Angefangen hat der Softwarespaß ja schon damals nach dem Dieselskandal, so lassen sich halt auch die rausfischen, die das Pflichtupdate ignoriert haben. Eher erstaunlich, dass die Ausweitung auf andere potenzielle Non-Konformitäten doch so lange gedauert hat.
Vorbesitzer ist eine sehr schwache Ausrede. Es zählt weiterhin der Ist-Zustand bei Vorführung. Wenn der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat, fällt der Wagen trotzdem durch. Fällt ja im Zweifelsfall auch (inzwischen) alles bei einem Gebrauchtwagencheck auf, gibt also keine Ausrede für Unwissenheit.
Ob ich selbst gestern mit einer Tuningmap unterwegs war oder der Vorbesitzer vor 7 Jahren ist demnach auch vollkommen unerheblich. Es muss feststellbar ist, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Begutachtung frei von Mängeln/Manipulation ist, nicht mehr und nicht weniger ...
Steht und fällt halt - wie immer - mit dem Prüfer bzw. der Prüforganisation.
Bin 5 HUs in Folge mit dem selben Radsatz bei 5 verschiedenen Prüfern zur HU vorgefahren und bei der wurde bemängelt, dass die ABE in der Konstellation nicht gültig sei. Was soll man da groß sagen... (hab dann 40€ für die Abnahme gezahlt und gut, der war nicht wirklich diskussionsfreudig und mir war es mir das nicht wert, auf irgendwelche Prinzipien zu bestehen)