Beiträge von nexo

    Wenn die Störung über den Kabelbaum ist, also Einstreuung auf der Masseleitung oder Interferenz bei unvorteilhaft verlegten Audioleitungen, bringt die Schirmung des Endstufengehäuses nicht viel.


    Wir wissen ja bislang nur, wo die Endstufe sitzt, nicht woher sie ihre Signale und ihren Strom bekommt. Eventuell lässt es such auch durch einen anderen Massepunkt, geänderte Leitungsführung oder geschirmte/verdrillte Leitung bessern.



    Aber ohne es zu versuchen oder aufwändigere Messungen werden wir es nie erfahren. Also erstmal die simpleren Dinge ausprobieren, bevor wir hier wild spekulieren.

    Ich glaube wenn man durch FA-Codierung mal eben die Schlüssel ändern könnte, wäre das potenziell problematisch ;)


    Dann ließen sich ja im Umkehrschluss eben diese Daten aus ein paar Nummern berechnen oder die Software verfügt über umfassende Schlüssellisten. Beides wenig beruhigende Vorstellungen.


    Natürlich gibt es Prozeduren, um die Schlüssel wieder anzulernen, aber ganze so einfach ist es nicht (Disclaimer: habe es auch noch nie gemacht, kenne nur die Theorie dazu)

    Wir hatten hier schon ein paar Kandidaten, bei denen 20" tatsächlich nicht im CoC steht. Ob nun korrekter Weise (Änderung der Homologation, Importfahrzeug o.Ä.) oder durch einen Fehler.

    Das sollte einmal überprüft werden.


    Wenn die Dimensionen drinstehen, siehe oben.


    Wenn sie dort nicht stehen, hat der Prüfer leider Recht. In dem Fall entweder direkt an BMW wenden, denn im Zweifelsfall kann nur der Hersteller die entsprechende Freigabe nachreichen.


    Oder als allerletzte Maßnahme eben Einzelabnahme, was ohne Papiere schonmal nervig werden kann. BMW gibt soetwas wie Traglastgutachten meist nicht raus, müsste man mal mit dem Prüfer sprechen was alternativ ginge, Freigabe des Herstellers, Vergleichsgutachten, o.Ä.

    Trotzdem versehe ich den Zusammenhang nicht, dass der Kunde das Auto vorher bringen soll. Denn so schnell wachsen die Haare sicher nicht nach

    Hehe, auch eine schöne Interpretation. Denke mal eher, dass bei Kundenautos der Block vllt. etwas abgekühlt sein sollte. Unser Altin lässt ja für gewöhnlich nichts anbrennen  :D  :devil2:

    Das hat wahrscheinlich ganz banale betriebswirtschaftliche Gründe. Ob die im Zulauf schon unterschiedliche kosten (vermutlich) oder unterschiedlich oft angefragt werden und damit abweichender Lager- oder laufende Kosten verursachen, keine Ahnung.

    Im System sind das 2 unterschiedliche Teile und genauso werden sie auch betrachtet. Glaubst doch nicht, dass da bei den zig hundert tausend verschiedenen Teilen im System wirklich irgendein Preis nach Menschenverstand gemacht wird, bloß weil die in der gleichen Gruppe hängen ;)


    Da ich weder bei BMW, noch bei Leebmann, noch bei Bilstein für die Preisgestaltung zuständig bin, kann ich dir das leider nicht verlässlich beantworten.

    Ist auch erst später dazugekommen. War ja ursprünglich nur eine Adaption, um u.A. Musik-Apps weiterhin über die alten API nutzen zu können, Ton über BT, App über USB z.B.. Ohne geht da ja nicht mehr viel, seit die alte USB-Audio API auf Android-Seite vor Jahren eingestellt wurde und erwartungsgemäß kein weiterer Entwicklungsaufwand in die Anbindung gesteckt wurde (Priorität Apple gab es bei der Kompatibilität ja schon immer - die ist aber zugegeben auch überschaubarer)


    Wenn man Langeweile hat, kann man im Prinzip alles mögliche da reinbasteln. Nachrichtenausgabe und Musiksteuerung sind bei mir Hauptnutzung (und auch längst nicht bei jeder Fahrt), Fahrzeuginformationen letztens mal zufällig gesehen und für ganz praktisch befunden. Habe eigentlich nie ein Telefon im Sichtfeld, besitze nichtmal mehr eine passende Halterung. Insofern für den Gelegenheitegebrauch eine Alternative zum Datendisplay.

    Diese Pauschalaussagen führen doch zu nichts.


    Es gibt wie viele Tausend Sachverständige in D und Ö? Genug. Der eine bemerkt nicht, dass das faustgroße Rostloch mit lackiertem Panzertape überdeckt ist und übersieht den Sportluftfilter, der nächste bemängelt das Bändchen am Tankdeckel und einen Zahlendreher in der Typnummer der Downpipe. Genau so wird es sich auch mit den Dämpfern verhalten, manche hinterfragen das nicht weiter ohne Nummer, andere bemerken die Scharniere und legen den Wagen wegen Personengefährdung still. Der Durchschnitt liegt wie so oft irgendwo dazwischen.