Beiträge von nexo

    Haben wir doch von Anfang an gesagt, dass das auch Mute macht.


    Aber du hast halt auch nicht wirklich gesagt, was du möchtest. Ich habe noch nie was anderes als Musik oder Telefonate vom Telefon über BT im Auto wiedergegeben, von daher wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dass man keine Wiedergabe, aber trotzdem Ton überhaupt für irgendwas haben wollen könnte.


    Hatte vor Jahren mal ein Nachrüstradio, das irgendwo im Menü eine Pausefunktion hatte. So blöd, dass man die sowieso nie genutzt hat. Ansonsten noch nie in einem Auto gesehen, zumindest nicht zufällig drüber gestolpert...



    Was natürlich geht, wie ja auch schon geschrieben, ist die Fremdsteuerung in deaktivieren oder den Autostart der App deaktivieren. Dann musst du halt aktiv drauftippen, damit es startet. Ist aber eine Telefon- und keine Auto-Einstellung.

    Markus meinte den Lautstärkeregler links an der Bedieneinheit in der Mitte (also rechts vom Fahrersitz aus), nicht das Rädchen rechts am Lenkrad.


    Ein Druck hierauf macht tonlos und pausiert bei CD und BT die Wiedergabe.


    Das Rädchen am Lenkrad navigiert nur durch die Tracks, hast du ja schon gemerkt.

    Welches Verhalten möchtest du denn erreichen? Gar keine Aktion? Andere App?


    Dass da ein “Play“ Kommando beim Wechsel auf BT Audio abgesetzt wird, ist so vorgesehen.

    Wär ja sonst vollkommen unpraktisch, wenn man durch Druck aufs Lenkrad von Radio auf BT wechselt und dann erstmal am Handy rumfummeln (oder den Sprachassistenten bemühen) muss, bevor was passiert. Finde es eher nervig, wenn das gelegentlich mal nicht automatisch läuft und man eben das tun muss (habe das Gerät bei der Fahrt entweder in der Hosentasche oder Ablage, also nie wirklich griffbereit)


    Was das Telefon dann tut, sprich welcher Player geöffnet oder welcher Inhalt abgespielt wird, etc. kann das Auto weder wissen, noch kontrollieren. Ob BT-Geräte Wiedergabe steuern können, ist Einstellungssache der Apps.


    Macht jede Gegendtelle ein wenig anders, habe z.B. einen Kopfhörer bei dem das so ist und einen anderen, bei dem man erst Play drücken muss, wenn man Musik möchte. Im Auto startet meistens die Wiedergabe mit dem Default-Player (zufällig auch Spotify - ab und an passiert man gar nichts, würde ich aber eher als Fehler ansehen) oder es läuft die weiter, die gerade offen ist.

    Bekommt man die Lautstärke beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen wenn alle Komponenten Legal sind und auch miteinander das noch sind?

    Nein.

    Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Eintragung ist das Einhalten der Lautstärke unter definierten Messbedingungen.


    Also entweder war die Eintragung von Beginn an unzulässig. In dem Fall leider schlechte Karten.


    Oder die Komponenten sind durch Alterung/Verschleiß über die Zeit lauter geworden. Auch blöd, heiße aber Austausch der betroffenen Teile (vermutlich der Downpipe, wenn es mit Serien ESD immernoch drüber ist) und selbst dann bleibt das Restrisiko, dass jetzt genauer hingeschaut wird.


    Oder die Messung war fehlerhaft. Dann ist es nur noch nervig, eine anerkannte Messung zu bekommen, die das nachweist.


    Oder die Papieränderungen durch das MPPK waren nicht korrekt (habe gerade nicht im Kopf, was da drin stehen sollte, lässt sich aber sicher rausfinden). 100dB wirst du da zwar auch niemals eingetragen sehen, aber wäre auch nicht das erste Mal, dass da eine Anpassung vergessen wurde.

    Frag mich doch was leichteres, halt die Dinger, die mit zur “Performance“ Bremsanlage gehören. Jurid 383 und 294


    Wenn’s nicht die sind, die du meinst... dann eben nicht ;) Bremsen tun sie auf jeden Fall zuverlässig und quetschen nicht.

    Ich fahre die Performance Beläge (Jurid in BMW Verpackung) und da quietscht gar nix.

    Die “Gurkenreibe“ der geschlitzten Scheiben ist klar, aber beim Tritt auf die Bremse wird der Wagen stillschweigend langsamer.

    Oh ja, hatte ich übersehen. Dass die Dämpfungsrate/-charakteristik der Dämpfer dann evtl. nicht zu Federn und Fahrzeug passt, habt ihr ja schon ausgeführt.

    Nur weil es mechanisch passt, müssen doch Feder- und Dämpfungsrate nicht zwangsläufig zum Fahrzeug passen. So ein 335d hat schon ein anderes Gewicht, als ein 318i. Und die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ist bei den Baureihen auch ganz und gar nicht gleich. F30/32 habe ich grad gar nicht so genau im Kopf, aber F30/31/33 z.B. weichen schon stärker ab.


    Schlimmstenfalls liegt der Wagen damit auf den Achsen nicht mehr gleich hoch wie vorher, weil er zu weit oder zu wenig einfedert und dass das Fahrverhalten darunter leiden kann, wenn die Vorderachse mehr federt als vorher und die Hinterachse weniger oder umgekehrt, braucht glaube ich nicht so viel Phantasie.

    Wenn man selbst nicht regelmäßig selbst mit dem Wagen fährt, sind Aussagen zum Schaltverhalten auch immer mit Einschränkungen zu sehen. Merkt man immer wieder, wenn man mal mit einem fremden Wagen gleicher Baureihe unterwegs ist oder mit dem anderen Schlüssel. In gewissem Rahmen adaptiert das Fahrzeug an das Fahrverhalten. Merkt man wie ich finde am ehesten beim Auffahren auf die AB, ob er dann noch ein paar Sekunden mit der Drehzahl oben bleibt oder so schnell hochschaltet, dass man für den ersten LKW-Überholvorgang nach 200m gleich wieder 2 Gänge runter muss, um von 80 auf 120 zu kommen. Aber durchaus auch in anderen Fahrsituationen spürbar.


    Ist ein gegenseitiges Gewöhnen, Fahrer an Auto und Auto an Fahrer ;)