Beiträge von nexo

Ich hab noch keine F3x-Hybride gesehen.

Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber ab und an sieht man die schon mal ;)

ActiveHybrid 3 (Vollhybrid mit N55 + 40kW Elektromotor) als Pre-LCI

oder

330e iPerformance (Plug-In-Hybrid mit B48 + 65kW Elektromotor) als LCI

Aber Ja, die Auflisting/Vermischung von Fahrzeugen, Motorisierungen und anderen Dingen in der Anzeige ist ansonsten interessant. In diesem Sinne zurück zum Thema...

Die Rechnung ist aber ja schon falsch, man es wird Vorderachse mit Hinterachse verglichen.

Die Werte stimmen nicht.

Man muss 2 Rechnungen machen.

Man “muss“ gar nichts. Für das VTG ist nunmal einzig die Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse interessant und genau das wurde berechnet.

Deine Rechnugen zeigen es aber genauso. Vorne -1,3%, hinten +1,1% ggü. Serie. Macht eben abzgl. der bestehenden Abweichung VA/HA bei Serienbereifung 2,1% Differenz zwischen den Achsen und das ist nicht gesund.

Aber wenn du es besser weißt, können wir uns die Eklärungen ja sparen.

Aussage bezog sich ohnehin nur auf das VTG beim xDrive. Beim Hinteradantrieb ist diese Differenz immernoch irgendwann problematisch, weil das DSC nicht mehr hinterherkommt, aber deutlich später und der genannte VTG-Verschleiß entfällt natürlich.

Naja, der Screenshot des Rechners mit 2% Differenz beim Abrollumfang war wohl angefügt. Dass das VTG Abweichungen in der Größenordnung nicht mag, könnte bekannt sein.

(wurde davon abgesehen allein hier im Thread sicherlich 5-10x diskutiert und das zum 11. Mal erläutern verleitet eben zu knapperer Wortwahl)

ich würd mir gern ne vernünftige Halterung bauen

Wenn ich mir das Provisorium so ansehe...

Zwei Halbschalen mit passenden Löchern aus ABS drucken oder meinetwegen Alu fräsen, innen gummieren.

Oberseite ggf. leicht schräg und Langlöcher auf Kreisbahn, sodass man die Kamera einigermaßen flexibel darauf ausrichten kann.

Habe auch noch nichts von der Stange dazu gesehen, eher Saugnapf außen oder eben Scheibe.

Sprengt aber langsam die “kurze Antwort“ Kategorie ;)

Und dann auf zum Service bei BMW.

Haben Sie irgendwas am Auto geändert, das wir beachten müssten? - Nö, 4er Front, 5er Innenausstattung, 7er Auspuff, LCI-Motor, ... aber sonst alles Serie.

Wie viele Kilometer hat er jetzt runter? - Schlüssel sagt 200k, Motor 30k, Getriebe 10k. Hab den Wagen ja erst seit Montag und komme ja kaum zum Fahren.

Irgendwelche Auffälligkeiten? - Ne, die üblichen 1, 2 tausend Fehler im Speicher, dritter Gang funktioniert nicht und man darf das Dach nur zur Hälfte öffnen. Aber eigentlich läuft er ganz gut.

Okay, alles normal, das hören wir hier öfter.