Beiträge von nexo

    Ändert jetzt nicht so viel an meiner Aussage, egal ob ich die Reihenfolge verdreht ist, oder?

    Da es eine Austauschanweisung gibt, die nicht der Bohren von neuen Löchern vorsieht, werden wohl beide passen.


    Ich zitiere mal

    Habe es jetzt nicht nachgemessen, aber da laut Werkstatthandbuch bei der Erneuerung der Stützlager vom alten M8 auf den neuen M10 Typ gewechselt werden soll, falls noch alte verbaut sind und das keine Karosseriearbeiten erfordert, werden wohl beide passen.

    Und ich dachte ich hätte die eine oder andere Kuriosität eingelagert, dann kommt der Ernie mit Nagelmatten um die Ecke ... :D


    Aber gut zu wissen, wen man fragen kann - bevor man sich zur einmaligen Verwendung selbst welche kaufen muss.

    Nach 6 Jahren wird das jeder als normalen Verschleiß abtun. 5-10 ist ein üblicher Bereich, abhängig von allem möglichen.


    Falls du auf den umgekehrten Fall anspielst, habe ich zumindest noch nicht gehört, dass irgendein Elektronikdefekt aufgrund einer Nicht-BMW-Batterie abgelehnt oder umgekehrt nur deshalb auf Kulanz genehmigt wurde. (machen da ja selbst wirklich kein Geheimnis draus, dass und wo sie die zukaufen). Irgendwas passendes sollte es wohl trotzdem sein, also tendenziell 90-95Ah AGM oder entsprechend größer/kleiner, wenn man beim Wechsel entsprechend codiert.

    Banner (noch die erste mit BMW Label) ist bei mir jetzt 7,5 Jahre drin ohne erkennbar zu schwächeln (90% Langstreckenbetrieb durch Standzeiten Ladung meist ~70%, aber hat noch nie beim Start gemeckert).

    Mit Varta Silver auch immer gut gefahren. Insofern würde es bei mir wohl eine von den beiden.

    Mir hat man ein Prüfer für die HU gesagt “ganz ehrlich, suchen Sie sich einen anderen, das kann ich nicht guten Gewissens prüfen“ :D


    Wenigstens war er ehrlich, aber manche der (damals schon über 15 Jahre alten) Eintragungen auf den 3 Blatt Fahrzeugschein sind durchaus kreativ. Hat dann aber netter Weise gleich an einen Kollegen vermittelt, der sowas nicht zum ersten Mal sieht. Kontrolliert wurde ich damit nie, wär aber sicher lustig (wenn man es nicht grad eilig hat)

    Richtig.

    Und mit einem Gutachten ist es ja nicht getan, wenn man in 10 Länder verkauft braucht man tendenziell 8 verschiede und dann liegt man schnell in Größenordnungen, die finanziell und zeitlich schon weh tun. Die Deutschen mögen auf Autos stehen, aber der Markt ist schon lange nicht mehr Nummer 1 und im Tuningsektor fast schon Nische.


    Und man nimmt sich die Möglichkeiten, regelmäßig neue Features dazuzubringen, flexibel zwischen Stages zu wechseln und Individualisierungen vorzunehmen. Und genau das sind ja Dinge, die in der Szene groß gefeiert werden.

    Es kann aber nachgewiesen werden, das es kein relevantes Bauteil ist…

    Und wie?


    (ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, wenn das mit verhältnismäßigem Aufwand geht, wäre das tatsächlich eine interessante Information)


    Was in einem Onlineshop steht interessiert die mir bekannten Prüfer so ziemlich gar nicht.

    Die Relevanz der Funktion kann man sicherlich ausdiskutieren, aber darüber hinaus gibt es für die Teile nichtmal Materialgutachten, dass die Schläuche Öldicht sind, kein Brandschutzrisiko darstellen oder was auch immer man da an Argumenten aufführen könnte. Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, was ich einem Prüfer da an Nachweisen vorlegen sollte. Wäre in meinem Kopf alles Ermessensspielraum und damit argumentiert es sich leider sehr schwer, wenn das keiner in einem Gutachten/Abnahmeprotokoll verschriftlicht.