Oder vom F32/33/34/35/36 (oder natürlich von einer ganz anderen Plattform) würden alle nicht passen...
Wäre jetzt nicht unbedingt ein typischer Fall von Scamming. Nicht wenige wissen wirklich nicht, was sie verkaufen oder zumindest nicht im Detail, an welchen Baureihen es sonst noch passt. Schon mehr als einmal Pauschalaussagen wie “vom 3er 20xx“ gelesen, was eben leider nicht bei allen Teilen präzise genug ist.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Wenn man weiß, wo man hinschauen muss, sieht man den Unterschied aber selbst auf Bildern.
Für den Hype und die Wartezeit bleibt das in meinen Augen durchaus unter Erwartung. Schon klar, meckern ist leichter als machen. Alles Pionierarbeit und ich will gar nicht wissen, was einem eine Prüforganisation für so ein DIY-Software-Tuning so alles an Steinen in den Weg wirft. Aber wenn ich das so lese, wäre es vermutlich einfach gewesen, das ganz klassisch zu handhaben und vor Ort tunen und abnehmen zu lassen.
Von der Rennerei und der Zeit mal abgesehen auch preislich zunehmend weniger attraktiv. 280€ Flasher, 300€ Map, nehmen wir mal je 150€ für Leistungsmessung und Abnahme an plus Peanuts für die Papiere... macht übern Daumen dann auch schon schlanke 900€ für ein Tuning von der Stange.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, ich drück dir die Daumen.
Da baut der Hersteller aber bestimmt auch einen Sportmodus ein, der den Akkuverschleiß dramatisch verschlimmert und die Motoren durchbrennen lässt. Kommt ohne Vorwarnung mit dem OTA-Zwangsupdate für ausgewählte Kunden
Kit wieder verfügbar, ich bin gleich der erste, der es kauft.
Thema
M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !
An alle B58-Fahrer (ohne OPF) es gibt hot News! Ich habe heute mein Kit über einen BMW-Händler vor Ort einbauen lassen und es gab keine Probleme (bis auf meine HJS 300 Downpipe) .... 90 db sind im Schein vermerkt und das Teilegutachten ging ohne Komplikationen durch. Nun muss ich noch eine Lösung für meine Downpipe finden? Ich bekam am Freitag einen Anruf, dass das MPPSK wieder frei ist... BMW Baum hat es auch wieder im Angebot und Leebmann24 soll folgen, seid also schnell bevor die Kit's…
beamerboy
Viel zu leise, ich organisiere mir erstmal ein Gefälligkeitsgutachten für eine zusätzliche Downpipe.
(finde den Beitrag grad auf die Schnelle nicht)
Mimimi, BMW hat den Klang per Software kastriert, das ist gar nicht mehr so laut.
Beitrag
RE: M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !
Für alle die sich gefragt haben, warum das MPPSK wieder frei ist?
Bmw hat die Software kastriert und solltet ihr warum auch immer zu bmw fahren…. dann erhaltet ihr ebenfalls die Kastration für das Kit … (Wenn’s an die Software geht)
iam90
Oh nein, der Wagen ist so laut, das kann doch nicht gut sein.
Thema
Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?
Hi, nachdem ich heute an der Tanke auf mein MPPSK angesprochen wurde, hat der Herr gefragt, ob ich wegen dem coolen Klang oft im Sportmodus fahre? Meines Wissens nach macht ja die "Motoreinstellung" viel am Sound Blubbern etc. Ich antwortete ne, geht 50/50 bzgl. Sport Modus und er meinte, dann ist ja gut. Ist auch nicht sonderlich gut für den Motor? Ist da was dran? Klar für den Geldbeutel ist schädlich aber wenn man gediegen im Sportmodus fährt und die Gänge nicht ausdrehet, sondern nur das…
iam90
Überraschung, BMW will nicht zugeben, dass sie Autos absichtlich kaputt machen.
Beitrag
RE: M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !
So, ich habe heute mal dort angerufen und der Herr am Telefon hat mich 2 weitergeleitet… Aussage bmw: Die Schubabschaltung sei für die Bauteile schädlich aber das MPPSK hat wohl eine andere Zusammensetzung und dies sei bedenkenlos! Ich habe mehrmals gesagt, dass wenn ich bergab fahre und auf Sport bin, die Karre am laufenden Band knallt und ich da keinen Unterschied zu einer schädlichen Schubabschaltung erkennen kann.
Klang für mich alles wie abgelesen. Habe echt kein Bock das wir mit 180.000…
beamerboy
Große Frage in die Runde, das kann doch nicht gut sein, oder doch?
Thema
An alle MPPSK Fahrer (Serie)
Ich muss jetzt einmal in die Runde fragen:
Ich fahre einen 340i mit MPPSK und einer HJS 300 Downpipe (alles Serie, keine Software Optimierung).
Wenn ich die Kiste sportlich auf Sport Plus bewege und dann vor der Kurve vom Gas gehe, gibt es ein Gewitter an knallen, welches nicht gesund sein kann!!!! Bin ich einfach nur empfindlich oder ist’s bei Euch ebenfalls so? Man hört ja so viel schlechtes über die Schubabschaltung…. Kann mir aber nicht vorstellen, dass BMW es absichtlich programmiert,…
beamerboy
Von den anderen Stories, die etwa den gleichen Verlauf haben, fang ich mal gar nicht an. So viel Pech und so viele Sonderfälle an einem einzigen Fahrzeug ist statistisch kaum unmöglich.
