Beiträge von nexo

Wenn ich so mit Organized vergleiche, ist meiner schon teuer, hängt aber vermutlich mit der Region zusammen, bei uns gab es in den letzten 10 Jahren 4 heftige Hagelschäden.

Mit Regionalklasse 4/6 bist du doch gut dabei. Hier (520xx) sind's z.B. 10/5 und für den F36 435i Typklasse 19/27.

Macht bei SF 22/22 (26%), 17tkm, Garage, VK, SB 150/300, freie Werkstattwahl, Schutzbrief, Fahrerschutz, 2 potenzielle Fahrer >35 selbst mit teilw. geschäftlicher Nutzung ein Drittel weniger, bei 100% privat wären es noch etwa 600€ (bei der VHV).

Wenn ich den Privatanteil auf 32% (Mittelwert) hochrechne sind das immernoch 300€ weniger. Irgendwo in den 325.437 Kriterien in den Fragebögen wird es wohl noch Unterschiede geben.

Die anderen beiden Fahrzeuge liegen bei +4% und +11%, beim 4er ist es durch ein paar andere Verschiebungen etwas weniger als im Vorjahr. Jahresrechnung unverändert wäre 9% höher gewesen.

Tarif- oder Versicherungswechsel hat dieses Jahr bei keinem Wagen einen nennenswerten Unterschied gemacht, soll mir Recht sein.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber ich glaube das Billigteil mit PWM hat damals irgendwo um 30€ gekostet, echt kein HighTech (das Ding fliegt bei mir immer irgendwo in der Werkzeugkiste rum und wird auch nicht geschont, wie es sich für Messinstrumente gehören würde). Von den ersten 10 Amazon Treffern können es augenscheinlich 5. Glaube einige wissen gar nicht, was die ganzen Knöpfe abseits VAC/VDC an ihren Geräten so genau bedeuten ;)

Denke aber das wird ein pulsierendes Signal sein, so daß du mit deinem Multimeter nur einen Mittelwert messen kannst und kein richtiges Signal siehst.

Wenn das PWM angesteuert wird kannstes mim Multimeter vergessen.

Die Dinger heißen ja nicht Multimeter, weil sie nur Gleichspannung messen können. Habe mindestens 2 so bezeichnete Geräte hier liegen (ein Agilent Tischgerät und ein billiges, glaube Mastech, Handgerät), die auch PWM Tastgrad und Frequenz messen können ;) Geräte, die vernünftig Durchschnitte messen, tun es zur Not auch (Tastgrad = Durchschnitt / Nennspannung).

Oszilloskop geht natürlich auch, sofern vorhanden und man es auch bedienen kann.

Ne, zwei Generationen neuer. CIC wurden so bis 2013 verbaut. Kleines Display 12/2017 dürfte wohl ein EntryNav 2 (Kartentyp “WAY“) bzw. Entry Evo sein. Dem Bild nach hast du doch zwei große “Kacheln“. Die Übersicht mit mehr Kacheln gibts nur beim Navi Prof (wo sollen sie auf dem kleinen Bildschirm denn auch hin)

Ob der gesuchte Menüpunkt jetzt “Nachrichten“, “BMW Nachrichten“ oder “Mitteilungen“ heißt, hängt etwas von der Softwareversion ab. Wenn was ankommt, müsste es sich aber eigentlich auch oben Rechts als kleiner Briefumschlag bemerkbar machen. Empfang vorausgesetzt, irgendwo in einer gut geschirmten Garage kannst du natürlich ewig warten.

Muss an der Stelle schon etwas spitzfindig ausgelegt werden. Einerseits ist ein Kotflügel aus vergleichbarem Material als eintragungsfreies Ersatzteil legitim. Andererseits unterscheidet es sich in einem Punkt von der Serienoptik, sodass es eigentlich bei keinem Serienfahrzeug ein Ersatzteil sein kann, da es einfach kein exakt gleichartiges Serienteil gibt.

Vermutlich haben die Hersteller auch Recht, dass es in der Praxis zu 99% entweder nicht auffällt oder durchgewunken wird. So richtig wasserdicht ist die Begründung "Ersatzteil" aber nicht, bloß sehr bequem.

Ich denke Bonsai hat den einzigen Weg genannt, das belastbar zu klären.

Sehr guter Kurs, wenn die Gegenleistung stimmt.

Ist aber normale regionale Abweichung würde ich mal sagen. Material kostet so in der Ecke +/-20% alle das gleiche. Stundensätze z.B. allein in BMW Niederlassungen schon 12-17€/AW, also 40% Differenz, bei freien ist die Spanne noch höher. Und je spezialisierter ein Betrieb, desto effizienter kann man bestimmte Arbeiten anbieten.

BMW machen Getriebe seit etwa einem Jahr auch, die rufen hier 850€ für den reinen Ölwechsel auf, ohne Spülung, Diff oder irgendwelche Zusatzarbeiten - das können auch 40km weniger Anfahrt nicht wieder schönrechnen.

Wenn ich jetzt für das genannte Beispiel 300km einfache Fahrt ansetze, heißt das etwa 200-250€ Fahrtkosten und rund 1-1,5k€ Zeit, die ich statt zu arbeiten im Auto verbringe und keinem in Rechnung stellen kann. Das relativiert die Kosten extrem schnell, dann nehme ich die Werkstatt im 30min Umkreis und bin mit 2h Lebenszeit aus der Nummer raus. Bei rund 1300km (Türkheim und zurück), also auf jeden Fall 2 Tagen, sprechen wir über locker 2,5-3k€ für die Aktion. Total egal, wie viel weniger das kostet, sowas macht man weil man Bock drauf hat oder zufällig sowieso in der Gegend ist, aber sicher nicht aus finanziellen Aspekten.

Steht nicht bei, welches Fabrikat verbaut wurde (vllt. irgendwo in den nachfolgenden Beiträgen), aber "nach längerer Anpassungsarbeit" klingt jetzt nicht unbedingt nach Plug&Play.

Ne, den 335i ActiveHybrid von seinem Sohn, sieht erster Beitrag ;)

Beim 20i hätte ich auch gesagt Wurscht, wobei das mit dem “Begrenzen“ ja auch wieder leichter gesagt ist, als getan. Brauchst auch eine andere DME Software, Gutachten und Abnahme dafür, etc. Einfach mal 210 in den Schein schreiben lassen, obwohl der Wagen 235 macht, dürfte nicht funktionieren.