Beiträge von nexo

Spannend, warum dann der ETK der Meinung ist, es wäre die große. Der hat zwar oft, aber leider auch nicht immer immer Recht.

Aber um noch den letzten Teil deiner Eingangsfrage zu beantworten, die “M Sportbremse“ musste man immer dazukonfigurieren, ist nicht automatisch beim Modell “M Sport“ dabei. Die “Performance Bremse“ gibt es nur als Nachrüstung. Insofern wäre das von der Ausstattung her schon plausibel mit der kleinen.

Worst-Case ein Maßband dranhalten, nicht dass da jemand die grauen Sättel vom 340 draufgeschraubt hat (baugleich zu den blauen von den kleineren Motoren), weil ihm blau nicht gefiel ^^ Wobei die HA dann nicht mehr dazu passen würde, habe ich so auch noch nicht erlebt - denke ein Katalogfehler ist wahrscheinlicher.

Du solltest schon Scheiben der gleichen Dimension nehmen. Eine 300mm Scheibe auf einer 340mm Bremsanlage oder umgekehrt gibt nix.

Es gibt für deinen Wagen 3 mögliche Bremsanlagen (von eigenen Umbauten mal abgesehen):

• du hast wohl die kleine* M Sportbremse: blaue Sättel, VA 340mm 4-Kolben Festsattel, HA 345mm 2-Kolben Festsattel (Ausstattung S2NHA)
    • die Standardbremse: graue Sättel, VA 312mm und HA 300mm 1-Kolben Faustsattel
    • nachgerüstete Performance-Bremse: wie die blaue, aber Sättel rot/orange/gelb und 370mm an der VA

* “klein“ heißt die bis 20i/20d Motorisierung, da sind es 340mm vorne, bei größeren Motoren wären es 370

und die mechaniker in USA abeiten auch ich kostenlos.

Werden ja von dort aus oft als Klumpen Altmetall verschifft und irgendwo im Ostblock hergerichtet (soweit zumindest das typische Klischeebild). Lohn(neben)kosten sind da wohl etwas geringer und es wird auch teilweise mit Gebrauchtteilen ungeklärter Herkunft repariert. Aber ja, auch die haben keine Arbeitsleistung zu verschenken.

Grundsätzlich muss bei dem genannten Bild ja nichtmal was gravierendes dran sein. 9,5 ET35 ist halt selbst beim werksneuen Serien-F30 grenzwertig, da nochmal irgendwas <1cm obendrauf muss nicht gleich ein lebensbedrohender Pfusch sein.

Nur weil jemand anders die Größe fährt, heißt das nicht viel, Bisschen Toleranz ist immer und so ein 4er oder 3er GT Radhaus ist hinten halt etwas großzügiger, als ein 3er, da geht schonmal etwas mehr.

Aber ohne irgendeine belastbare Messungen ist das alles nur ins Blaue rein vermutet.

Bei gleichmäßig abgefahrenen Reifen sollte das keinen relevanten Unterschied machen.

Aber wenn die seht stark einseitig runter sind, hat man doch durchaus leichte Querkräfte auf den Rädern, was in meinem Kopf zu einer leichten Sturzverfälschung führen kann, oder?

In welcher Größenordnung sich das bewegt, oder ob das ein eher theoretisches Problem ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir Erfahrungswerte.

Ich habe 2 verschiedene 9.5j felgen mit et35 und einmal mit et40 probiert und beide standen über 1cm übern Kotflügel heraus. Also an den Felgen liegts sicher nicht.

Okay, also ersteinmal 9,5 und nicht 8,5.

Dazu sei gesagt, dass 9,5 ET35 im Regelfall beim F30 so gerade eben nicht passen dürfte. ET40 müsste so gerade eben passen. Beim F32/36 ist etwas mehr Luft, wenn sie da bündig sind, passt bei, F30 meist nicht mehr.

Wenn ET35 und ET40 auf der gleichen Seite gleich weit rausstehen, stimmt irgendwas mit den Felgen nicht, die 35er sollte 5mm weiter raus kommen. Wenn die eine 5mm und die andere 10mm weit rauskommt... Pech gehabt, dass die Toleranzen da wohl nicht mitspielen.

Passen sie auf beiden Seiten gleichermaßen nicht? Sonst hast du ggf. einen Achsversatz. 5mm Unterschied rechts/links sind leider nicht selten, selbst bei Neuwagen. Im Einzelfall oder nach Unfallinstandsetzung ggf. auch mal 1cm und mehr. Auch hier, würde ich sagen, Pech gehabt,

Dass das Gewinde nicht gleiche anfängt, ist normal. Die Bremsscheibe hat ja keins.

Dann scheint das auf dem ersten Bild aber wirklich stark zu täuschen und die kleine Scheibe sieht wirklich ohne Platte so aus.

Was den Verschleiß angeht, kannst du vllt. nochmal nachmessen, aber rein optisch stimme ich zu, die ist durch.

Auch wenn es das Felgenproblem nicht löst (doppelt geprüft, dass es wirklich 8,5 ET35 sind?), dürfte der Tausch eine sehr sinnvolle Maßnahme sein.

Suche doch mal ein Bild oder eine Zeichnung vom Aufbau des Fahrzeugs. Wenn da nicht einmal komplett alles umgebaut wurde, wird das wohl kaum zusammenpassen, wenn man “dickere Radnaben“ verbauen würde. Wie das gehen soll, müsstest du uns mal erklären.

Wenn die Nabe weiter raus kommt, kommt auch die Bremsscheibe weiter raus und dann dürfte sie wohl irgendwo am Sattel schleifen. Bremsscheibe mit dickerem Topf ginge theoretisch, habe ich aber auch noch nie irgendwo gesehen. Und wenn, dann ist das garantiert nichts seriöses, was da draufgeschraubt wurde.

Normal nimmt man dafür Spurplatten, wenn das Rad raus soll und fummelt nicht an der Nabe oder der Bremse rum. Hast aber schon geschaut, dass da keine drauf sind, oder?

8,5 ET35 ist vorne so ziemlich am Limit von dem, was technisch beim F30 geht. Bisschen Toleranz ist immer, auch Reifen bauen unterschiedlich breit, insofern nicht allzu verwunderlich, dass das im Einzelfall nicht passt.

Vgl. Welche Felge passt? Die große Sammlung!

Nein, eine größere Scheibe (wenn wir jetzt nicht gerade über 1-2mm Toleranz sprechen) wird nicht ohne weitere Umbauten passen.

Mal davon abgesehen werden Bremsscheiben werden nicht “auf den Sattel raufgemacht“, sondern auf die Radnabe gesetzt ;)