Mal davon abgesehen, dass ich hier den harten Verdacht habe, dass weniger Personen an den Diskussionen beteiligt sind, als es den Anschein erweckt... (ne, ich spar mir den nächsten Kommentar lieber). War zwischendurch mal ganz unterhaltsam, aber ich bin raus.
[HowTo] Ambiente Beleuchtung B Säule bei Sport Line & M Paket nachrüsten
Hallo mal wieder. Da es dazu wiedermal nur sehr sporadisch Bilder und genauere Infos gibts, hier mal zusammen gefasst.
Hier möchte ich mal aufzeigen was alles gebraucht wird um die nur in der Modern oder Luxury Line enthaltene Beleuchtung der B Säule nachzurüsten. Warum auch immer das so ist... Vorweg noch, wenn ihr das selber versucht übernehme ich keine Haftung für Schäden da man schon wissen sollte was man tut!!!
Vorraussetzungen:
Sinnvoller weise sollte man wenigstens das kleine Lichtpaket bei…
Du hast Recht, wenn ich meine VIN im Katalog eingebe, spuckt der jetzt auch HT-12 aus. Interessant, vor 3 Monaten haben sie mir bei BMW noch LC-87 eingefüllt (präzise gesagt 83512355290 aus dem 60L Gebinde)
Wäre spannend, ob inzwischen HT-12 rückwirkend zum Mischen empfohlen wird. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Aber LC-87 und G48 (blau) ist das gleiche Zeug, wird seit Jahrzehnten zusammengekippt.
Die Liste hier steht im BMW Werkstatthandbuch
Zitat von Anlage 4 zu SI 17 01 96 (140), Ausgabe 07/2020
Du hast die Antwort doch schon selbst zitiert. Empfohlen wird es nicht. Die konkrete Kombination ist aber soweit ich weiß auch nicht schädlich (ohne Gewähr)
Ich würde einfach beim vorgeschriebenen LC-87 (G48) bleiben, gibt es ja weiterhin und hat keine bekannten Nachteile, die ein Experiment wert wären.
Über- oder Unterfüllung des Systems mag der Kompressor tendenziell nicht. Gibt ein Überdruckventil, bis dahin ist man aber schon relativ weit drüber. Umgekehrt bei zu geringem Systemdruck schaltet die Anlage eigentlich vorher ab, um nicht weiter leer zu laufen. Wenn die Anlage vorher schon länger auf Sparflamme kurz vor Abschaltung lief, kann es ggf. auch einfach ein Folgeschaden sein.
Verunreinigung im System käme theoretisch auch infrage.
Hatte vor ein paar Jahren mal ein Leck an der Trocknerflasche festgestellt. Lecksuche, Ausgetauscht, neu befüllen lassen und lief kurzzeitig wunderbar. 1-2 Wochem später wieder ausgefallen, diesmal Defekt am Kompressor, Undichtigkeit irgendwo drin - am Anschluss wär ja zu einfach gewesen. War vorher bei der Lecksuche nicht aufgefallen, da eine größere Undichtigkeit vorlag, wo entsprechend mehr raus ging... Teile waren alle über 10 Jahre alt und die Anlage lief vorher schon ein paar Monate nicht.
Weiß jetzt nicht, ob er als Prüforganisation da andere Hebel in Bewegung setzen konnte – die Felgen sind ja original.
Hebel Nein. Aber Zugriff auf einen Räderkatalog, aus dem hervorgeht, für welche Fahrzeuge die Räder serienmäßig eingesetzt wird.
Der Rest ist im erwartbaren Ermessensspielraum. Wenn die Räder für das gleiche Modell drinstehen, ist es nahezu trivial, wenn es für das gleiche Modell eines anderen Baujahres oder einer anderen (größeren oder schwereren) Motorisierung steht, braucht es auch nicht mehr so viel Phantasie.
Und fährt der Wagen damit gut? Wenn Ja, ist doch gut. Wenn Nein, in die eine oder andere Richtung anpassen.
Es gibt einen empfohlene Maximal- und Minimaldruck seitens der Reifenhersteller, was im Prinzip den Rahmen vorgibt. Viel mehr aber auch nicht.
Dann gibt es die Herstellerempfehlung seitens BMW (das, was in der Tür steht) für die Serienbereifungen. Das gibt einen Anhaltspunkt, wie das Verhältnis VA/HA zu wählen ist.
Die F3x sind schon recht unterschiedlich schwer und auch nicht gleich, was das Verhältnis VA/HA angeht. Von gleich bis zu 0,5bar Unterschied zwischen den Achsen, je nach Modell und Motorisierung. Dazu verhalten sich unterschiedliche Reifen nicht gleich, insb. RunFlat oder nicht und je nach Reifengröße.
Wenn du also nicht zufällig jemanden findest, der genauso einen F36 430d mit der gleichen Reifenkombination fährt, sind Aussagen und Empfehlungen auch nicht besser, als das eigene Fahrgefühl.