Beiträge von nexo

Du musst überhaupt nichts. Dein Auto, deine Entscheidung.

Mein BMW Händler hat kein Problem mit einem reinen Ölwechsel ohne Zusatzarbeiten. Kostet ein paar Euro mehr, als der reine Ölwechsel-Anteil im Rahmen eines kleinen/großen Services, aber die Rüstzeiten und Formalitäten hat man ja immer, egal ob man eine oder 3 Arbeiten durchführt.

Wenn die Zusatzarbeiten laut CBS fällig sind, sollten sie halt gemacht werden, dass eine Vertragswerkstatt dann dazu rät, ist wenig überraschend. Das ist auch keine BMW-Besonderheit, jeder Hersteller hat da so seine Vorgaben und Intervalle und nicht wenige Arbeiten eben mit CBS und gekoppelten Intervallen.

Manch eine Werkstatt hat dann vllt. Angst vor einem negativen Bild nach dem Motto “war doch immer bei BMW und trotzdem ist alles an Service rot“. Aber letztlich können beide Seiten, Werkstatt und Kunde, annehmen und ablehnen, was ihnen beliebt.

Wenn die Werkstatt nicht das leisten möchte, was du wünschst, kannst du das so akzeptieren oder dir eine andere suchen.

Also das Ersatzteil Ölniveausensor laut ETK sieht für mich doch sehr nach einen Niveausensor aus. :/

Teilenummer 12618638755 ist sogar identisch beim 320d LCI (B47) und 340i LCI (B58).

12618608781 beim 330d LCI (N57) sieht auch nicht wie ein Schalter aus.

Das Stereosystem hat 4 Kanäle, Woofer und Frontsystem hängen zusammen. Endstufe ist nicht separat, es wird direkt aus der HU gespeist. Ich meine 100W max. Gesamtleistung. Alle Lautsprecher 4 Ohm.

Was Nachrüstoptionen angeht, ist in den Top-Threads hier glaube ich schon alles, was es zu sagen gibt, mehrfach gesagt worden, z.B. Sound pimpen im F30

KEIN M-Paket (für viele unverständlich, für mich wichtig - ich wollte ja einen Wolf im Schafspelz)

Kein Grund, sich damit zu verstecken. War bei mir kein Ausschlusskriterium, aber auch kein Muss. Letztlich ist es dann ein Sportline 35i geworden. So richtig dezent ist der Wagen damit jetzt auch nicht, aber es muss nicht immer M Paket sein.

Auch mit der Entscheidung, das normale Sportlenkrad mit Wippen neu beziehen zu lassen habe ich noch nicht bereut. Liegt finde ich gut in der Hand (ohne Aufpolsterung), nur das originale Leder fand ich jetzt nicht grad Premium.

Es sind Serienfelgen, fahren in der Dimension vermutlich etliche.

Der Rest der Frage ist so schwammig (für mich ist "moderate Tieferlegung" 10-20mm, Das ST X fängt bei 35mm an ... Auslegungssache), dass es kaum pauschal zu beantworten ist.

Spurplatten "notwendig" höchstwahrscheinlich nicht, möglich wahrscheinlich schon. Aber wie du den ganzen Konjunktiven entnehmen kannst, hängt es halt davon ab, wie tief und wie breit.

Man braucht "BMW Apps". Entweder man hat die entsprechende SA, man rüstet sie mit einem FSC nach oder man hat mindestens einen ConnectedDrive Dienst aktiv. Dann sollte das auch mit einem EntryNav gehen.

Sieht mir stark nach der "Fahrzeuginformationen" App aus AAIdrive aus. Serienmäßig gibt's die Anzeige so nicht.

Sportanzeigen wiederum lassen sich in glaube ich jeder HU codieren, wenn man nur die 2 "Rundinstrumente" haben will.

Auf welcher Grundlage könnte man erwarten, dass ein Teil für den US-Markt (das nie für europäische Fahrzeuge vorgesehen war) bei der Zulassung an einem deutschen Fahrzeug weniger Probleme macht als nicht mehr zulässige das ECE Teil :/

Bekommst ja nichtmal Papiere dafür, mit denen ein Prüfer arbeiten könnte. Maximal sinnvoll als Ersatzteil, wenn man das Ding schon drunter und eingetragen hat.