Beiträge von nexo

    Die Teilenummern werden ab und an mal ersetzt, Leebmann gibt offenbar die alten aus.


    83 13 5 A82 511 (früher 83 13 2 405 977) - Bremsflüssigkeit DOT4, niederviskos EU 1000ml

    oder

    83 13 5 A82 4F7 (früher 83 13 2 405 979) - Bremsflüssigkeit DOT4, Niederviskos 1000ml


    1L sollte reichen.


    Erstere steht auf meiner letzten Wartungsrechnung, letzere ist der direkte Nachfolger der im Onlineshop zur VIN ausgegebenen. Jetzt frag mich nicht, was der Unterschied ist. Kann auf jeden Fall nichts negatives berichten, erfüllt seinen Zweck.

    Die Formulierung ist:

    Zitat

    * 7.2/8.2: 1335 b.Anhängerbetrieb * Bei 20“ Bereifung kein Anhängerbetrieb möglich*

    Die Zahl (Achslast) kann bei anderen Fahrzeugen abweichen.

    Steht auch bei mir im Schein, obwohl gar keine AHK montiert ist.


    Solange 20“ im CoC stehen (oder eingetragen sind) und kein Hänger dran ist, kein Problem.

    Das Vorhandensein der AHK schränkt nicht weiter ein.

    (ohne Gewähr, dass nicht irgendwo doch ein Prüfer rumläuft, der das anders sieht, aber eigentlich ist es recht eindeutig)

    Du hast ein paar Möglichkeiten:

    • Felgen und Reifen mit entsprechender Traglast und Einzelabnahme.
    • Reduzierung der Achslast (also der Zuladung) durch Einzelabnahme (Stichwort Ablasten).
    • Keinen Anhänger anhängen, solange 20“ Räder montiert sind.
    • Kleinere Räder montieren.

    Das Menü lässt sich codieren. Tut aber ohne passende (Zubehör-)Hardware nichts sinnvolles.



    LM801 den meisten deiner Punkte habe ich auch niemals widersprochen. Natürlich musst man nicht kaufen.


    Aber wenn ich dir als Händler (der ich nicht bin) nichts verkaufen kann, bist du mir als Kunde halt egal. Kümmer ich mich lieber um die, denen ich vielleicht etwas verkaufen könnte. Das ist kein Wunschdenken, sondern zu 90% eben die Realität. Bezahlt wird der Verkäufer fürs Verkaufen, nicht darum dich um irgendeine Erfahrung zu bereichern. Jahresbonus für die meisten Probefahrten gibt dir keiner, für die beste Abschlussquote schon eher.


    Alles darüber hinaus ist Nettigkeit, Kulanz, Nachbarschafts-/Forenhilfe oder was auch immer. Aber Ansprüche auf irgendwas gibt es keine.

    Es heißt ja auch Probefahrt und nicht Kauffahrt, sie ist komplett unverbindlich.

    Ansichtssache. Bei einem Neu-/Vorführwagen Ja, das ist zu einem guten Teil Ausprobieren und Marketing. Da hat man Potenzial, den Kunden von etwas zu überzeugen und eventuell zu Neuwagen, Leasing o.Ä. zu motivieren.

    Bei einem Gebrauchten ist die Probefahrt mMn. nur noch abschließend dazu da, den technischen Zustand des konkreten Fahrzeugs im Betrieb zu beurteilen. Es ist klar, was zum Angebot steht, es gibt überschaubar wenig Verhandlungsmasse über das Fahrzeug in seinem Ist-Zustand hinaus.


    Ich hatte noch nie Diskussion bzgl. Probefahrten beim Händler, egal ob Stammkunde oder Unbekannt. Kaufinteresse bekunden, sich den Wagen zeigen lassen, Historie überfliegen, Sichtprüfung rundum und wenn es passt einmal gern fahren wollen. Wenn es vorher schon nicht passt, brauch ich auch nicht fahren.

    Und Ja, währenddessen marschieren im Regelfall 3-5 weitere Personen rein, gucken einmal kurz links und rechts und sagen nach 25 Sekunden “Ich will den da mal fahren“ - komisch, die werden dann meist auf einen separaten Termin verwiesen.

    Wenn jemand meine Autos gebraucht kauft und als allererstes mal fahren will ohne den Wagen mal aus der Nähe gesehen zu haben, ist die Antwort auch Nein.


    Vielleicht lernen nicht zu viel zu kommunizieren?

    Ja, hilft. Wenn ich halbwegs ernsthaft vor habe, mir so ein Auto zu kaufen, sollte man das auch so (ohne das “halbwegs“) kommunizieren. Wozu Zeit und Risiko an Personen verschwenden, denen ich sowieso nichts verkaufen kann.


    Niemand lässt sich gern verschaukeln, also irgendwas drauf los lügen ist genauso falsch. Aber ein Mini-Interesse etwas aufbauschen oder vergessen zu erwähnen, dass man den Wagen eigentlich erst in 6 Monaten kaufen wollte...


    Wenn ich nur wissen will, ob das so ganz ungefähr passt, buch ich halt einen Termin für einen Vorführwagen, auch wenn es vllt. das neuere Modell ist.

    Kann ja nicht sein, dass eine Kupplung innerhalb von 65Tkm schlapp macht

    Ich fahr dir eine Kupplung auch in 65 Metern durch, wenn es sein muss.


    Verschleißteil halt und durch Fehlbedienung relativ leicht kaputt zu bekommen. Natürlich kann man damit auch locker >200tkm fahren, bei extremem Stadtverkehr schon deutlich weniger als auf Langstrecke Autobahn. Und dann solche Späße wie nie weit genug durchtreten, mit Fuß auf dem Pedal (schleifend) fahren o.Ä., die schon für signifikanten Mehrverschleiß sorgen können.


    ----


    PS: danke für das Teilen des Einbauberichts :thumbup:

    Zu 3) Wenn Du kein Lichtpaket hast, kannst Du die Farben nicht im iDrive umstellen

    Fast.

    Advantage + Lichtpaket ist einfarbig, ohne gar nicht.

    Lines inkl. M-Sport zweifarbig (weiß heißt dann je nach Line entweder Sport oder Luxury)


    Helligkeit hängt an der Helligkeit des Tachos (lässt sich per Codierung entkoppeln).


    Helligkeit und Farbe gibts im iDrive unter Einstellungen > Licht (ist jetzt wirklich versteckt und sicher auch in der Bedienungsanleitung beschrieben)


    LCI Module sind heller, als die alten. Benzinfabrik o.Ä. nochmal heller, über die Farbtreue gegenüber Original liest man verschiedenes.


    Das steht hier aber sicher auch alles schon mindestens 20x irgendwo...