Sehr guter Kurs, wenn die Gegenleistung stimmt.
Ist aber normale regionale Abweichung würde ich mal sagen. Material kostet so in der Ecke +/-20% alle das gleiche. Stundensätze z.B. allein in BMW Niederlassungen schon 12-17€/AW, also 40% Differenz, bei freien ist die Spanne noch höher. Und je spezialisierter ein Betrieb, desto effizienter kann man bestimmte Arbeiten anbieten.
BMW machen Getriebe seit etwa einem Jahr auch, die rufen hier 850€ für den reinen Ölwechsel auf, ohne Spülung, Diff oder irgendwelche Zusatzarbeiten - das können auch 40km weniger Anfahrt nicht wieder schönrechnen.
Wenn ich jetzt für das genannte Beispiel 300km einfache Fahrt ansetze, heißt das etwa 200-250€ Fahrtkosten und rund 1-1,5k€ Zeit, die ich statt zu arbeiten im Auto verbringe und keinem in Rechnung stellen kann. Das relativiert die Kosten extrem schnell, dann nehme ich die Werkstatt im 30min Umkreis und bin mit 2h Lebenszeit aus der Nummer raus. Bei rund 1300km (Türkheim und zurück), also auf jeden Fall 2 Tagen, sprechen wir über locker 2,5-3k€ für die Aktion. Total egal, wie viel weniger das kostet, sowas macht man weil man Bock drauf hat oder zufällig sowieso in der Gegend ist, aber sicher nicht aus finanziellen Aspekten.