ABE gibt es dafür nicht. Wurde hier sicher schon etwa 30x durchdiskutiert.

MasterX88

Bald geht das alles nicht mehr.

Der Spruch ist vermutlich so alt wie die StVO und die erste technische Neuerung.

1989 - Einführung der Kat-Pflicht: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich

1994 - Geänderte Vorschrift zur Radabdeckung: Oh nein, das Ende der geilen Felgen

...

2018 - Einführung Euro 6c/d-TEMP und OPF: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich (und überhaupt ist es das Ende des Verbrenners)

2019 - DME Lock: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich

Seltsam, nichts davon ist irgendwie so richtig eingetreten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben...

So sehr ich manchmal Spielkind bin, finde ich die Entwicklung in Richtung Manipulationsschutz schon gut und richtig. Funktionale OTA Updates kann man zu Recht kritisch sehen (und die Vorreiter in dem Bereich haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert), aber auf der anderen Seite schreien sie alle rum, warum der Wagen kein Android Auto, CarPlay 2, Car2X oder sonstwas kann (das es zum Entwicklungszeitpunkt teils noch nicht gab). Und ist ein Werkstatttermin mit mehrstündigem vor-Ort-Update, weil ein Radiosender sein Logo geändert hat (so wie vor einem knappen Jahr mit Radio Bob geschehen), wirklich zeitgemäß? Der Preis dafür ist eben erhöhte Sicherheitsanforderung.

Wenn dann am Ende der einzelne, vernünftige Mensch nicht mehr mit seinem Handy Mehrleistung programmieren kann (die er nach eigener Aussage eigentlich auch nicht braucht), ist das ein für mich ein vertretbarer Nebeneffekt, wenn im Umkehrschluss nicht mehr jeder mit 5min Copy&Paste aus dem Internet nach Belieben Dreck in die Luft blasen und die Umwelt blenden kann, ohne zu wissen was man da eigentlich tut.

Wenn man unbedingt will, gibt es auch bei den neuesten Generationen Mittel und Wege, notfalls tauscht man die kompletten Zertifikate aus, dann hat man meist freie Bahn - zum Preis, dass die Originalsoftware nicht mehr mit einem sprechen mag, Bisschen Schwund ist immer.

Für AWG12 würde ich einen 4mm² Kontakt nehmen, sollte korrekt gecrimpt sicher halten.

Warum man da unbedingt mehr nehmen muss, erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich mich nicht täusche bis etwa 30A belastbar und wir reden hier ja auch nicht über 10m Leitungslänge, sondern über was, 2? Klar kann man die auch gegen 6mm² tauschen, hat man halt auf der anderen Seite genau das gleiche Problem umgekehrt, die Ader wieder in den Kabelbaum zu bekommen.