Beiträge von nexo

Wo soll es denn sonst stehen, wenn nicht zwischen Min und Max? Drüber oder drunter fänd ich jetzt eher fragwürdig. :/

Ja, mit 6,5 ist man meist relativ gut auf Max. Aber man füllt das ja nicht blind rein und hofft aufs beste. (wobei eine gewisse Routine sicher da ist, wenn man das täglich macht) Zu viel ist aber genauso Mist wie zu wenig, also eig. erstmal 6 und nach Bedarf bis "oberes Viertel" nachfüllen. Die meisten Kunden lesen wohl lieber Max voll, als "um 100ml betrogen zu werden" und genau Mitte... ja, macht sich nicht so gut. Aber technisch igelsehen ist "obere Hälfte" genau richtig. Und ob man dann 6,37 oder 6,55L eingefüllt hat... Rechnung sagt 6,5 genauer nachhalten tuts keiner.

Rad abmontieren oder drunterlegen und gucken, welche Nummer auf der Innenseite eingegossen ist. Wenn’s der eigene Wagen ist, ist das am Ende doch der verlässlichste Weg.

Ich könnte dir von dem Bildern wirklich nicht sagen, ob das eine lackierte 624 oder eine ähnliche Zubehörfelge ist.

Ist ja auch so eine Art mechanische Sicherung, wenn das Innengewinde durch ist und etwas Spiel hat. Wenn man sowieso nachschneidet, müsste die Maßnahme überflüssig sein.

An sich sollte die Schraube auch ohne zusätzliche Sicherung halten und dicht sein, sodas die Reibung im Gewinde und die gequetschten Scheiben/Ringe ausreichen.

Ich persönlich würde mechanisch hier auch vorziehen, hätte aber eher an entsprechende U-Scheiben gedacht - wobei es möglich ist, dass die Originalscheiben den Zweck bereits erfüllen, hab die grad nicht vor Augen. Wenn chemische Sicherung, dann auf jeden Fall etwas hitzefestes und nicht das haushaltsübliche Loctite 243 o.Ä., das Zeug verbrennt nur.

[klugscheisser-modus]

Eichen dürfen nur Eichämter und anerkannte Prüfstellen :beut: Selbst für gewerblich genutzte Spannungsmesser eher ungewöhnlich.

Kalibrieren kann man auch selbst vom Hersteller durchführen lassen - wenn es das Gerät denn überhaupt zulässt.

[/klugscheisser-modus]

Bei den üblichen Toleranzen für Hobby-Geräte, nehmen wir mal sowas wie "0,5%+2 Digits" an, könnte die (schon recht grobe) Anzeige "3,24" irgendwas zwischen 3,20 und 3,28 sein. Reicht für eine Abschätzung einer Batterie allemal aus.

Gibt natürlich auch noch gröbere Schätzeisen oder eben fehlerhafte Geräte. Aber wenn in Relation die leere 3,0x und die volle 3,2x ausgibt, wird das schon nicht allzu weit von der Realität entfernt sein.

Laut dem verlinkten Katalog gibt es 3 "Ausstattungen", bei denen der Schwingungstilger verbaut ist, nicht nur bei RunFlat Bereifung:

• Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A)
    • Winter- statt Sommerreifen ab Werk (S931A)
    • Winterräder (S9WRA)

(also vermutlich bei so ziemlich allen in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen)

Zur Frage: Nein, kann ich nichts zu sagen. Versuch macht klug.

Da ich den Wagen auch mit Winterrädern und sogar RunFlat Winterreifen fahre, wär's mir auf jeden Fall zu blöd, die Achse 2x im Jahr umzubauen ^^ Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass es mir jemals irgendwie negativ aufgefallen wäre.

Ich finde es saugefährlich, da die Leute es oft nichtmal merken, dass sie mit TFL fahren und dann hinten alles Dunkel bleibt [...]

[...] und vorne trotz bescheidener Ausleuchtung den Gegenverkehr blenden. Gibt zwar keinen fokussierten Lichtkegel, aber hell sind die Dinger schon.

Rücklicht beim TFL ist in meinen Augen eigentlich unnötig, schadet aber auch nicht. Die Automatil schaltet ja manchmal wirklich spät ein. Von den allermeisten anderen Änderungen am Licht (TFL aus, Standlicht-Helligkeit ändern oder was man da nicht alles so codieren kann) sollte man einfach die Finger lassen. Bisschen was haben sich Gesetzgeber und Hersteller da schon bei gedacht.

Ich würde nach jeder Änderung am Schlüssel und dessen Batterie erstmal ein paar Fahrten abwarten. Der Ladestand hat keine Priorität und wird nicht permanent live geprüft, hat bei mir zuletzt auch nach der dritten Fahrt oder so aufgehört zu meckern und seit dem ist dann auch Ruhe (inzwischen vllt. ein Jahr her).

Evtl. vorsichtig die Kontaktfeder leicht nach oben hebeln, dass sie etwas mehr Druck aufbaut (mit Gefühl, abreißen ist doof) oder bei sehr dünnen Batterien die Oberseite etwas unterfüttern.

Dass sich eine leere Starterbatterie in einer Batteriewarnung am Schlüssel äußert, ist nicht möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Da steigt meist irgendwas anderes vorher aus.

OT, aber meine Starterbatterie ist etwa gleich alt und macht auch keine Anstalten aufzugeben, selbst wenn der Wagen mal 2 Wochen steht (was regelmäßig vorkommt). Wird unregelmäßig alle paar Monate mal geladen, ansonsten regelt's die Fahrtstrecke. Mal schauen wie lange noch...

Bei Carbon im Innenraum bin ich immer hin und her gerissen, wird mir persönlich schnell zu viel (oder viele übertreiben es damit, wie man es sieht). Aber die Kombi an der Tür mit dem Cognac Leder, silbernem Öffner und schwarz gefällt mir so auf den ersten Blick richtig gut. Bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk.

Bei reinem destillierten (oder entmineralisierten) Wasser wird der der Sensor aber auch wahrscheinlicher meckern, da er keine Flüssigkeit erkennt. Misst i.d.R. die Leitfähigkeit der Flüssigkeit, was durch die ganzen Zusätze im Regelfall problemlos erfüllt wird.

Kann durchaus sein, dass es da Mittelchen gibt, die weniger Leitfähig sind i.v.m. destilliertem Wasser, weil man dem System was gutes tun wollte und evtl. noch Ablagerungen am Sensor ergibt das dann Fehlalarm.

Hatte selbst auch auch noch nie Probleme damit, Leitungswasser + irgendein Reiniger/Frostschutz. Willkürlich gekauft, mal Werbegeschenk aus nem Autohaus oder was immer der freundliche da beim Service so aufgefüllt hat... Habe geschätzt <1 Liter Durchsatz im Jahr, vllt. 2 Liter auf alle Autos, also eigentlich immer eine bunte Mischung aus den letzten 5 Nachfüllungen drin.

Solange die Arbeiten im System stehen, wird der Stand im Fahrzeug doch eigentlich wiederhergestellt, wenn man den Wagen am Tester mit Zugang zum BMW System hat und die Servicehistorie schreibt.

Du willst ja dem Beitrag nach gar keinen Auszug mit sämtlichen Details, sondern nur die Historie im Wagen, das sind 5 Klicks und würde bei jedem Service mit Eintrag sowieso gemacht.

Der Stand im Fahrzeug ist ja nur fürs Auge und die automatische Erinnerung, da lässt sich mit der passenden Software rein schreiben, was immer man will.