Beiträge von nexo

FM/AM Taste am Radiobedienteil, links wo hierzulande die TA Taste liegt. Stört nicht wirklich, wird also oft drin gelassen.

Offensichtlicheres wie der Tacho tauschen die meisten doch noch aus. Spiegel kostet nichts, wird also auch mit gemacht und Bilder vom Kofferrauminneren kann man sich sparen. Wenn’s Ex-Unfaller sind (ja, Klischee, aber das ist ja nicht ganz unbegründet), erledigen sich die Sidemarker tendenziell bei der Instandsetzung.

Bei dem, was der S58 abliefert, ist doch schnuppe, ob der einen Filter hat oder nicht.

Gut, wenn man die Kisten nur für den Klang und potenzielle Umbauten kauft ist das vllt. ein Argument, aber dem Fahrerlebnis tut das Ding nicht wirklich einen Abbruch. Wenn ich einen ohne hätte, würde ich den wohl auch höher bepreisen, solange die Nachfrage da ist.

Aber wie mit allen Neuerungen gehört auch das ja einfach zur neuen Normalität, braucht immer nur etwas Eingewöhnung und bis dahin muss man für die alte Technik halt zahlen.

Einen weniger ausssagekräftigen Titel konntest du nicht finden, ja?

Bilstein B4, 19-220079 (HA), 22-220066 VA sollten als Serienersatz die richtigen sein.

Weiter habe ich jetzt nicht geguckt. OEM Teilenummern gibt es die Dinger mindestens 15 verschiedene, nicht alle Listen sind vollständig oder aktuell.

Wenn du nichts codierst und den Service einfach zurücksetzt, beginnt das codierte Intervall von vorn, also Öl +30k/24M ... logisch.

Wenn du das Intervall von 30k/24M auf 15k/12M über die vorgesehene "Ausstattung" anpasst, werden die Multiplikatoren ggf. auch entsprechend verdoppelt, also z.B. Luftfilter/Kerzen bei jedem 4. Service. Gibt da alles mögliche, manches wohl auch Sonderlocken für Wüstenregion oder so mit Luftfilter x1, Zündkerzen x7 oder so.

Wenn du manuell die Intervalle und Intervalle änderst, kannst du auch 15k/12M und Luftfilter bei jedem 2. belassen. In dem Fall ist es dann nur eine Anzeigeänderung bzw. Erinnerung, kannst genauso gut das 30k Interavll einfach gedanklich halbieren.

Normal passt man das als "Nachrüstung" über die HO Worte 8KA bis 8KP meine ich an. 8KA ist i.d.R. Standard, 30k/24M. 15k/12M müsste 8KL sein. Da hängen dann auch immer andere Multiplikatoren für die übrigen Services dran.

Geht prinzipiell auch mit Bimmercode & Co im Expertenmodus. Im Kombi liegen diverse CBS Parameter, womit man auch die Einheit (Weg, Zeit, Weg/Zeit), Zeit, Weg und Faktor. Benennung ist relativ selbsterklärend, aber es sind halt schon ein paar und man muss immer bedenken, wie die jeweils zusammenspielen.

BMW weigert sich MANN Ölfilter zu verbauen... Ölwechsel wird abgelehnt? Aus eurer Sicht nachvollziehbar.

Nachvollziebar ja. Steht jedem frei, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Es gibt genauso wenig eine Pflicht, Fremdmaterial einzubauen, wie es eine Pflicht gibt nur Original zu nehmen.

Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn eine Werkstatt nicht will, gibt es ja noch genug Mitbewerber und zur Not muss man es eben selbst machen, wenn man auf eigene Teile besteht.

Andere Branche, aber ich lehne auch regelmäßig Aufträge ab, wenn mir vorgegebene Bedingungen, Werkzeuge, Technologien nicht passen - und wenn es einfach subjektive Abneigung ist, egal. Marktsituation lässt das gerade ohne Einbußen zu, also warum soll ich mich damit rumschlagen, wenn ich nicht will...

Und dann erklär mal dem Rest, dass eine Lötstelle mechanisch und thermisch entlastet werden sollte und andernfalls ggf. bricht oder sich, insb. wenn nicht fachgerecht ausgeführt, über die Zeit löst oder von innen heraus korrodiert.

Gerade bei verlöteten Litzen (mit oft deutlich zu hoher Temperatur), wenn sich das Zinn dann schön je 2cm in die Ummantelung zieht und das ganze auf 5cm hart wird...

Also ja, ist an einigen Stellen möglich und sinnvoll, aber auch kein Allheilmittel.

Oft ist ein Quetsch- oder Klemmverbinder vorzuziehen. Halt im Regelfall auch teurer und erfordert auch entsprechendes Werkzeug.

Haben früher mal Verteilerschränke gebaut. Da findest du, insb. wenn das Zeug in der Turbinenhalle steht und Vibrationen ausgesetzt ist, genauso wie im Auto eigentlich auch, nicht ein Gramm Lötzinn. Schraubverbindung für das ganz grobe und der Rest geklemmt oder gecrimpt. Mal davon abgesehen, dass es schneller geht, wäre das anders nicht abgenommen worden.

Crimpkontakt mit der Kombizange ist genauso möglich wie Lötstelle mit dem Feuerzeug, aber wenn man nicht gerade Ausnahmetalent ist, kaum sinnvoll. Fehler kann man bei jeder Verbindungsart genug machen.