Beiträge von nexo

Rockford Fosgate Subwoofer haben mir bei Umbauten im Auto über die Jahre mit am besten gefallen. P2 10“ oder sowas war der letzte, den ich einige Jahre rumgefahren hatte, Vorführmodell für einen wirklich guten Preis geschossen (“damals“, als Kisten/Röhren im Kofferraum zum guten Ton gehörten). Ich mag ausgewogenen, satten Bass, weniger Kickbass, das hat der ohne großes zutun an einer (uralten) 150W Endstufe geliefert.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Focal?

Focal hatte ich lange in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und nach wie vor im Wohnzimmer. Konkret die OEM-kompatiblen (Integration Serie müsste das heute sein) für BMW kenne ich nicht. Ansonsten machen die aber an sich schon sehr gutes Zeug, aber trifft nicht jeden Geschmack.

Access Serie Koax-System hatte ich mal drin (oval zum Fahrzeug passend). Klangbild Okay, aber auch sehr neutral und relativ kühl bis leicht metallisch. Ist nicht jedermanns.

K2 oder Flax Evo auch lange im Einsatz. Deutlich ausgewogener, mit neutraler Frequenzweiche (teilweise einstellbar) aber auch eine Tendenz nur Neutralität, die gerade im Auto nicht jeden Geschmack trifft.

Im Wohnzimmer habe ich Eigenbau 3-Wege mit Aria Flax Chassis. Ist nochmal eine andere Nummer, habe hier aber den zusätzlichen Subwoofer inzwischen abgeklemmt, die reichen.

Ich nehme an, dass die genannten eher in ersterer Liga spielen, allein aufgrund der Preisklasse. Mit EQ/DSP wohl keine schlechte Wahl, ohne kann ich mir vorstellen, dass das Klangbild eben nicht jedem zusagt.

Hehe, ist mir auch schonmal passiert, dass ich über das Motor-Aus an der Ampel überrascht war. 200km vorher irgendwann mal Eco drin gehabt und vergessen. Nutze Eco eher selten, bei der Fahrt merkt man nicht ob die SSA an oder aus ist und das Licht ist bei meiner Sitzposition gerade nicht im Sichtfeld, sondern vom Lenkrad verdeckt.

Ich glaube dem EcoPro kann man das auch nicht mal eben abgewöhnen. Aber Ja, Knopfdruck funktioniert in jedem Fahrmodus.

Ganz deaktiviert wird es für Gewöhnlich nicht. Standard ist, dass es bei jedem Motorstart aktiv ist. Einfach änderbar ist, dass sich der letzte Zustand gemerkt wird. Geht dann weiterhin automatisch an, wenn man in den EcoPro wechselt. Beim Motorstart hat es dann den Zustand, den es vor dem Abstellen hatte. Und eben Ein/Aus auf Knopfdruck.

Das wäre dann eine “Nachrüstung“ im Fahrzeugauftrag, HO-Wort “OMSA“.

“Von selbst“ sollte da eigentlich nie irgendwas passieren und schonmal überhaupt nicht ohne Grund. Und wenn doch, dann ist da irgendwas richtig im Argen und nicht nur irgendein Parameter falsch gesetzt.

Dass es bei BMW offiziell vollständig stillgelegt wird, habe ich noch nie gehört. Ist ja streng genommen relevant für die Einhaltung der Abgasnorm, auch wenn es kaum jemand kontrolliert. Insofern wär erstmal spannend zu wissen, was sie da getan haben.

Man kann sogar neuere Stände installiert haben, als zum Download angeboten werden. Wenn ein vollständiges HU Update eingespielt wird, zu dem Stand aber mangels Nutzen nicht nochmal separat die Media-Version für die breite Masse angeboten wird.

Andersherum fahren mit Sicherheit tausende Fahrzeuge mit 5-10 Jahre alten Ständen draußen herum. Solange es keine akuten Inkompatibilitäten oder Fehler gibt, warum auch nicht.

Wie schon richtig angemerkt, die kleinen herunterladbaren Pakete sind wirklich nur ein minimaler Ausschnitt, um z.B. Quick-Fixes für neue Telefone anbieten zu können (wobei der Bedarf weniger wird, da die große Mehrheit so weit Standardkonform arbeitet, dass es egal ist). Da sind ja keine erwähnenswerten neuen Funktionen o.Ä. drin.

Das Angebot unterscheidet sich sogar teilweise, ob man auf bmw.de, bmw.at, bmw.com o.Ä. sucht, weil sich die Notwendigkeit teils nach dem Zielmarkt richtet. (war zumindest mal so, lange nicht geschaut). Da würde ich in den meisten Fällen nicht weiter drüber nachdenken, ist es selten wert.

Die Lenkräder sind bei allen F3x Modellen gleich. Unterschiede gibt es nur zwischen den Lenkrädern selbst (Standard, Sport, M) und natürlich der Ausstattung (Limiter, Tempomat, ACC)

Die genannte Nummer ist für das M Sportlenkrad. Passend für F01 bis F48. also ja, auch für den F34. Ob die zum Lenkrad passt, musst du selbst wissen oder verraten, was du an Ausstattung hast.

Das Teil hat fast 300€ Listenpreis, wenn man es denn neu kaufen wollte.

EssaH1412 ganz einfach. Die Software von denen ist nicht geprüft.

So ist es. Egal wie gut, ausgereift, erprobt oder was auch immer irgendein Teil ist, ohne das volle Programm an Messungen, Gutachten, etc. (Leistung, Emissionen, Festigkeit, Bremse, Nachweisbarkeit, etc.) ist es eben eine ungeprüfte Änderung. Und das natürlich nicht einmal, sondern pro Land, das eine Zulassung fordert.

Und solange es viele tausend Kunden gibt, die das Zeug auch ohne Gutachten kaufen, sei es weil es im Land nicht benötigt wird oder weil es schlicht egal ist, wozu viel Aufwand und Geld in die Hand nehmen.

Außerdem wären dann einige Feature vermutlich nicht mit dabei, die viele als Kaufargument sehen. Die ganze Einstellbarkeit, Klanganpassung, MultiMap etc. Was einmal begutachtet ist, ändert man nicht mal eben wieder.

Ohne das Teil gesehen zu haben, schwer zu beurteilen.

Wenn sie im oberen Bereich konkav ist und nur der Absatz am unteren Teil der Heckklappe fehlt, spricht einiges für den F30 (F35 ist hierzulande doch etwas zu exotisch).

F34 ist ähnlich, baut aber seitlich breiter.

Im oberen Teil etwas konvex, breiter und nur ein schmaler Absatz unter den Rückleuchten wäre eher ein 4er.

Eine F31 Heckklappe würde wie gesagt an keine davon passen.