Beiträge von nexo

Plug&Play … Sind halt ein paar Lautsprecher, Türdreiecke, 30m Leitung und eine Codierung für das HiFi Upgrade mit Serienteilen. Kommt ein wenig drauf an, was man sich so als Aufwand vorstellt.

Hat in den letzten 96 Seiten wirklich niemand einen Reifen für eine Seriengröße empfohlen? Kaum zu glauben, lass uns das mal prüfen... Also der GoodYear wurde zuletzt genau 2 Beiträge vor deinem eigenen empfohlen, Daniel.435i .

Bisschen Lesen tut nicht weh, ich würde es mal versuchen.

Kommt halt immer auf die Perspektive an an und auf das, was man eigentlich sucht.

Der eine sagt, geiles Auto, bewährter Motor, alles gut.

Der nächste sagt bloß nicht, N55 mit PWG, mindestens 11 Jahre alt, also eig. ist der E9x bloß noch Kernschrott.

Und dann kommt wieder einer um die Ecke und sagt bloß kein N55 kaufen, wo es doch schon den B58 gibt. Dann noch Pre-LCI... Ne, auf jeden Fall einen 40i nehmen.

Aber selbst F-Serie ist ja altes Zeug, also am besten M340i G2x, da ist dann technisch alles besser.

(übertragbar auf jede andere Baureihe)

Und schon hat man man 15 Jahre Alters- 100tkm Laufleistungs- und 60k€ Preisspanne in der Diskussion und statt einen Apfel oder eine Birne zu kaufen hält man am Ende eine Banane in der Hand.

Aber das hatten wir ja auch vorher schon. Der Vergleich US 328i gegen EU 35/40i ist ja schon genauso auseinander. Die kosten ja bei gleicher Herkunft und Ausstattung schon nicht das gleiche, also irgendwie kein Argument für nichts. Auch da wäre ein 328/30i in der Diskussion zur Herkunft schon naheliegender gewesen.

Die Wahl war zwischen Import oder einen ohne M paket es gab leider keine auf den Markt.

Frei nach Loriot: „Ein Leben ohne BMW mit M Paket ist möglich - aber sinnlos.“ :D

Lüg dir doch nich selbst was vor und versuche, das irgendwie mit Brauchen, Müssen oder Alternativlosigkeit schönzureden. Du hattest Bock auf so eine Kiste und hast sie dann eben mit allen Kompromissen für den aufgerufenen Preis gekauft. Ist doch erstmal nichts schlimmes dabei.

Auch zu Corona-Zeiten hätte man, wenn man einfach nur ein Auto braucht, ein anderes bekommen in jeder beliebigen Preisklasse. Wenn man dann noch nach Marke, Leistung und Optik einschränken kann, kann die Not nicht so groß gewesen sein. Durchfahrtsbeschränkte Straßen, wo man unter 328 und ohne M-Paket nicht rein kommt, habe ich noch keine gesehen ;)

Und die Frage hätte man nicht hier mit stellen können?

Ob/was da auffällt... Manche scheinen ja in Gegenden zu wohnen, wo sämtliche Beamte an akuter Sehschwäche leiden, anders werden wegen Serienteilen stillgelegt und müssen dann irgendwie über die Kundenbetreuung Nachweisdokumente besorgen.

Wenn du es richtig machen willst, hast du deine Antwort eigentlich schon bekommen, also das volle Programm an Gutachten oder ggf. einen Prüfer, der das nach Ermessen anhand von Vergleichsgutachten und Lautstärkemessung durchwirkt. Oder halt auf Risiko. Deine Entscheidung.

Gäb es ein Auspuff mit einen Normalen Gutachten oder Teilegutachten ...

Und du glaubst in so einem Teilegutachten steht dann die genullte Schlüsselnummer als zulässiges Fahrzeug drin? Oder der Motor, den es im Geltungsbereich des Gutachtens gar nicht zu Kaufen gab? :D Gleiches Problem mit anderer Überschrift.

An einer ABE hängt im Regelfall das “Gutachten zur Erteilung der ABE“ mit dran. Braucht man ja auch gelegentlich mal, wenn man Teile in Kombination verbauen möchte und die ABE nicht mehr gilt. Da steht auch nicht so viel anderes drin, als in einem Teilegutachten.

Bei den Importfahrzeugen gilt halt einfach so gut wie nichts an verfügbaren Gutachten, das ist zu 99% alles Einzelabnahme.

Sagen wir mal so, wenn alles in Ordnung wäre, bräuchten wir hier nicht über verkürzte Intervalle diskutieren, also irgendwo muss wohl ein Fehler oder Verschleiß vorliegen.

Ich bin auch kein Freund davon, auf Verdacht Teile zu tauschen, aber letztlich sind beide genannten Komponenten auch verschleißbehaftet und früher oder später fällig.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du die Ursache durch Wertevergleiche maximal ein wenig eingrenzen, aber ganz sicher nicht präzise diagnostizieren können wirst.

(Daten beisteuern kann ich mangels B47 Motor auch nicht)

Ich weiß nicht, warum da immer eine bestimmte Leistung rauskommen muss. Die Zahlen sind doch primär fürs Marketing gut. +30% Leistung und +60% Drehmoment finde ich für die Änderungen (Map von der Stange, oder?) schon sehr anständig.

Die üblichen Stages beschreiben ja eigentlich Änderungsgrade und nicht zwangsläufig feste Leistungen. Das sind dann na eher Erfahrungswerte. 394 für Stage 2 bei Sommerlichen Temperaturen ist doch OK. Die magische 400 ist fürs Ego oder den Stammtisch, bringt einen aber auch nicht wirklich schneller voran.

Finde Marcus 377 PS für “nur“ Software und LLK (also “Stage 1+“ oder wie man das dann im Szenejargon nennen würde) auch ordentlich. Wie man da für “Stage 1“auf die 405PS laut Produktbeschreibung kommt, ist mir eher noch ein Rätsel, aber schätzungsweise hat man sich beim Gutachten einfach großzügig viel Luft für Hardware-Änderungen gelassen (auch wenn das laut Definiton dann eher schon “Stage 2“ wäre)

Wenn man im ETK mit Fahrgestellnummer sucht, kriegt der das eigentlich hin und listet die unpassenden eben als “nicht kompatibel“ auf. Zumindest bei SA ab Werk. Naja, meistens, eigentlich, ...

Wenn man nur nach Modell sucht ist klar, dann gibts alle Varianten und man muss wissen, was man braucht.

wer sich selbst Bremsscheiben bestellt und diese selbst einbaut, dem traut man halt auch zu das Wissen zu haben welche Teiler er überhaupt braucht ^^

Der Gedanke kam mir auch schon ^^ Besser wärs zumindest, aber vermutlich erwartet man da mal wieder zu viel.