Ist ja bis aufs Diff-Öl gleich den AG Intervallen. Tabelle findet mal so im TIS
Beiträge von nexo
-
-
Ist beim M relativ normal.
Motoröl als Basisintervall
Luftfilter x2
Zündkerzen x2 (M4 GTS x1)
Hinterachsgetriebeöl (nur M3/4) x3
Feinfilter Wassereinspritzanlage (nur M4 GTS) x1
Also jeder zweite “kleine“ ist eigentlich ein “mittlerer“ Service und jeder zweite “große“ ein “ganz großer“
-
Wenn man die 50k im Notlauf abspult, geht das
Aber bring ihn nicht auf dumme Gedanken, sonst kommt als nächstes noch ein 80L Tank ausm F01 oder so rein und dann geht es steil auf die 2000 zu.
-
Messfehler, defekte Serienteile (Klappenmotor hängt, ESD ausgebrannt, …) oder doch getauschte oder umgebaute Teile (Schalldämpfer leergeräumt, Klappenmotor totgelegt, …) drin.
Ist jetzt schon ordentlich drüber. Aber auch wenn es wirklich ein Defekt ist und keine mutwillige Manipulation war, müssen die betroffenen Teile identifiziert und getauscht werden.
“Soweit ich weiß ich doch alles zugelassen“ klingt jetzt schon irgendwie nach Nicht-Serienteilen. Welchen Zustand hat der Wagen denn, alles serienmäßig oder noch Zubehörteile dran?
-
Steht doch Serienfelgen, also bei 225/50R17 entsprechend 7,5Jx17 ET37.
-
Ja, ist angekommen
Dass es beim Pre-LCI etwas länger dauert ist klar mit 2G Verbindung. Wobei es auch zu 3G Zeiten schon nie wirklich Echtzeit war. Stört beim Lüftungstimer jetzt aber auch nicht wirklich.
Der 330e Hybrid kann es meine ich auch schon in der F-Serie über die elektrische Kühlung. Beim den reinen Verbrennern ist das natürlich keine Option.
-
Ist jetzt nicht wirklich eine Codierung, eher eine Umgehung der serienmäßigen Wegfahrsperre (durch Platzierung des Schlüssels im Innenraum) und ein Zusatzmodul, das dann Ver-/Entriegelung und Start macht.
Vom Umweltaspekt mal abgesehen finden die meisten Versicherungen das auch weniger lustig, wenn dann doch mal jemand einsteigt oder den Wagen mitnimmt - falls es denn auffällt.
Rein per Software gibt es nur Standlüftung (ohne Motor und AC) über die Remote Services. Habe nicht im Kopf, ob ein bestimmtes Baujahr oder eine bestimmte Ausstattung nötig ist.
-
Habe noch einen (gemachten) 84er Doppelvergeaser, da riecht man schon etwas nach Freiheit und Abenteuer wenn man wieder rauskommt. Aber du hast Recht, es ist nicht das gleiche. Ist dann eher in Richtung unverbrannter Sprit, was man wahrnimmt.
Verbrennt halt auch etwas kälter, keine AGR, etc. und da war nie eine nachträgliche Reinigung vorgesehen und Grenzwerte gab es ja auch schon. Was da an Schadstoffen hinten raus kommt ist sicher nicht besser, aber die Technik natürlich schon nicht ganz vergleichbar.
Egal, zurück in die Zukunft zum B58
Hat mal jemand die Kisten Catless mit ner Sonde gemessen? Kurze Websuche spuckt nicht viel dazu aus. Beim M passt das mit einem (von 2) Kat passt betriebswarm wohl gerade noch, ganz ohne ist wohl eher “Augen/Nase zu und durch“.
-
Fährt hier eigentlich noch jemand Catless und kann mir mal paar Infos zu Geruchs und Rauchbildung geben?
Vor ein paar Monaten einen 140 sehr wahrscheinlich ohne Kat auf der Landstraße in Belgien aus nächster Nähe erlebt. Geräuschkulisse abartig (war wohl nicht die einzige Modifikation), aber allein geruchsmäßig bin ich bald vom Fahrrad gekippt nachdem der vorbei war.
Ja klar, es gibt genug Old- und Youngtimer, die noch mehr ausblasen und das auch dürfen. Fällt aber bei einem halbwegs modernen Fahrzeug selbst einem absoluten Laien auf, dass das irgendwie nicht so gehört.
Ich auch, fahr ja nur auf der Rennstrecke Catless
Schon klar, dass es nicht ernst gemeint war, aber selbst wenn, ein schwaches Argument. Die meisten Rennserien haben seit Jahren Kat-Pflicht, auch wenn oft ein 100-Zeller genügt.
Ich will jetzt hier nicht Moralapostel spielen, aber so ganz grundsätzlich versteh ich die Nummer mal wieder nicht. Keine Ahnung, wie ein Momentenmodell funktioniert, nur so halb aussagekräftige Logs, Halbwissen von 2 Motorengenerationen zurück, aber für eine läppische Stage 2 von der Stange ohne Kat rumfahren und dabei ganz genau wissen, was das Fahrzeug in diesem Zustand zu leisten hat...
Wirkt im Gesamtbild halt entsprechend. 200/300-Zeller tut es für die angestrebte Leistung (oder wie Chap gebetsmühlenartig wiederholt: den Kindergeburtstag) vollkommen und eliminiert das allermeiste an Nachteilen, damit kommt man sogar durch eine HU/AU ohne die Hardware umbauen zu müssen oder zu Besch***en... kostet halt blöder Weise das 4-fache.
-
Das Brett in der Garage hinten rechts sieht auf den ersten Blick aus wie ein etwas fragwürdiger Heckspoiler
Glücklicher Weise ist dem wohl nIcht so.