Beiträge von nexo

Fahrzeugauftrag kann im System geändert werden. Wenn man den selbst verändert, gibt es bei Codierung oder Programmierung Möglichkeiten:

1. Software sagt “Unterschied“ festgestellt und man lässt die Finger davon :|

2. man ignoriert das und spielt den Systemstand drüber X/

3. man lässt den FA über PUMA (“München“) ändern, dann stimmen System und Fahrzeug wieder überein 8)

Ja, kann man offiziell ändern lassen.

Was beim Händler über die offiziellen Nachrüstpfade passiert, wird auch hinterlegt, also MPPSK, Sportbremse, AHK und was es nicht so alles als Paket gibt, ist trivial. Bei individuellen Geschichten spielt nicht jeder Händler mit. Da muss man schon nachfragen, dass das “von selbst“ läuft ist definitiv nicht die Regel.

Was kostet sowas? Kann ich das selbst machen?

Musst du den Codierer fragen, der es macht. Wenn die Hardware passt, ist das mit der richtigen Software im 5min erledigt. Also irgendwas zwischen Kaffeekasse und 50€.

Kann man theoretisch auch selbst mit BimmerCode o.Ä., Anleitungen findet man im Netz, aber soweit ich weiß nur im Expertenmodus.

Das sagt BMW

Die sagen dir auch, dass schwarze Sitze nicht in ein weißes Auto passen, wenn’s nicht im Katalog steht :D Nachrüstung ist halt offiziell nicht vorgesehen.

Wenn du BT Freisprecheinrichtung hast, dann ist die Hardware-Voraussetzung (Combox mit BT Modul) erfüllt. BT Streaming kann in dem Fall codiert werden, wenn die Ausstattung nicht mitbestellt wurde.

aber beim Tuning bleibt die bestimmt trotzdem nicht Serie.

Wieso dieses Misstrauen? Für die 2 Minuten im Jahr, die man realistisch mal schneller als 250 fahren könnte (selbst beim Track-Einsatz, was aber einen eher kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen dürfte), würd ich nicht unbedingt den Aufriss machen, wenn es nicht eh schon im Gutachten steht. So viel mehr Spaß oder mehr Kick bringen 270 jetzt auch nicht. Ich habe und hatte die Vmax nie rausgenommen und auch nie vermisst.

Und “weil man’s kann“ rausnehmen und dann nie nutzen ... wird sicher oft genug gemacht, aber über den Sinn dahinter braucht man glaube ich nicht diskutieren.

AAIDrive hat die Möglichkeit, Benachrichtigungen des Telefons im IDrive anzuzeigen. Einstellbar, ob immer oder nur ohne Beifahrer und mit/ohne PopUp oder Vorlesen. Funktioniert so semi zuverlässig. Das wird es wohl sein, eigenständig bekommt das Ding keine Meldungen aufs Display.

Ölgehäuse? Meinst du das Ölfilterghäuse? Ist jetzt nicht wirklich erkennbar. Aber wenn ja, gibt es das Ding als Ersatzteil für vllt. 20-30€ Original BMW oder 10€ Zubehör (z.B. Elring).

Aber so ohne zu wissen, welches Teil genau und welcher Motor. 320i mit N20 und B48 haben beide 135kW, das grenzt es nicht wirklich ein.

Falls die Vermutung stimmt, sollte das jeder BMW- oder Teilehändler passend zur Fahrgestellnummer beschaffen können.

Die Meldung ist doch recht sprechend. Lenkradelektronik passt nicht zur erwarteten Ausstattung, also Schwingungsgeber oder Heizung zu viel oder zu wenig, Lim/Set Taste oder so.

Kann man meist passend codieren oder, wenn alles funktioniert was funktionieren soll, auch ignorieren.