Beiträge von nexo

    Xenon mit und ohne Kurvenlicht unterscheiden sich doch soweit ich es im Kopf habe nur im Steuergerät. Wenn deine Scheinwerfer also defekt/undicht sind, kannst du theoretisch irgendwelche dichten Xenon-Scheinwerfer nehmen und deine Steuergeräte ohne Funktionsverlust beibehalten.


    Alles andere sollte auch entsprechend codiert werden, also entweder Kurvenlicht rausnehmen oder bei LED-Umbau sowieso einmal komplett wechseln.

    Wenn du die Wippe zur Änderung der Geschwindigkeit in eine beliebige Richtung bewegst, wird die Geschwindigkeitsregelung auf der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert.


    Für beide Funktionen gleich. Ein Druck auf den Tempomat oder Limiter Knopf aktiviert die eine oder andere Funktion, die Wippe setzt die Geschwindigkeit.

    Deaktivieren über einen erneuten Druck auf die Tempomat-Taste oder Betätigen des Bremspedals. Wieder aktivieren auf letzter Geschwindigkeit über “Res“, wieder aktivieren auf aktueller Geschwindigkeit über die Wippe.

    Den Limiter kannst du ja behalten, auch wenn du auf Tempomat aufrüstest, ist ja kein entweder/oder. Für mich ging es in der letzten Frage um den Unterschied zwischen Set und Limit und in dem Kontext würden ich das “leider“ eher der Set-Taste zuschreiben ;)

    Lautsprecher sind passive Komponenten und haben wenn überhaupt eine maximale Belastbarkeit und einen Wirkungsgrad (elektrische Energie zu Schallenergie), aber keine eigene Leistung ;)


    Standardsystem sind 4 Kanäle (6 Lautsprecher) mit einer Gesamtleistung von 100W, HiFi sind 7 Kanäle (9 Lautsprecher) mit 205W und HK 12 Kanäle (16 LS) mit 600W(?).

    Auf die Türlautsprecher beim Standardsystem dürften da so rund 15W abfallen.


    Da es in den Türen beim Standardsystem jeweils nur ein Chassis gibt, ist die Annahme, dass es eher Breitbänder (oder eher Mittel-Hochtöner) sind, einigermaßen berechtigt.

    Bei allen anderen System gibt es ja mindestens vorne separate Hochtöner.


    Und wie hier sicherlich auch schon oft genug geschrieben wurde, beim Standardsystem ist die Ausgabe nicht wirklich linear, d.h. angehobene Tiefen und Höhen, um dem Hörer einen volleren Klang vorzugaukeln (was dann extern verstärkt natürlich zum Übersteuern neigt). Kann man mit einem EQ/DSP in gewissen Grenzen wieder geradeziehen, aber eine ideale Basis ist es nicht.

    HiFi liefert aus der HU weniger Pegel und eine fast lineare Klangkurve (das ließe sich codieren).

    Beim HK läuft das ganze nicht mehr über ein analoges Audiosignal, insofern irrelevant hierüber nachzudenken.

    Set übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit als Tempomat Einstellung.


    Wie jetzt schon wiederholt geschrieben

    • es ist egal, was auf der Taste draufsteht, Hardware ist die gleiche
    • ob dein Auto (ohne weitere Eingriffe) Set oder Lim Funktion hat, hängt vom Bauzeitraum ab
    • es ist möglich, die Codierung so anzupassen, dass man entweder Set oder Lim Funktion hat (Voraussetzung dürfte ein Softwarestand 03/2014 (oder war es 07… irgendwo in der Ecke halt) oder neuer sein)


    Wenn du ein älteres Fahrzeug mit einem genauso alten Softwarestand hast, geht standardmäßig nur Set, also entweder passende Taste kaufen oder Update und Codierung anpassen, wenn man Lim haben will.



    Was die "Limit" Taste macht, weiß ich ja (leider)

    Wieso “leider“? Ist doch eine hin und wieder ganz praktische Funktion und im Gegensatz zur Set-Taste nicht nur ein redundanter Knopf.

    Sahen bei mir nach 60tkm auch nicht besser aus und in den nachfolgenden 50tkm auch weder besser noch schlechter geworden. M Serienfahrwerk. Hat die Prüfer bei der HU 3x nicht weiter interessiert. Muss natürlich nichts heißen.

    Wenn dem so wäre, dürfte man bei alten Autos ja kein Update machen können, ohne dass sich die Funktion ändert und nicht mehr zur Beschriftung passt. Erklär man einem Kunden, warum die Taste nach dem Service eine ganz neue Funktion hat, die aber nicht draufsteht ^^

    Set bleibt Set und Lim bleibt Lim, auch beim Update und auch wenn man den Schalterblock tauscht, solange man nicht noch den Bauzeitraum manipuliert.

    Geht schon. Musst halt schauen, dass du möglichst ohne dauernd im Begrenzer zu hängen fährst/driftest, sonst schaltet das Getriebe zum Bauteileschutz hoch, auch wenn man in der S/M Gasse unterwegs ist.


    Ansonsten findet man dazu durchaus ein paar Threads im Forum, z.B. (nimm die Titel nicht so eng, Thema war schon mehr oder weniger “Driftbarkeit“):



    Eingetragen bekommst auch keine 84dB. Der Wert ist halt fest und was immer man dazu einbaut muss das eben einhalten.


    Die würden bei einer Messung wohl im Rahmen der Toleranz liegen, aber das war ja nicht die Aussage. Bei einer Straßenrand-Messung kann man auch bis 88dB aufgrund nicht idealer Messbedingungen noch ein Auge zudrücken.


    Dass sich da ein Hersteller oder Händler irgendwas von annimmt, da würde ich mir auch keine allzu große Hoffnung machen. Und selbst wenn, wenn’s halt wirklich nicht abnehmbar sein sollte, was soll der schon tun.

    Auch Gutachten gehen immer vom Neuzustand mit teils engen Toleranzen aus. Die Dinger werden über die Zeit eher selten leiser und auch wenn dann noch alle Papiere OK sind, ist es am Ende eben ein “Defekt“, der zum Mangel führt und behoben werden muss.